Timeout des Logins sehr kurz und nicht einstellbar?

• Timeout des Logins zu kurz und nicht einstellbar???
    Hallo,

ich schreibe eher selten Beiträge, dafür aber manchmal gerne etwas ausführlicher :) . dabei passiert es mir häufiger, das ich beim Absenden nicht mehr eingeloggt bin. :( Dagegen schützt auch häufigeres Nutzen der Vorschau leider nicht zuverlässig. Plötzlich folgt die Aufforderung, sich (neu) anzumelden. Leider ist das nicht nur einfach lästig, sondern danach ist mein Beitrag einfach weg! :mad: Besonders bei längeren Beiträgen mit entsprechender Bearbeitungszeit ist das doch recht frustrierend. Ich kopiere meistens den Beitrag schon vorher, aber trotzdem muss ich nach dem erneuten Login erst einmal den Thread wiederfinden... und manchmal vergesse ich das Kopieren auch :mad:

Bislang konnte ich keine Angaben zum Timeout finden, offensichtlich kann man das in seinem Profil auch nicht einstellen (in manch anderen Foren geht das in gewissen Grenzen).

Bin ich der Einzigste, dem das häufiger passiert?

Grundsätzlich bin ich für ein Timeout, man ist ja manchmal vergesslich... :rolleyes: - nur erscheint mir die momentane Zeitspanne sehr kurz. Von anderen Seiten bin ich Zeiten zwischen 20min und 2h gewohnt (teilweise konfigurierbar :top: )

Kann irgend was daran geändert werden?

LJ

PS: Automatisches Einloggen möchte ich aus Sicherheitsgründen nicht aktivieren.

Joe

• Du könntest als zusätzliches Fenster immer "Wer ist online" offen haben. Die Seite aktualisiert sich automatisch. Ist zwar nicht im Sinne des "Traffic minimieren Prinzips", aber soviele machen das ja hoffentlich nicht. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von JoeHorn
    Das verhindert dann einen Timeout???

Probier es aus. Denke schon. ;)

• Re: Timeout des Logins sehr kurz und nicht einstellbar???

Hallo,
    das automatische Logout erfolgt nach 15 Minuten und ist auch nicht einstellbar. Die korrekte Alternative ist in der Tat das (von Dir nicht gewünschte) automatische Einloggen.

Carsten

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    [...]Die korrekte Alternative ist in der Tat das (von Dir nicht gewünschte) automatische Einloggen. [...]

bzw. besonders bei längeren Beiträgen diese per Copy + Paste in einer Zwischenablage (Word o. ä.) zu speichern. Das Einlogproblem(chen) ist damit zwar nicht beseitigt, dafür jedoch der vermeidliche Ärger über verschwundenen Texte :top: zumindest wenn Du's nicht vergißt.

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    bzw. besonders bei längeren Beiträgen diese per Copy + Paste in einer Zwischenablage (Word o. ä.) zu speichern. Das Einlogproblem(chen) ist damit zwar nicht beseitigt, dafür jedoch der vermeidliche Ärger über verschwundenen Texte :top: zumindest wenn Du's nicht vergißt.

Oder (vorausgesetzt man ist noch eingeloggt und denkt rechtzeitig mal dran "zwischenzuspeichern") man nutzt das TT Pad ;)

• Zitat

bzw. besonders bei längeren Beiträgen diese per Copy + Paste in einer Zwischenablage (Word o. ä.) zu speichern. Das Einlogproblem(chen) ist damit zwar nicht beseitigt, dafür jedoch der vermeidliche Ärger über verschwundenen Texte zumindest wenn Du's nicht vergißt.

Handhabe ich jetzt auch meistens so - wenn ich es nicht vergesse...

Zitat

Hallo,
    das automatische Logout erfolgt nach 15 Minuten und ist auch nicht einstellbar. Die korrekte Alternative ist in der Tat das (von Dir nicht gewünschte) automatische Einloggen.

Carsten

:( Irgendwie habe ich genau diese Antwort befürchtet! :(
    Ich gehe jetzt auch davon aus, dass keiner der Entscheidungsberechtigten bei TT (ich weiss leider noch nicht genau, wer das alles ist) gewillt ist, die Zeit zu verlängern oder gar konfigurierbar zu machen. :( (über eine gegenteilige Aussage würde ich mich natürlich sehr freuen - bin aber pessimistisch)
    Daher wünsche ich mir jetzt natürlich wenigstens Begründungen für diese Einstellung, denn es fällt (zumindest mir) manchmal leichter, eine für einen persönlich nachteilige Entscheidung zu akzeptieren, wenn es dafür nachvollziehbare vernünftige Gründe gibt.

Der Timeout an sich muss hier nicht begründet werden, ich halte das immer für sinnvoll (s.o.), nur warum gerade 15min (und nicht 20 oder 30) und weshalb nicht ebenso einstellbar (in sinnvollen Grenzen) wie viele andere Parameter bei TT, z.B. ob mit VB oder ohne, ob HTML oder nicht, ob Bilder zu sehen sind oder nicht...
    Es lässt sich einiges kofigurieren, warum also nicht auch die Zeit???

LJ

PS: Ich würde mich freuen, wenn ich ausser Vermutungen andere Teilnehmer eine Stellungnahme derjenigen erhalten würde, die diese Entscheidung seinerzeit getroffen haben.

Joe

• Re: Re: Timeout des Logins sehr kurz und nicht einstellbar???

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Hallo,
    das automatische Logout erfolgt nach 15 Minuten und ist auch nicht einstellbar.

Wenn Carsten als Admin dies so schreibt, ist dies faktisch auch so.
    Wenn es keine schlimmeren Probleme gibt...

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Oder (vorausgesetzt man ist noch eingeloggt und denkt rechtzeitig mal dran "zwischenzuspeichern") man nutzt das TT Pad

Windoof-clipboard geht schneller... :)
    Ausserdem, wenn ich es zwischenspeichere, dann weil ich befürchte(n muss), schon nicht mehr angemeldet zu sein. Dann aber komme ich wohl auch nicht meht ans TT Pad heran. :confused:

LJ

PS: Das mit dem Fenster "Wer ist online" scheint zu funktionieren :)

Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!