Warum implementieren die provider kein wap-push ?

• Hallo,

ich kann es nicht ganz verstehen, warum die netzbetreiber noch immer keine möglichkeit geschaffen haben, mobiltelefone in ihren netzen per wap-push auf ein ereignis aufmerksam zu machen ...

Folgendes ist bei mir der fall:
    Ich habe ein kleines webinterface für mein handy gebaut, welches mir erlaubt von unterwegs auf meinen instant messenger zuzugreifen. Dieses hat eine grösse von ~5Kb (je nachdem wie viele leute gerade online sind). Um zu erkennen, wenn jemand eine neue nachricht geschrieben hat, läd sich die seite alle 30 sekunden neu (mehr als 30s funktioniert irgendwie auf dem s55 nicht richtig) das heisst o2 hat von mir eine anfrage von 5kb alle 30 sekunden, um in 99% der fälle festzustellen, das sich rein garnichts verändert hat.
    Das kommt nur durch einfaches abfragen der "inbox" auf 600Kb traffic pro stunde (ich hab natürlich die flat ;-) )

Warum implementiert O2 nun nicht einfach wap push dienste um mich auf meinem handy darauf hinzuweisen, dass sich etwas verändert hat und dass ich die seite neu laden soll ?
    Ich verstehe es einfach nicht.

Wenn o2 angst hat, dass wap push die sms dienste kaputt macht, dann würde es ja auch schon ausreichen, die wap-push messages so zu beschränken, dass darüber lediglich links aber keine mitteilungen versand werden können, so muss in der regel (bei nicht flat usern) traffic bezahlt werden um sich das "event" anzeigen zu lassen, o2 geht also nicht leer aus.

villeicht hat ja jmd ahnung oder weiss die gründe warum man so etwas nicht "mal schnell" auf das wap gateway aufspielen kann und es der öffentlichtlichkeit zugängig macht. Es würde warscheinlich sogar gewinnsteigernd wirken, wenn user auf ihrem handy benachrichtigt werden, wenn sich auf einer seite etwas geändert hat. Denn in den meisten fällen rufen diese dann die seite auch auf.
    --> Das die infrastruktur für wap-push bereits funktioniert, hat o2 bereits eindrucksvoll durch "wap-push spam" bewiesen.

mfg, arni

• Bin nicht so ganz firm auf diesem Gebiet, aber müsste die Nachricht in diesem Fall nicht von dir losgeschickt werden? Wie soll O2 feststellen, ob sich auf deiner Seite/Applet/Anwendung irgendetwas tut?

Gruß
    Stefan

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Wenn du 5kb übertragen mußt um festzustellen, dass nix neues passiert ist, dann würde ich empfehlen das Design deiner Anwendung zu überdenken. HTTP bietet caching-mechanismen wie If-Modified-Since, E-Tags usw. welche nur einen 304 Header zurücksenden, sodass die Seite aus dem Cache aufgebaut wird.
    Alternativ kannst du auch den Inhalt der Seite so ändern, bzw. eine neue Seite machen, welche dir lediglich die Änderungen anzeigt (anstelle des Status). Da würde dann lediglich ein kurzer Text-Stub übertragen ("keine Änderung") womit du unter 1 kb bleiben würdest.

Was wap-push angeht: Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten zur OTA-Notification bei Änderungen - Einer davon ist über SMS. Und die kannst du bei verschiedenen Online-Diensteistern (idR SMS-Versender) ohne grosse Kosten selber aus deinen Web-Anwendungen verschicken (ab ca. 4 cent).

(Was die anderen Möglichkeiten angeht, überlasse ich das Wort den Leuten die sich damit bessewr auskennen. *G* ;) )

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Etwas OT, aber ganz grundsätzlich zur o2-Flat:
    Aus "GPRS-wirtschaftlicher" Sicht von o2 ist diese Flat sowieso unsinnig. Würde man Instant Messanger, E-Mail und so weiter irgendwie über die normalen Protokolle freischalten, ließe sich auf jeden Fall Traffic einsparen. Denn nichts ist unökonomischer als ein Webinterfaces, da die Anwendung mehr oder weniger jedes mal von neuem geladen werden muss (eigentlich nicht die Anwendung, sondern mehr die Ausgabe und das Interface der Anwendung, was aber an der grundsätztlichen Tatsache nichts ändert) - der Nutzdatenanteil ist bei allen Webinterface-Anwendungen vergleichbar gering.

Gruß
    Sebastian

• dirtmag
    klar muss ich die nachricht selber loschicken und zwar über das pap (push acces protokoll)
    Über dieses protokoll sage ich dem wap gateway des netzbetreibers, dass ich gerne möchte dass es meinem telefon bescheidsagt
    Aber eben nur wenns implementiert ist ...

Sencer
    Stimmt, hatte ich garnicht drüber nachgedacht. Ich habe mir die datenübertragung angesehen in vielen reicht wirklich ein 304 jedoch hat alleine die anfrage mit cookies und dem ganzen accept kram eine gösse von 1350 Bytes.
    Auch wenn ich mit dem 304 traffic sparen kann ist polling immer eine schlechte alternative.

Ausserdem werde ich keine 4ct pro änderung investieren, da belaste ich doch lieber das O2 netz wenn die zu doof sind ordentliche services dafür zu implementieren.

SebastianBonn
    Oh ja wie wahr. Gleiche sache mit mail --- warum nicht den zugang zu pop.genion.de und smtp.genion.de in die flat aufnehmen. Kommt O2 insgesamt günstiger und man hat mehr kundenkomfort.

mfg, arni

• Moin,

Zitat

Aber eben nur wenns implementiert ist ...

Wap-Push gibt es in jedem Netz, die werden nämlich z.b. für MMS benutzt. Aber die Netzbetreiber werden einen Teufel tun, dies für jede Anwendung zu erlauben, da das Trafficaufkommen dann zu hoch werden würde ( und dies nicht so einfach in Rechnung zu stellen ist )

• Erstens: Ich würde sagen, es bedarf einem mechanismus mit dem der Handynutzer einstellen kann von wem er wap pushes empfangen will.

Idee von mir: Wap pushes können nur von ip's auf die handy's geschickt werden, welche innerhalb der letzden 24h auch normal per pull besucht wurden. Das heisst im klartext: Nur seiten die der user selber innerhalb der letzten 24h besucht hat, können ihm auch benachtichtigungen schicken.

<ironie> Oh, der arme provider da ensteht traffic :-P ich glaube das die provider alles tun werden um zu vermeiden, dass daten über GPRS übertragen werden, wobei die meisten user 9ct pro 10Kb zahlen </ironie>

Implementiert der provider wap push mit der idee von mir oben, kann er nur mehr gewinn machen als vorher denn:

1. Um erst einmal einen push zu bekommen muss eine seite aufgerufen werden um den push zu bestellen und damit die ip des pushers für 24h freizuschalten. Das erzeugt datenvolumen *kling* die kasse klingelt.

2. Der user bekommt eine wap push meldung auf sein handy dass er an eine url gehen soll weil da irgendwas passiert ist. Diese paar bytes werden die netze der provider gerade noch aushalten. Wobei ein wap-push nicht gerade zeitkritisch ist und für ein paar sekunden zurückgestellt werden kann. Dieser service dem kunden eine änderung mitzuteilen sollte auf jeden fall kostenlos sein, sonst wird weiter gepolled.

3. Der user geht in 99% der fälle auf die url weil ihn ja interessiert was passiert ist und siehe da, es fällt schon wieder datenvolumen an und ... *klingel* da steht schon wieder mehr auf der rechnung.

Ich glaube kaum, dass irgendein provider durch das einsetzen von wap-push schlechter gestellt ist als vorher, eher das gegenteil --- das dürfte es auch wert sein einen techniker da dran zu setzen das ganze mal ordentlich auszusetzen.

mfg, arni

• Du vergisst bloß das du dein Handy dank des Pollings zweimal am Tag aufladen musst und du irgendwann das Interesse verlierst ;) und schon ist das Problem gelöst O2 ist nur an deinen 5 Euro interessiert also machen sie den Dienst so unattraktiv wie möglich, so das man ihn nicht oft nutzt. Ich habe das Problem mit dem push durch einen Anruf aufs Handy (dank ISDN sind ja bis zu 10 kostenlose MSN’s möglich, also mindestens 8 verschiedene Ereignisse)gelöst. Das Programm hatte ich für meine xda geschrieben aber müsste auch in Java für andere Handys möglich sein aber die Standbyzeit von nem normalen Handy auf dem die ganze zeit ein Java Programm aktiv ist, ist ja auch nit berauschend. Ein Handy mit Symbian OS würde sich da besser machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!