was beachten bei Mokick-Kauf ?

• hallöchen!

Der Sommers steht vor der Tür, ich habe Lust und Zeit diesen Sommer etwas anders zu tun als die letzten Sommer. Klar, ein Motorrad muss her. Und da ich bis zum Einbruch des Sommers den Führerschein nicht schaffen werde, genüge ich mich erstmal mit einem Mokick vom Typ Honda CB 50 J. Da ich es von privat kaufe (von wegen Garantie und so...) wollte ich mich vorher erst einmal informieren, auf was ich achten sollte.

Ich habe schon ein bisschen quergelesen, aber da Motorrad bzw. ein zweirädriges motorisiertes Fahrzeug für mich ein völlig unbeschriebenes Blatt ist, ist es nicht sonderlich viel.

Hat einer von euch mehr Erfahrung beim Motorradkauf? Ich würde gerne eine Art Checkliste erstellen, die ich dann Stück für Stück abklapper...

Auf was muss ich achten beim Mokickkauf?

hier meine Ideen:

- Motor springt schnell an (Kickstarter)
    - Motor läuft rund
    - Motor regelt sich von alleine runter
    - Motor nimmt Gas gut an
    - Beleuchtung (Licht vorne und hinten, Bremslicht, Blinker) funktionieren
    - Reifen sind nicht rissig und nicht porös
    - Rahmen ist nicht verzogen
    - Rahmen ist rostfrei
    - Gabel ist nicht verzogen
    - Gabel ist rostfrei
    - Gabel hat kein Spiel nach oebn oder unten (im Gelenk zum Rahmen)
    - Bremsen ziehen (welche muss merh ziehen, vorne oder hinten?)
    - Bremsleitungen sind nicht verletzt
    - Kupplung kuppelt sauber

So weit so gut, die Reihenfolge ist erstmal egal und zeimlich willkürlich. Auf was muss ich noch achten? vielen Dank für Eure Hilfe!

MfG Max

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zunächst mal zur Beruhigung: ein Moped hat wesentlich weniger Teile als ein Auto und das allermeiste ist auch noch sichtbar, also kann man schonmal viel weniger übersehen! :)

http://www.schwalbennest.de/flohmarkt/checkliste.htm
    Das ist zwar etwas Simson-geprägte Checkliste (bin jetzt darauf gekommen weil ich halt selber zwei von den Vögeln in der Garage stehen habe), aber das allermeiste ist auch auf alle anderen Mopeds übertragbar! :)

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• hei cool, danke!

Auf so Sachen wie den Tank von innen auf Rost zu überprüfen wäre ich nie im Leben von allein gekommen... :top:

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Ja selbst wenn nun der Tank innen etwas rostig ist wäre das kein Beinbruch; hab das mal mit Schrauben rein und schütteln gelöst; dazu gibt es aber glaube ich auch einen Thread hier im Geplauder (ist schon etwas her).

Nee das ist ja auch das schöne an den kleinen Mopeds: man hat keine großen schweren Teile, kann wenns nötig ist auch alles selber in einer Garagenhälfte oder im Keller machen was nötig ist! :)
    Und bei etwaigen Fragen werd ich dir gerne versuchen zu helfen!

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!