Hallo!
Jetzt läuft die Kundenbetreuung Online endlich für meinen Vertrag von Mobilblitz. Leider scheinen die 75 Euro von E-Plus noch nicht aufgebucht worden zu sein, gabs da nun doch Probleme?
Ciao
Tim
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
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Hallo!
Jetzt läuft die Kundenbetreuung Online endlich für meinen Vertrag von Mobilblitz. Leider scheinen die 75 Euro von E-Plus noch nicht aufgebucht worden zu sein, gabs da nun doch Probleme?
Ciao
Tim
Bei Problemen bitte! anrufen.
Wie im Titel , bitte bei Problemen immer uns zuerst anrufen!
Die Startguthaben Aktion konnten nur sehr wenige Händler anbieten, daher ist diese Aktion auch den Hotlinern nicht immer bekannt.
Daher kurzer Anruf oder Mail mit Rückrufnummer genügt.
Grüße
Rene
Hallo!
Leider wurde meine letzte Mail nicht beantwortet und langsam beschleicht mich ein ungutes Gefühl.
- Habe bestellt und der Vertrag wurde am 28.04. aktiviert.
- E-Plus sagt immernoch, dass es keine 75 Euro Startguthaben gibt und bis jetzt wurden diese auch nicht auf mein Kundenkonto gebucht. Die 75 Euro gab es nur mit einem IMEI-Bonus. Mein Vertrag wurde mit einer IMEI aktiviert, steht jedenfalls so in der "Aktiv-Plus"-Freischaltbestätigung drin.
- E-Plus hat verlangt, dass ich eine Rechnung hinfaxe, auf der die 75 Euro Startguthaben erwähnt werden.
- Mobilblitz hat am 11.5. gesagt, dass sie es mit E-Plus geklärt hätten.
- Auch nach dem 11.5. kann kein Hotliner eine solche Gutschrift im System sehen.
- Es kam eine Rechnung von Mobilblitz, ein Auszug:
"Auszahlung: 185,00 Euro
Der Gesamtbetrag setzt sich aus Netto 159,48 EUR zuzüglich 16,00 % USt. = 25,52 EUR zusammen."
Darf man denn die USt/MwSt an Endkunden auszahlen?
Bis jetzt kam die Auszahlung auch nicht auf meinem Konto an, was aber noch im Zeitrahmen ist (4 Wochen nach Aktivierung => 26.05.).
Ich will hier keinesfalls Mobilblitz (oder Meister_Duck) fertigmachen, sondern lediglich informieren, wie es ablief. Inzwischen habe ich nämlich von einem anderen Foren-Mitglied eine PN erhalten, dem ähnliches widerfahren ist.
Ciao
Tim
ZitatOriginal geschrieben von handytim
Der Gesamtbetrag setzt sich aus Netto 159,48 EUR zuzüglich 16,00 % USt. = 25,52 EUR zusammen."
Darf man denn die USt/MwSt an Endkunden auszahlen?
Ciao
Tim
Hallo Tim,
MwSt Auszahlungen an Endkunden sind nicht erlaubt.
Ein Endkunde/Privatperson ist laut Umsatzsteuerrecht nicht vorsteuerabzugsberechtigt.
In der alten Fassung des UStG stand es etwas klarer, als in der neuen Fassung : alte Fassung Umsatzsteuergesetz §14 Absatz 5
1. Der leistende Unternehmer (das ist der Empfänger der Gutschrift) muß zum gesonderten Ausweis der Steuer in einer Rechnung nach Absatz 1 berechtigt sein.
Es gibt auch noch das hier : BFH-Beschluß vom 14.04.1983 - BStBl II S. 393
Dort steht u.A. Der Agent (ist in dem Fall der Händler ) ist nicht berechtigt,dem Abnehmer (wäre ja hier der Endkunde) eine Gutschrift über einen Preisnachlass (also sowas wie Provisionsauszahlung, GG Erstattung ect.) mit Ausweis der Umsatzsteuer zu erteilen und einen entsprechenden Vorsteuerabzug vorzunehmen.....
Das bedeutet also, daß der Händler sich auf den Auszahlungsbeleg, in Deinem Fall die 185 Euro , keine Vorsteuer ziehen darf. Es hätte also auf dem Beleg stehen müssen : 185 netto+0%MwSt=185 Euro Auszahlung . Das Angebot "185 Euro Auszahlung" kostet den Händler also 185 netto und nicht nur 159.48 netto !
Den meisten Händler dürfte das auch bekannt sein, so schreibt o****m auf der homepage : Bei Original T-Mobile/The Phone House Angeboten überweist o****m den Betrag abzüglich 16% (Mehrwertsteuer) innerhalb des ersten Vertragsmonats auf das Girokonto des Kunden. Sollte der Kunde vorsteuerabzugsberechtigt sein und o****m seine Steuernummer mitteilen, zieht o****m die 16% nicht ab.
Man kann sich natürlich folgenden Gedankengang machen :
Der Händler überweist das Geld aufs E-Plus Kundenkonto.
Empfänger der Gutschrift : E-Plus, also ein vorsteuerabzugsberechtigtes Unternehen. Dazu braucht der Händler dann die Steuernummer von E-Plus, die muß mit auf die Gutschrift drauf. Verwendungszweck ist dann das Kundenkonto.
E-Plus bekommt also 159.48+25.52=185, führt die 25.52 als vereinnahmte MwSt ab und packt die 159.48 aufs Kundenkonto..........hmmmmm..... irgendwie passt da was nicht......der Kunde bekommt ja eine Rechnung von E-Plus mit ausgewiesener MwSt und muß die ja auch bezahlen und E-Plus muß die ja auch wieder abführen..... Lange Rede - kurzer Sinn. Eine Überweisungen auf das Kundenkonto beim Mobilfunkanbieter ist für den Mobilfunkanbieter ein durchlaufender Posten. Konsequenz für den Händler : ebenfalls kein Vorsteuerabzug möglich . Schade. Es ist also völlig egal, ob der Händler Geld an den Endkunden direkt auszahlt oder Geld auf das Kundenkonto beim Mobilfunkanbieter überweist, in beiden Fällen darf sich der Händler auf die Auszahlung keine Vorsteuer ziehen.
Händler, die da, ich sage es mal sehr vorsichtig, ggf. "Ausbildungsschwächen" haben, sollten sich unbedingt bei einem Steuerberater oder der Umstazsteuerstelle des Finanzamtes schlau machen.
liebe Grüße
Sabsi
jepp...
Der Betrag von 185,00 Euro enthält selbstverständlich keine ausgewiesene MwSt, ( bei Privatkunden ) bei dem betreffenden Beleg hat wohl ein MA die falsche Warengruppe angeklickt.... passiert...
Sollte es jemand problematisch empfinden erstellen wir gern einen neuen Gutschriftsbeleg.
Einfach per Mail an: info@mobilblitz.de
Grüße
Rene
Aktueller Stand (1.6.):
KEINE 75 Euro auf dem Kundenkonto,
KEINE 185 Euro auf meinem Bankkonto.
Ciao
Tim
EDIT: Mail an info@mobilblitz.de wird vom Schlund-Server abgewiesen Was ist da nur los?
Und die Homepage ist auch nicht mehr zu erreichen. Wollen wir mal das Beste hoffen.
Gruß
Johannes
So, angerufen (für was hat man auch ein Handy ;-)).
Die Webseite und Email-Addys sind down, da arbeitet aber schon jemand dran.
E-Plus zahlt die Provi erst 4-6 Wochen nach Aktivierung, es dauert also noch etwas. Da E-Plus wegen den 75 Euro Startguthaben rummeckert, werden mir diese auch gleich mit ausbezahlt.
Ciao
Tim
Aktueller Stand:
9.6. , 42 Tage nach Vertragsabschluss = 6 Wochen!
Kein Zahlungseingang auf meinem Konto.
Ciao
Tim
Hallo,
ich muss mich hier leider auch dranhängen. Ich hatte für eine Bekannte bei mobilblitz einen Time and More 120 Vertrag abgeschlossen. Vor Vertragsschluss wurde vereinbart, dass Ihre Free and Easy Nummer auf den Neuvertrag migriert werden soll.
Trotz mehrerer Telefonate und Emails wurde die Nummer bis jetzt nicht auf den Vertrag übertragen, soweit ich weiß, hat meine Bekannte, Frau H., auch nocht keine Überweisung von Mobilblitz erhalten.
Anscheinend wurde versäumt, die Migration gleich beim Aktivieren des Vertrages vorzunehmen.
Ich bin ehrlich gesagt etwas angesäuert, weil ich meiner Bekannten gegenüber blöd dastehe. Darum möchte ich Herrn Ulrich ein letztes Mal bitten, bei der Händlerhotline die besprochene Migration zu initiieren und die vereinbarte Auszahlung vorzunehmen.
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