Bluetooth ein Stromschlucker?

  • Servus!
    Hab mal wieder ne Frage wegen meinem T630.
    Bei mir geht in relativ schneller Zeit mein Akku alle bzw. die Anzeíge sinkt schnell.
    Hab nach 2 Tagen oder so, nur noch die Hälfte. Ist das normal, oder liegt das jetzt auch mit daran, dass ich viel über Bluetooth schicke und momentan überhaupt die anfänglichen "Handy Spielerein" betreibe?! :D
    Bitte um Rat!


    Danke im Vorraus!

  • Hab zwar kein T630, aber diese "Handy Spielereien" können den Akku natürlich sehr schnell in die Knie zwingen. Bei mir ist der Akku deswegen schon mal nach ein paar Stunden leer gewesen, sonst hält er durchaus ein bis zwei Tage! Bluetooth wird sicherlich auch den Stromverbrauch steigern, aber wohl eher dann, wenn es dauerhaft auf EIN steht. Die eigentliche Nutzung (zum Beispiel beim Senden einer Visitenkarte) ist doch meistens sehr kurz, ob das so den Einfluss hat, da hab ich doch meine Zweifel (Ausnahme ist natürlich, wenn man z.B. über Bluetooth gegeneinander spielt).


    Gruß,
    CFM

  • eingeschaltetes BT hat bei S/// kaum Auswirkungen auf die Standby-Zeit. Maßgeblich ist wirklich das rumspielen mit dem Handy!
    Wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist haben Farbdisplay-Handys einen sehr sehr hohen Stromverbrauch.
    Mein T610 mit eingeschaltetem BT und wenig Benutzung kann 5-6 Tage rumgammeln bis der Akku leer wird.

    Viele Grüße
    Martin

  • Mein T630 hält in etwa 6 Tage ohne gross daran rumzuspielen (BT aus). Wenn ich oft Dateien übertrage, oder mich an den Themes erfreue, dann hält es nur noch 3-4 Tage ...

  • Beim P800 erhöht BT auf "Ein" auf jeden den Energieverbrauch merklich! Die Standby-Zeit halbiert sich bei mir ungefähr. Nutzt man BT auch noch zum Telefonieren vie BT-Headset, wird es richtig krass!


    LJ


    PS: ich glaube nicht, das dies nur ein P800 betrifft. BT benötigt auch im Standby einiges an Energie. Das meiste davon geht aber wohl nicht in die HF-Leistung, sondern wird vom BT-Controller verbraucht, der muss ja immer wieder mal horchen, was sich so tut, und das muss ein BT-Modul deutlich häufiger tun, als ein GSM-Modul...

    Joe

  • die GSM Empangstechnik muss auch ständig lauschen, ob Informationen empfangen werden die für dieses Gerät bestimmt sind. Ansonsten würde ein Handy nur dann klingeln, wenn es gerade zufällig mal die Signale auswertet

    Viele Grüße
    Martin

  • Ja, aber die Intervalle, in denen dies passieren muss, sind meines Wissens nach bei GSM deutlich grösser als bei BT. Dadurch, und weil GSM schon wesentlich mehr Entwicklungszeit als BT hinter sich hat, benötigen moderne GSM-Module im eingeloggten Zustand kaum mehr Betriebsenergie als aktuelle BT-Module die auf Ansprache warten. Allerdings ist BT entwicklungstechnisch auch noch nicht so ausgeknautscht, wie GSM, bei BT wird sich auch in Punto Stomverbrauch wohl noch einiges verbessern.
    Wenn ein Handy soweit alle Verbraucher abgeschaltet hat, das eigentlich nur noch das GSM-Modul (und ggf. BT-Modul) aktiv sind, dann ist der Anteil des BT-Moduls an der gesamtem Stromaufnahme schon beträchtlich. Wird das Handy dagegen viel benutzt so tragen andere Systemkomponenten (Display+Beleuchtung, Haupt-Controller, ggf. Audioverstärker) zur Gesamtstromaufnahme erheblich bei, so dass der Anteil des BT-Moduls nicht mehr so bedeutend ist und ggf. nicht mehr als deutlich laufzeitvermindernd bemerkt wird.


    LJ

    Joe

  • Ich hab seit Freitag Abend ein T630. Samstag Abend habe ich es gegen 16 Uhr geladen und seitdem einige Minuten Spielchen gespielt und auch viel herumprobiert. Zum aktuellen Zeitpunkt zeigt die Statusanzeige etwa halbe Akkuentladung an. Ich denke, dass das bei einem Gerät mit Farbdisplay in etwa passt.


    Meine Frage wäre noch: "Dank" Standbymodus bin ich gezwungen, oft eine Taste zu drücken, um die unterste Stufe der Displaybeleuchtung einzuschalten, damit ich sehen kann, ob etwas für mich eingegangen ist. Die Tastatur bleibt hierbei zwar unbeleuchtet, aber ist diese "Kurzbeleuchtung" des Displays vielleicht ein Faktor für wesentlich höheren Stromverbrauch?


    Ferner blicke ich beim Beleuchtungskonzept dieses Handys kaum durch. Manchmal schaltet sich die Displaybeleuchtung vor der Tastaturbeleuchtung ab und dass das Display kurz erneut aufleuchtet, wenn sich der Standbymodus aktiviert, finde ich ebenfalls wenig sinnig. An diese Schattenseiten nach dem Gerätewechsel muss man sich erst einmal gewöhnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!