Kritik: Zusammenfassung von Threads

• Re: -- update --

Zitat

Original geschrieben von alpha
    [...] Du hattest im betreffenden Thread einfach losgelegt, ohne obigen Vermerk einzubauen. Und irgendwer fällt bei wiederbelebten Threads meistens drauf rein [...]

Dieser Thread war ja "nur" (m)ein Beispiel. Kann gerne noch viele weitere liefern ... siehe z. B. das Thema mit snoops Bewerbung. Glaub' mir, ich habe lange überlegt, ob ich dazu einen Beitrag ins A&K stelle. Da ich in den letzten Wochen jedoch die Erfahrung gemacht habe, dass es sich ebenfalls in anderen Threads häuft, habe ich mich dafür entschieden.

Cheers
    Laubi (aka Mr. :cool: )

PS: Beherzige i. d. R auch Deinen Tipp, bzgl. Update. Da hier jedoch eine Großzahl an Usern noch nicht einmal das richtige Forum findet, wird's nicht einfacher ein Wort zu finden, bzw. zu beachten.

Newbie-Reloaded :-)

• Re: Sammelthread? Nein, danke!

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Aus meiner Sicht ist jeder, der Sammelthreads nutzt ggü. denjenigen benachteiligt, die diese Regel, bzw. den Wunsch ignorieren.

Das ist vermutlich richtig, stellt aber nur die Perspektive aus Sicht des Threaderstellers dar. Das ist bei den meisten Argumentationen hier im Thread so. Jedoch ist der Nutzen eines Threads nicht nur für den da, der die Frage stellt, sondern auch für alle anderen. Und gerade dann machen Sammelthreads ihren Sinn.

Als Beispiel mal den von Laubi genannten und oben verlinkten Thread "Meine Bewerbung (was könnte ich besser machen?)":

Aus snoops Sicht vermutlich ist der eigene Thread effektiver.

Für alle Leute, die später mit derselben Frage zu tun haben - und die gibt es ja erwiesenermaßen bereits - , werden bei der Suche die Ergebnisse verteilt in mehreren Threads zu finden sein.

Folgen:

- Allgemeine Hilfen/Infos werden mehrfach gegeben (Nachteil) Für Mitlesende/Helfende ist es ärgerlich, gegebene Infos aus anderen Threads nochmal wiederholen zu müssen. Immerhin gibt es einige grundlegende Aspekte zu Bewerbungen.
    - Ein Thread je Bewerbung mag übersichtlicher sein zum Lesen (Vorteil)
    - Je nach Suchbegriff werden einzelne Threads nicht gefunden. (Nachteil)
    - Der Leser wird erkennen, dass er besser einen eigenen Thread eröffnet. (?)

Das mag nicht für alle Themen zutreffen (Sammelthread ist nicht gleich Sammelthread).

Noch einen Schritt weiter ;) - leicht OT:

Ich habe festgestellt, dass eine schwere Frage seltener beantwortet wird, wenn sie genau gestellt ist und alle relevanten Aspekte bereits im Eingangsposting genannt werden.

Dagegen sind die Reaktionen zahlreicher, wenn die Frage ungenau ist und die Helfenden nachfragen müssen. Dabei melden sich auch Leute mit wenig Ahnung, die wiederum von anderen berichtigt werden müssen. So hält sich der Thread prima oben und führt evtl. zu etwas.

(Ich habe jetzt nichts verlinkt, weil das eine allgemeine Beobachtung in Foren ist, Beispiele werden sich finden lassen)

Überspitzt formuliert: Soll man nun seine Frage ungenau stellen? Weil es dann mehr bringt? ;)

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Re: Sammelthread? Nein, danke!

Zitat

Das soll hier kein "also me too" werden,
    ich möchte aber trotzdem kundtun, dass auch ich dieser Meinung bin,
    es ist (leider) wahr.

• Re: Re: Sammelthread? Nein, danke!

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Überspitzt formuliert: Soll man nun seine Frage ungenau stellen? Weil es dann mehr bringt? ;)

Das nun eher nicht, es sei denn, Du möchtest auch ungenaue Antworten ! ? :eek:

Ich persönlich beantworte lieber genaue Fragen - wenn ich denn kann.

Wenn der Fragende schon nicht genau weiss, was er will,
    woher soll ich das als potentieller Antworter das wissen ?

Zitat

Am einfachsten stellst du eine falsche Behauptung in den Raum, die wird dann schon sehr schnell korrigiert werden ;)

Zitat

Das ist vermutlich richtig, stellt aber nur die Perspektive aus Sicht des Threaderstellers dar. [...]

Aus dieser Perspektive schreibe ich ja nun auch. ;)

Ernst beiseite: Deine Einstellung ist wirklich vorbildlich. Bin selbst jemand, der die Suche sehr (!) häufig und zudem noch gerne nutzt. Auch habe ich jahrelang verzichtet, ein Thema zu eröffnen, dass in ähnlicher Form bereits besteht. Bin auch keinesfalls gegen Sammelthreads im allg.! Wie gesagt, bzw. beschrieben: Bei - für mich - wichtigen Themen, erstelle in in Zukunft lieber einen eigenen Thread. Wenn dieser geschlossen oder zusammengeführt wird, muß ich damit leben.

Cheers
    Laubi

• Re: Re: Re: Sammelthread? Nein, danke!

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Ernst beiseite: Deine Einstellung ist wirklich vorbildlich. Bin selbst jemand, der die Suche sehr (!) häufig und zudem noch gerne nutzt. Auch habe ich jahrelang verzichtet, ein Thema zu eröffnen, dass in ähnlicher Form bereits besteht. Bin auch keinesfalls gegen Sammelthreads im allg.!

Das ist schon klar, man liest sich ja öfters hier ;) - deine ERTAPPT-Quote* liegt bei 3,6% :D:D.

Für so brisant halte ich das Ganze (siehe auch die Beteiligung hier im Thread) auch nicht, zumal ja doch jeder selbst entscheidet, was er macht, wie du ja auch sagst:

Zitat

Wie gesagt, bzw. beschrieben: Bei - für mich - wichtigen Themen, erstelle in in Zukunft lieber einen eigenen Thread. Wenn dieser geschlossen oder zusammengeführt wird, muß ich damit leben.

Und in 99% meiner offenstehenden Fragen ;) stellt sich das Problem ja gar nicht, ich bin viele schneller mit der Suche im Netz bei der passenden bzw. auf mich übertragbaren Antwort als wenn ich auf Antworten im Forum warte. Das ist egoistisch und nicht vorbildlich :D.

Und mit den 1% Rest - ob im Sammelthread oder nicht - wird TT leben .. ;)

Gruß vom Öle

[small]Glossar:
    *ERTAPPT = ERöffnete Threads Auf Postings in ProzenT[/small]

Mit Grüßen ...

• Zitat

[...] deine ERTAPPT-Quote* liegt bei 3,6% :[...]
    [small]Glossar:
    *ERTAPPT = ERöffnete Threads Auf Postings in ProzenT[/small]

... und davon gehen noch die Angebote/Gesuche aus dem Flohmarkt, sowie Infothreads, FAQs und Testberichte ab. ;)

---

Habe mich auch schon wieder beruhigt. Finde es dennoch schade, dass es nach wie vor User gibt, die die Suche (z. T. bewußt?!) kpl. ignorieren und - speziell im Geplauder - für jeden "Kleinkram" ein Thema eröffnen und dafür noch mit größerer Resonanz und detailierterem Feedback belohnt werden.

Beste Grüße
    Laubi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!