Meine Freundin hat seit bald 4 Monaten einen T&M Privat Web. Die Rechnung kommt stets unregelmässig und mit Verspätung. Einmal war auch die Lastschrift verspätet.
Bei meinem E-Plus Jubiläums-Professional-Vertrag geht das wesentlich regelmässiger.
Die Abrechnung von Inklusiv-Minuten und SMS ist okay, Cost-Control auch stets halbwegs aktuell, mit maximal 1 Tag Verzögerung.
Nicht okay bzw. zumindest nicht wirklich nachvollziehbar ist die Berechnung von GPRS-Roaming - aber das ist mit "normalen" Rechnungen ja auch nicht anders und (zusätzlich zu den wahnwitzigen Preisen) noch ein Grund mehr, GPRS-Roaming gänzlich zu vermeiden.
Irritierend finde ich den Hinweis, den E-Plus weiterhin im Kundenbetreuungssystem plaziert:
ZitatDie Online-Rechnung ist rechtlich unverbindlich, gesetzliche Anforderungen an Beweis, Aufbewahrung, Dokumentation u.ä. werden nicht erfüllt. Teilnahme an Lastschriftverfahren, 80-Tage-Datenspeicherung und regelmäßiger Datenabruf erforderlich.
Diese Einschränkung ist unzulässig und rechtlich unwirksam, da dem Kunden ausschließlich die Online-Rechnung zur Verfügung steht, und keine andere Abrechnung.
Mag sein, daß es da noch kein Gerichtsurteil zu gibt, von daher wird man im Falle des Falles wohl zusätzlichen Ärger am Hals haben.
Ich für meinen Teil spare mir das und habe dies (und die Einschränkung, bei Mehrkartenkunden ALLE Rechnungen auf Online-Rechnung umstellen zu müssen) mit als Grund gesehen, meinen Fünft-Vertrag E-Plus Privat nicht in einen Online-Vertrag umzuwandeln. Allerdings komme ich mit 10€ MU für SMS (50 Stück!) auch gut aus, andere wollen sicher lieber die 150 SMS haben.