n22i - WAP ohne i-Mode?

• Hallo zusammen,

habe mich hier in diesem Forum angemeldet, weil ich dringend Hilfe für mein Handy suche.

Nach einem Diebstahl habe ich mir kurzentschlossen ein günstiges NEC n22i zugelegt. Nun will ich natürlich ein bischen gestalten, aber ich stoße auf Hindernisse. Ich bin bei o2, kann also nicht in das i-Mode einloggen.

Wie kann ich das Handy konfigurieren, daß ich wenigstens GPRS/WAP hinbekomme? Alles was ich brauche sind eine Handvoll Klingeltöne und ein gescheites Hintergrundbild... *fleh* Ich will das i-Mode gar nicht nutzen, und auch sonst surfe ich nicht mit dem Handy. Wie gesagt, nur ein bischen "customizing".

Ich habe auch schon diverse Threads durchsucht, aber als Laie werde ich nicht recht schlau draus.

Kann mir jemand behilflich sein?

Vielen Dank
    Alex

C64 - Die einzig wahre PlayStation!

• Stell bei den iMode-Einstellungen die IP des o2-WAP-Gateways als iMode-Server ein und wähle Port 8080 aus. Zugriffspunkt wap.viaginterkom.de. Dann geht zumindest WAP.

• Geht nicht.

Vielen Dank für deinen Hinweis. Aber leider geht es nicht. Ich bekomme zwar mittlerweile im Statusfeld angezeigt, daß i-Mode bzw. WAP verfügbar ist, jedoch komme ich über ein "Empfangen" nicht hinaus. Der Verbindungsversuch mit einer Internetadresse wie z.b. wap.mobicust.com wird wg. Timeout immer abgebrochen...

• Ok, dann nochmal die Einstellungen im Detail ;):

APN: wap.viaginterkom.de
    iMode-Server: 195.182.114.052
    PortalServer: wap.o2active.de
    MailServer: egal, funktioniert ohnehin nicht, sollte aber was drinstehen ...
    Benutzername: leer
    Passwort: leer
    HTTP Port Nr.: 8080

Damit sollte es eigentlich funktionieren. Da meine o2-MultiCard derzeit gestört ist, kann ich es leider nicht direkt überprüfen.

• Heureka!

Es klappt! Vielen Dank!

Ist hier jemand mit einem n22i, der mir sagen kann was ich falsch mache?

Ich habe nun ein Bildchen, das ich gerne als Hintergrund hätte. Ich kann es per WAP anwählen und sehen, aber wenn ich es speichern will, bekomme ich die Auswahlmöglichkeiten
    1. Animation 2. Standbymodus 3. Anruferbild.

Bei 1 passiert gar nichts, bei 2 kann ich zwischen Bild 1-5 wählen, gespeichert wird es aber offenbar nicht, zumindestens finde ich es nirgends. Und bei 3 wird es zwar gespeichert, aber abgeschnitten. Ich will es nur als Hintergrund, Anruferbilder will ich keine.

Mal anders herum gefragt: wie kriege ich die alten Wallpapers raus?

• Re: Heureka!

Zitat

Original geschrieben von MaC64
    Mal anders herum gefragt: wie kriege ich die alten Wallpapers raus?

Eigentlich mit der Auswahl "2", du kannst die Bilder also nur ersetzen. Eigentlich sollte das neue Bild dann angezeigt werden, wenn du als Hintergrund dann das entsprechende wählst.

Die Auswahl "1" steht für die Start-Animation. Bei "3" wird eines der Anruferbildchen ersetzt, da diese kleiner sind, ist es logisch, dass das Bild beschnitten wird.

• Vielen Dank.

Ich hab's jetzt hingekriegt :-)
    Es war schon da, ich habe es nur nicht gleich gesehen. Wunderbar. Soweit muß ich sagen, ist das ein echt gutes Handy, nur die Menüführung macht mich etwas konfus.

Mal was anderes: WAP funktioniert. Was ist denn an i-Mode jetzt besonders oder anders?

• Re: Vielen Dank.

Zitat

Original geschrieben von MaC64
    Was ist denn an i-Mode jetzt besonders oder anders?

Nichts ;).

• Es geht tatsächlich auch WAP mit diesen Einstellungen? Ich hätte angenommen, daß man über den O2-Proxy nur freie i-mode Seiten oder kleine HTML-Seiten aufrufen kann. Normalerweise kompiliert und komprimiert O2 die WAP-Seiten und die i-mode Handys kommen damit nicht klar.
    Mir ist allerdings schon aufgefallen, daß der Debitel Proxy dieses Problem anscheinend kennt und WAP-Seiten unkompiliert an die i-mode Handys schickt. Daß der O2-Proxy sich auch so verhält, finde ich etwas überraschend, aber es ist eine gute Nachricht.
    Da mein m21i einen Eplus-Netlock hat, kann ich das nicht selbst ausprobieren.

Oder werden bei Nutzung des Ports 8080 WAP-Seiten überhaupt nicht mehr kompiliert? (Mmh, das werde ich mal ausprobieren.)

Müssen die O2-Karten eigentlich immer noch für die Nutzung des Ports 8080 "freigeschaltet" werden? Damit meine ich, ob man immer noch diese Meldung, daß für WAP2.0 ab Februar andere Abrechnungsmodalitäten gelten, bestätigen muss.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Freischalten?

Also ich verstehe nicht so ganz was Du da fragst, aber ich mußte und muß nichts freischalten oder bestätigen. Allerdings ist doch der Port 8080 ohnehin nur für WAP 1.x, für WAP 2.x muß man doch einen anderen Port angeben (habe ich hier irgendwo gelesen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!