Büro renovieren - Tips für Farbe/Tapete usw.

• Ciao a tutti,

wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt, ziehe ich bald um.
    Da ich in der Wohnung ein separates Arbeitszimmer/Büro haben, frage ich mich nun, welche Farben dort gut passen.
    Also hier mal ein Bild vom Zimmer (extra so fotografiert das man Fenster + Rahmen, Boden und Wand zieht)
    http://www.zeh-weh.de/download/arbeitszimmer.jpg
    und so sehen die Türen aus *würg*
    http://www.zeh-weh.de/download/tuer.jpg
    Meine Büro Möbel sind hauptsächlich in Buche, ein wenig Silber/grau + Glas.
    Ich hoffe von euch ist kreativ genug mir etwas zu empfehlen wie ich tapezieren oder streichen soll.
    Ich würde es insgesamt gerne recht Business mässig haben, bzw. modern. Also kein General Zimmer oder von einem 80 Jahre alten Vorstandmitglied von irgendwas.

Vielen lieben Dank für die Tips :)

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Hi,

es wird Dir wohl niemand einen guten Tip geben können weil die Innenraumgestaltung immer eine Frage des persönlichen Geschmacks ist. Ohne Dich, Deinen Stil und Deine Vorlieben zu kennen kann ich genauso niemand raten ob Du besser im grauen oder im beigefarbenen Anzug aussiehst...

Die Frage ist außerdem in welchem Business Du bist bzw. was Deine Kunden von Dir erwarten, falls Du Publikumsverkehr hast. Will sagen: als Modeschöpfer kannste Dir einen anderen Stil erlauben als wenn Du Steuerberater oder Anwalt bist und vor allem Seriösität ausstrahlen möchtest.

Falls es eine Mietwohnung ist würde ich des weiteren überlegen wieviele Veränderungen ich da vornehme, die später wieder rückgängig gemacht werden müssen.
    Mit weißer Rauhfaser hat man natürlich später die wenigsten Probleme, außerdem paßt es immer sehr neutral zu jeder Einrichtung; in diesem Fall kommt die Athmosphäre eher durch Deine Möbel, die Bilder, die Auswahl und das Arrangement der Pflanzen oder anderer Accessoires zur Geltung.

Ein wichtiger Punkt ist die Beleuchtung. Ordentliches Licht am Arbeitsplatz ist klar, ansonsten wirkt indirektes Licht und/oder bewußt eingesetzte (Halogen)Spots interessant, jedenfalls besser als eine zentrale LAmpe mittig an der Zimmerdecke.

Printus

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Eine Glasfasertapete mit einem dezenten Muster und dann weiß gestrichen sieht immer sehr wertig aus. Findet man auch in sehr vielen Artzpraxen und beim Zahnarzt...

Einen vom Design her ähnlich gearteten Tip würde ich Dir bei den Gardinen geben: Lamellen-Vorhänge wirken sehr business-like. Aber auch ein halbtransparenter weißer Vorhang ohne Schnörkel bis auf den Boden und ein dunkler glatter Übervorhang (evtl. dunkelgrau, passt aber nicht so zum Fußboden, aber vielleicht legst Du ja Teppich?, sonst halt eine andere Farbe, die besser passt, ggf. auch eine modische Akzentfarbe, kann man ja in ein paar Jahren einfach auswechseln).

Sehr gut sieht eine Deckenbeleuchtung mit eingelassenen Strahlen aus, nur ist das in Mietswohnungen oft nur schwer zu realisieren, außer man baut eine abgehängte Decke ein, die lässt sich später recht einfach entfernen (besonders bei hohen Altbauten eine gute Idee, bei dem von Dir gezeigten Foto dürfte man die Decke nicht zu weit abhängen, aber ein paar Zentimeter reichen für die Beleuchtung auch). Ansonsten sehen Stromschienen mit unterschiedlichen, zum Zweck passenden, Flutern und Strahlern ganz gut aus, z.B. Erco oder Zumtobel Staff. Die sind aber leider sehr teuer (aber es lohnt sich), ggf. mal bei eBay gucken oder ähnliches suchen. Den Baumarkt-Artikeln sieht man leider sehr oft ihre Herkunft an und wenn es professionell aussehen soll, wird es schwierig, da was schönes zu finden. Für den Hausgebraucht (wenn Du also keinen Kundenverkehr hast) gibt es aber sicher die ein oder andere Lampe zum günstigen Preis auch im Baumarkt.

Wie schon oben erwähnt würde ich Dir bei Buchemöbeln einen einfarbigen Teppichboden empfehlen, damit das Ganze in Verbindung mit dem Parkett bzw. der -nachbildung un der Holztür nicht zu bieder aussieht.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• kann mich nur meinen Vorrdner anschließen, ich würde es einfach in weiß halten, das wirkt seriös, und nciht zu Wohnzimmerhaft wie z.B. gelb oder Rottöne, aber auch nicht zu unterkühlt wie Blautöne.

Die Idee mit der Beleuchtung ist gut, setze Akzente mit leicht farbigen Leuchten, wobei es sich hierbei um Halogenlampen handeln sollte (beste Lichtausbeute, verhindert den Wohnzimmereffekt).

Mit Teppich weiss ich nicht so recht, ein Parket ist etwas tolles, ich würde höchstens zu einem Läufer greifen, der ein bisschen die Stimmen dämpft, aber auf keinen Fall das ganze Parket zulegen (Wohnzimmereffekt!)

Wenn du magst kannst du ja noch mit moderner Kunst ein paar Akzente setzen. Und noch ein Tip: schau bloß nie diese Heimwerkersendungen uaf RTL & Co - die richten immer nur Wohnzimmer ein, und ich bin mir sicher, sobald die Kameras weg sind, wird erstmal wieder umdekoriert... :D

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!