Hallo,
ich kann es nicht ganz verstehen, warum die netzbetreiber noch immer keine möglichkeit geschaffen haben, mobiltelefone in ihren netzen per wap-push auf ein ereignis aufmerksam zu machen ...
Folgendes ist bei mir der fall:
Ich habe ein kleines webinterface für mein handy gebaut, welches mir erlaubt von unterwegs auf meinen instant messenger zuzugreifen. Dieses hat eine grösse von ~5Kb (je nachdem wie viele leute gerade online sind). Um zu erkennen, wenn jemand eine neue nachricht geschrieben hat, läd sich die seite alle 30 sekunden neu (mehr als 30s funktioniert irgendwie auf dem s55 nicht richtig) das heisst o2 hat von mir eine anfrage von 5kb alle 30 sekunden, um in 99% der fälle festzustellen, das sich rein garnichts verändert hat.
Das kommt nur durch einfaches abfragen der "inbox" auf 600Kb traffic pro stunde (ich hab natürlich die flat )
Warum implementiert O2 nun nicht einfach wap push dienste um mich auf meinem handy darauf hinzuweisen, dass sich etwas verändert hat und dass ich die seite neu laden soll ?
Ich verstehe es einfach nicht.
Wenn o2 angst hat, dass wap push die sms dienste kaputt macht, dann würde es ja auch schon ausreichen, die wap-push messages so zu beschränken, dass darüber lediglich links aber keine mitteilungen versand werden können, so muss in der regel (bei nicht flat usern) traffic bezahlt werden um sich das "event" anzeigen zu lassen, o2 geht also nicht leer aus.
villeicht hat ja jmd ahnung oder weiss die gründe warum man so etwas nicht "mal schnell" auf das wap gateway aufspielen kann und es der öffentlichtlichkeit zugängig macht. Es würde warscheinlich sogar gewinnsteigernd wirken, wenn user auf ihrem handy benachrichtigt werden, wenn sich auf einer seite etwas geändert hat. Denn in den meisten fällen rufen diese dann die seite auch auf.
--> Das die infrastruktur für wap-push bereits funktioniert, hat o2 bereits eindrucksvoll durch "wap-push spam" bewiesen.
mfg, arni