Test AD-5B oder "ein DBA-10 für Arme"

  • Moin,


    dank der schnellen Lieferung einer meisterlichen Ente aus Leipzig, bin ich seit heute im Besitz eines AD-5B, der mein 5100 BT-Headset-tauglich machen soll.


    Verpackung:
    Das Teil kommt in einer Blisterverpackung, die neben dem Adapter noch eine zig-sprachige BDA enthält.


    Erster Eindruck:
    Der Adapter ist angenehm klein. Aufgrund der bisher bekannten Bilder hatte ich ihn mir größer vorgestellt. Er hat ungefähr das halbe Volumen des DBA-10 von ///.


    Unterschied zum DBA-10:
    Im Gegensatz zum schon ca. drei Jahre alten Adapter von Ericsson, der von der Software des Handys unterstützt werden muss, dadurch aber fast die gleichen Möglichkeiten bietet, wie ein Handy mit integriertem Bluetooth, ist der AD-5B quasi ein "Stand-alone-Gerät".
    Er wird vom Handy (übrigens auch vom 6820) als KFZ-FSE erkannt. Im Display erscheint dann das Autosymbol.
    Das einzige, was man mit dem Adapter anstellen kann, ist über ein BT-Headset zu telefonieren.


    Erste Schritte:
    Der Adapter wird auf den POP-Port aufgesteckt. Er bietet aber noch eine Aussparung für den Ladestecker.
    Zum Koppeln mit einem Headset muss der Knopf unten am Adapter einmal gedrückt werden. Das "paarungsbereite" Headset (im meinem Fall ein BT250) ist dann gefunden, wenn die LED am Adapter dauerhaft grün leuchtet.
    Anschließend gibt man die PIN des Headset im Standbyscreen des Handys ein und beendet mit #.
    Nach erfolgreicher Kopplung verschwinden PIN und # aus dem Display.


    Merkwürdigkeiten:
    Das BT250 bietet die Möglichkeit, beim Koppeln zwischen Handsfree- und Headsetmodus zu wählen.
    Obwohl der Adapter vom Handy als Handsfree angesprochen wird, lassen sich BT250 und AD-5B nur zusammen bringen, wenn man den Headsetmodus wählt.


    Übertragungsqualität:
    Der AD-5B ist mit Sicherheit kein "Blaustrahlemann"
    Dass die Verbindung gestört wird, wenn das Handy links am Gürtel hängt und das Headset am rechten Ohr, ist für mich normal.
    Ich habe das 5100 mit Adapter links von mir auf dem Schreibtisch liegen.
    Das BT250 baumelt links am Ohr.
    Selbst hier reicht eine Unterbrechung der Sichtverbindung durch meine Hand aus, Störungen in der Übertragung zu verursachen.
    Haben Adapter und Headset Sichtverbindung, lässt sich damit telefonieren.
    Die Lautstärke wird durch den Adapter nicht eingeschränkt.
    Witzig ist nur, dass bei Auswahl der Lautstärke übers Handy recht früh "Schluss" ist. Über die Taste am Headset lässt sich die Lautstärke noch um einiges erhöhen.


    Handhabung und Praxisbetrieb:
    Der Adapter hat nur einen Knopf.
    Dieser befindet sich an der Unterseite. Er ist sehr schmal und fast im Gehäuse versenkt.
    Das schützt zwar von Fehlbedienungen, erschwert dessen Betätigung jedoch ungemein.


    Wie erwähnt, wird der Adapter vom Handy als FSE erkannt.
    Dies hat gravierende Nachteile:
    Vibra ist aus.
    Alle Töne, also auch die Klingeltöne werden ans Headset geleitet.


    Glücklicher Weise gibt es hierfür die Möglichkeit, den Knopf kurz zu drücken und den Adapter zu deaktivieren. Zum gänzlichen Ausschalten des Adapters muss die Taste zwei Sekunden gedrückt werden.
    Ist der Adapter deaktiviert, signalisiert das Handy Anrufe wie gewohnt.
    Zum Annehmen des Gesprächs braucht der Adapter zum Glück nicht wieder aktiviert zu werden; es reicht ein Druck auf die Taste am Headset.
    Allerdings ist der Adapter nun wieder aktiv und zukünftige Anrufe klingeln wieder nur im Headset.


    Um diese Taste korrekt im Auto bedienen zu können, habe ich mir schon überlegt, das Handy ggfs. kopfüber zu befestigen.


    Abgehende Gespräche lassen sich nur vom Handy aus einleiten.
    Features wie Wahlwiederholung und Sprachwahl (am 6820) unterstützt der Adapter wohl nicht.
    Ich kann nur Gespräche annehmen und beenden.


    Fazit:
    Ich sehe den Adapter als Notbehelf für den Einsatz in KFZ für Leute, die im Auto mit Kabelheadsets nicht glücklich werden.
    Der Vorteil ist, dass der Adapter im Auto verbleiben kann, da er ja nicht geladen werden muss.
    Für jemanden, der bei der Arbeit oder was auch immer, beide Hände frei haben muss, halte ich den AD-5B wegen der offensichtlich geringen Reichweite und den damit verbundenen Störgeräuschen für ungeeignet.
    Eigentlich sollte Nokia sich schämen, drei Jahre nach dem vergleichbaren DBA-10 von /// eine derartige Stümperlösung auf den Markt zu werfen.
    Ein Adapter der nur Basics bietet und dann auch hier noch Mängel aufweist, ist für mich schlicht eine Enttäuschung.


    Willi


    PS: Dieser Test ist mein geistiges Eigentum. Die Veröffentlichung ausserhalb von TT ist ohne meine Zustimmung untersagt!

  • Danke für den interessanten und ausführlichen Test. Der Test ist wohl länger geworden, als es das Teil wahrscheinlich verdient hat, oder? :D


    Was ich noch nicht so ganz verstanden habe... solange das Teil angesteckt ist, befindet sich das Handy im KFZ-Modus, richtig? Also ist es egal, ob man ein Headset per Headset- oder Handsfree Profil koppelt, in Bezug auf die Handy Features wie Klingeln, Vibra, etc. Dann ist der Adapter also eher als "Zwischenstation" und nicht als "Erweiterung" zu sehen. Hab mich etwas konfus ausgedrückt, ich weiß. ;)


    Gehe mal davon aus, daß wenn du noch andere Headsets zum testen da gehabt hättest, du es wohl geschrieben hättest. Sonderliche Unterschiede wird es wohl nicht geben, schätze ich.


    So in der Form taugt es doch streng genommen nur um sein nicht-BT-fähiges Series 40 Gerät an einer BT KFZ FSE zu betreiben IMHO. Das mit der Störungsanfälligkeit irritiert mich schon ein wenig. Nicht mal Nokia hat so schlechte BT Chips. Würde mich mal interessieren, wie das Teil von innen aussieht und was für eine BT Antenne die benutzt haben.


    Letzte Frage: In welcher Preisregion wird man das Teil bekommen können?

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Moin,


    gibt es Headsets, die nur das Handsfreeprofil beherrschen?
    Wie gesagt, ließ sich mit dem BT250 im Handsfreemodus kein Pairing durchführen.
    Daher bezweifle ich auch ein wenig, dass sich der Adapter überhaupt mit einer BT-KFZ-FSE paaren lässt.


    Bez. Störanfälligkeit mag mein Adapter ja ein Ausrutscher sein.
    Ich hoffe auf Berichte anderer User ;)


    Den Adapter findest Du im Werbeforum für unter 40.-


    Willi

  • Zitat

    Original geschrieben von WilliW
    gibt es Headsets, die nur das Handsfreeprofil beherrschen?

    Mir fällt keins ein. :gpaul:

    Zitat


    Wie gesagt, ließ sich mit dem BT250 im Handsfreemodus kein Pairing durchführen.
    Daher bezweifle ich auch ein wenig, dass sich der Adapter überhaupt mit einer BT-KFZ-FSE paaren lässt.

    2. :gpaul: Das Teil beherrscht ja gar kein Handsfree Profil! Echt peinlich, zumal ich den Link zur Antwort in meiner Sig hab und es zudem noch in dem AD-5B Thread angesprochen hatte. :apaul:
    Umso dämlicher eigentlich, daß es dann in den Handsfree Modus wechselt (Klingelton über Headset, Vibra, etc.). Aber KFZ FSE mit Headset Profil gibt es ja noch. ;)

    Zitat

    Den Adapter findest Du im Werbeforum für unter 40.-

    Ist heute nicht mein Tag. Hab ich wohl vor lauter 6230 Threads übersehen. ;)


    Na ja... hatte das Teil schon als Enttäuschung deklariert, als ich gelesen hatte, daß es keine BT Datenprofile an Bord hat.


    Für 5,-€ würde ich ihn vielleicht kaufen - mehr ist mir so ein Spaß wohl nicht wert! :D SCNR

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  • Moin,


    entschuldigen, dass ich für das Teil gut 40.- bezahlt habe, werde ich mich nicht ;)
    Diese BT200 Adaptererei, die als Alternative in Frage gekommen wäre, ist um einiges teurer und wohl auch noch unhandlicher.


    Mein Problem ist, dass ich das 6310i nicht überall benutzen mag.
    Bei Regen und Dreck ist mir das 5100 doch sympatischer.
    Bei kurzfristig erforderlichen Fahrten immer erst ins Haus zu laufen, um das 6310i zu holen, ist lästig und wird auch meist vergessen.
    Daher hoffe ich, mich mit dem Adapter doch noch einigermassen arrangieren zu können.
    40.- € entsprechen imho dem derzeitigen Kurs fürs Telefonieren am Steuer. Oder irre ich ;)


    Willi

  • Zitat

    Original geschrieben von WilliW
    entschuldigen, dass ich für das Teil gut 40.- bezahlt habe, werde ich mich nicht ;)

    War ja auch nicht wirklich Ernst gemeint. Verstehe dich da vollkommen. Bei mir ist es ähnlich. ;) Hatte ehrlich gesagt zumindest am Anfang mit einem höheren Preis gerechnet. Aber lassen wir das Thema... rational kann ich da wohl nicht mitreden, da ich überlege, statt 40,-€ für das Teil, 300,-€ für ein 6230 auszugeben. :D


    Aber genug gechattet. Vielleicht interessiert das Thema ja noch jemand anderes. ;)

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  • Hallo zusammen,


    Ich kann den Beitrag/Test von WilliW nur bestätigen.


    Bisher betreibe ich ein 6310i mit der BT-FSE "Supertooth"
    und dem BT-Headset SonyEricsson HBH-65.
    Mit der Tonqualität bin ich jeweils zufrieden.
    Sozusagen meine Ausgangsbasis.


    Der Betrieb meiner beiden BT-Teile mit einem 6100 (v4.70)
    und dem AD-5B stellt mich nicht so zufrieden.


    Die Tonqualität ist schlechter. Im Gegensatz zum 6310i ist ein Rauschen zu hören.


    Das die Klingeltöne zum Headset/FSE übertragen werden ist nicht günstig.
    Hier spielt auch noch die Einstellung der Profile eine Rolle. Bei einem schrillen/lauten Ton und Lautstärke 5 im Profil reißt man sich das Headset vom Ohr (Hörschaden?), da der Lautstärke unterschied zwischen Sprache und Klingelton enorm ist.


    Abhilfe schaft hier die Zubehöreinstellung, in der man Freisprechen einem Profil zuordnen kann (mit Lautstarke 1 oder so). Dies wird dann auch automatisch aktiviert.


    Übertragungsstörungen bei Unterbrechung der Sichtverbindung wie von WilliW beschrieben konnte ich beim Einsatz im Auto nicht nachfolziehen


    Den BT-Adapter kann man mit zwei BT-Headsets /FSE paaren.


    Mir passiert es immer wieder das sich das 1.BT-Headset/FSE und Adapter nicht finden, wenn vorher das 2.BT-Headset/FSE und der Adapter verbunden waren bzw. umgekehrt.


    Eine Einschaltreihenfolge konnt ich nicht herausfinden.


    Beim Auflegen mit dem BT-Headset/FSE gibt es bei mir auch Probleme.
    Teilweise muss ich mehrmals die Taste am BT-Headset/FSE drücken, ehe das Telefon auflegt bzw. es reagiert sehr verzögert.



    astra1

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