Timeout des Logins sehr kurz und nicht einstellbar?

• Zitat

Wenn Carsten als Admin dies so schreibt, ist dies faktisch auch so.

Habe ich irgendwie den Eindruck vermittelt, das ich Carstens Aussage anzweifle??? Ich hoffe doch nicht! Ich weiss nur nicht, ob er auch alle Entscheidungen trifft bzw. treffen kann und darf. Admins sind oft nur ausführende Organe und müssen Entscheidungen von höheren Ebenen umsetzen, mit denen sie oft selbst nicht glücklich sind. Das hindert uns aber nicht, bei unpopulären Massnahmen nach den Grüden zu fragen. Nur können selbst Admins nicht immer jede Entscheidung von oben verstehen, müssen sie aber trotzdem umsetzen. Daher mein Wunsch nach einer Stellungnahme derjenigen, die diese Vorgaben machen. Sollte Carsten (einer) derjenige(n) sein, um so besser! Dann steht einer Antwort nichts mehr im Wege.

Ganz allgemein wünsche ich mir natürlich so viel Freiheit wie möglich. Einschränkungen meiner persönlichen Freiheit sollten daher entsprechend hoher Nutzen für die Allgemeinheit (ggf. auch für mich) gegenüberstehen. Naturgemäss sehe ich zunächst die Einschränkung, den Nutzen möchte ich jetzt erklärt bekommen, weil es mir (vielleicht) hilft, mit der Einschränkung besser leben zu können!

Vielleicht stellt sich aber auch heraus, das diese Einschränkung vieler gar nicht sein muss, weil sie eigentlich nur der Bequemlichkeit einiger Weniger dient, der Allgemeinheit aber keinen Vorteil bringt.

Vielleicht stellt sich aber auch heraus, das diese Einschränkung nur von mir als solche eingeschätzt wird, und alle anderen Nutzer ganz glücklich damit sind (warum auch immer)!

Ich suche doch einfach nur Antworten -
    "...wer, wie, was, wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt, bleibt dumm..."

in diesem Sinne
    LJ

PS:

Zitat

Wenn es keine schlimmeren Probleme gibt...

Doch, die gibt es bestimmt, aber ich arbeite nach der Devise: Fange immer mit den kleinsten und am schnellsten lösbaren Problemen an, bevor du dich mit den schwierigen verausgabst. So hat man schon ein motivierendes Erfolgserlebnis und verzettelt sich nicht mit den zu grossen Brocken, denn dann bleiben am Ende alle Probleme ungelöst.
    Diese Erkenntniss ist nicht einmal auf meinem Mist gewachsen, genau so werden fast alle erfolgreichen Unternemen von den Verantworlichen geführt.
    Politik der kleinen Schritte nennen das einige.

Joe

• Carsten = absoluter Chef ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ah ja! (habe ich mir schon gedacht, wollte ich aber nicht gleich dreist voraussetzen :) )
    Dann besteht Hoffnung auf eine Begründung von Carsten??

Leider muss ich vorerst mal schluss machen, ein Meeting steht an.
    Soll aber niemanden daran hindern, mir zu antworten, "...Ich komme wieder..." ;)

LJ

Joe

• Ich verstehe nicht wirklich, wo das Problem liegt und warum nochmals Carsten hier was zu schreiben soll. Er hat was gesagt, schluß. Warum muß er das vor dir nochmals begründen? Was bringt dir das?

Soweit ich weiß, gibt es im vB keine Möglichkeit, die Logouttime hochzusetzen, vor allem wegen Sicherheitsbedenken....

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Zitat

Original geschrieben von JoeHorn
    Habe ich irgendwie den Eindruck vermittelt, das ich Carstens Aussage anzweifle??? Ich hoffe doch nicht! Ich weiss nur nicht, ob er auch alle Entscheidungen trifft bzw. treffen kann und darf. Admins sind oft nur ausführende Organe und müssen Entscheidungen von höheren Ebenen umsetzen, mit denen sie oft selbst nicht glücklich sind. Das hindert uns aber nicht, bei unpopulären Massnahmen nach den Grüden zu fragen. Nur können selbst Admins nicht immer jede Entscheidung von oben verstehen, müssen sie aber trotzdem umsetzen. Daher mein Wunsch nach einer Stellungnahme derjenigen, die diese Vorgaben machen. Sollte Carsten (einer) derjenige(n) sein, um so besser! Dann steht einer Antwort nichts mehr im Wege.

Hallo,
    eine "höhere Ebene", die mir hier Entscheidungen diktieren könnte, existiert definitiv nicht.
    Höchstens in Form der Einschränkungen der verwendeten Software, in diesem Fall vBulletin. Und da ist es nun einmal nicht vorgesehen und auch nicht implimentiert, dass diese Zeit bis zum Logout von Userseite individuell angepasst werden kann. Ausnahme davon ist wie gesagt der schon immer vorhandene automatische Login, den Du aber nicht nutzen möchtest.
    Irgendwie erinnert mich das leicht an "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass." ;) :)

Aus administrativer Sicht ist es durchaus so, dass der Zeitraum global geändert werden kann. Jedoch hat es sich IMHO bei allen Forensystemen bewährt, dieses Limit auf dem Stand von 15 Minuten zu belassen. Allen kann man es im Leben nun einmal leider nicht Recht machen, und exakt einen solchen Fall haben wir hier. Sollen wir nun den Logout auf 20 Minuten setzen, dann hätte der nächste doch gerne 25 Minuten - und wieder ein anderer nur 5 Minuten, aus welchen Gründen auch immer.

Darum sehe ich ehrlich gesagt überhaupt keinen Grund, die 15 Minuten zu ändern, zumal es (ich wiederhole mich ;) ) eine sehr einfache Profiloption gibt, die dieses Problem(chen) umgeht. :)

Carsten

• sin-4711:

Zitat

Ich verstehe nicht wirklich, wo das Problem liegt

Schade, ich glaube nämlich, das ich das schon ganz oben hinreichend ausführlich geschrieben habe.

Zitat

und warum nochmals Carsten hier was zu schreiben soll.

Vielleicht einfach nur, weil ich um weitere Informationen gebeten habe???

Zitat

Er hat was gesagt, schluß.

Warum SCHLUSS? Ich dachte bisher, dass dies ein Diskussionsforum ist. Da wird man doch mal weiterfragen dürfen, oder habe ich das falsch verstanden?

Zitat

Warum muß er das vor dir nochmals begründen?

a) Von MÜSSEN war hier doch nie die Rede. Es war eine Bitte und ich hoffe (und glaube auch), zumindest von Carsten ist das auch so verstanden worden.
    b) Ich glaube, auch das habe ich weiter oben verständlich genug begründet.
    c) Schade, wenn Du mit dieser Begründung nichts anfangen kannst. Wenn Dir die Begründung aber einfach nicht zusagt, ok, Du musst ja nicht meiner Meinug sein. Wichtiger ist dabei, wie Carsten darüber denkt.

Zitat

Was bringt dir das?

Ich glaube, auch das habe ich weiter oben dargelegt. Möglicherweise kann aber nicht jeder diesen Wunsch nachvollziehen.

Zitat

Soweit ich weiß, gibt es im vB keine Möglichkeit, die Logouttime hochzusetzen, vor allem wegen Sicherheitsbedenken....

Ah ja, siehst Du, jetzt kommen wir der Sache doch schon mal näher, dass ist etwas, das ich bisher nicht wusste, und somit schon die Antwort auf einen Teil meiner Fragen. :)

Carsten:
    Erst einmal Danke dafür, dass Du Dir noch mal Zeit für eine Nervensäge genommen hast, und trotz der Meinung einiger, hier gäbe es nichts mehr zu sagen, mir eine Erklärung gegeben hast!

Zitat

eine "höhere Ebene", die mir hier Entscheidungen diktieren könnte, existiert definitiv nicht.

OK, Botschaft angekommen (genauer gesagt, bestätigt) :) :

Zitat

Carsten = absoluter Chef ;)

Zitat

Höchstens in Form der Einschränkungen der verwendeten Software, in diesem Fall vBulletin. Und da ist es nun einmal nicht vorgesehen und auch nicht implimentiert, dass diese Zeit bis zum Logout von Userseite individuell angepasst werden kann.

OK, systemseitige, auch vom Admin nicht änderbare Beschränkung duch die verwendete SW, das habe ich aus Deinem vorherigen Beitrag leider nicht so entnehmen können.

Zitat

Irgendwie erinnert mich das leicht an "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass."

Nee, eher "Wasch mir den Pelz, aber muss es denn ausgerechnet mit dieser Seife(nsorte) sein?" ;)

Zitat

Aus administrativer Sicht ist es durchaus so, dass der Zeitraum global geändert werden kann. Jedoch hat es sich IMHO bei allen Forensystemen bewährt, dieses Limit auf dem Stand von 15 Minuten zu belassen. Allen kann man es im Leben nun einmal leider nicht Recht machen, und exakt einen solchen Fall haben wir hier. Sollen wir nun den Logout auf 20 Minuten setzen, dann hätte der nächste doch gerne 25 Minuten - und wieder ein anderer nur 5 Minuten, aus welchen Gründen auch immer.

Darum sehe ich ehrlich gesagt überhaupt keinen Grund, die 15 Minuten zu ändern,

Da stimme ich Dir zu, wenn nur ein Wert für alle geht, müssen wir mit einem Kompromiss (hier halt 15min) leben.

Zitat

zumal es (ich wiederhole mich ) eine sehr einfache Profiloption gibt, die dieses Problem(chen) umgeht.

Das "automatische Login"?
    Ich habe da ein gewisses Sicherheitsbedürfniss und ein Aspekt davon ist, ich möchte so wenig Logininformationen wie möglich auf dem Rechner hinterlassen, da dessen Datensicherheit (im Sinne von Datenschutz) nicht gewährleistet ist.
    Da halte ich mich ggf. eher eher an den Vorschlag von SirShagalot... :)

So, von meiner Seite aus ist das Problem(chen :) - jaja, es gibt wirklich Schlimmeres) damit so zu sagen "erledigt".
    Sollten aber noch weitere Stellungnahmen hier auftauchen, werde ich sie selbstverständlich lesen...
    und ggf. beantworten (das ist eine Drohung ;) )

LJ

Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!