Kritik: Zusammenfassung von Threads

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Vier einzelne Threads für vier gleichzeitig auftretende Fragen sind wirklich unnötig - daher habe ich die Threads zusammengeführt.

Danke, aber das habe ich eigentlich absichtlich gemacht. Die dort angeführten Probleme haben ja nicht dieselbe Ursache :(

1. Jetzt werden mir weniger Leute antworten weil der Betreff gekürtzt und damit nicht mehr gut erkennbar ist. (oft beruhen Antworten in Internetforen auf einem flüchtigem Blick das Thema betreffend)

2. Jetzt werden Antworten auf die Fragen eher unübersichtlich sein und nicht einzeln nachlesbar, weil sie alle unter einem Thread sind. Das ist auch unübersichtlich für Leute die vielleicht nur eins der Probleme haben und das nachlesen wollen.

3. Hätte ich die Fragen im Abstand von einer Woche gestellt oder hätten verschiedene User diese Fragen gestellt hätte es wahrscheinlich keinen Moderator interressiert.

4. Es müssten jetzt konsequenter Weise alle Themen von Moderatoren zusammengefasst werden - was aber mit Sicherheit nicht geschieht.

Bitte nicht böse sein und meine Bemerkung eher als konstruktive Kritik ansehen, ich kenne doch das Verhalten von Usern in Foren, ich schreibe ja nicht nur hier. Glaubt mir bitte, liebe Moderatoren, wenn ich sage, einzeln wären die Threas wirksamer.

mfg
    Hogar

• Re: Kritik: Zusammenfassung von Threads

Zitat

Original geschrieben von Hogar
    Glaubt mir bitte, liebe Moderatoren, wenn ich sage, einzeln wären die Threas wirksamer.

Das sehen wir nun einmal aus unserer teilweise langjährigen Erfahrung anders, was sich im übrigen bewährt hat und Du akzeptieren mußt. Wir werden an diesem Prinzip auch sicher nichts ändern.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Zitat

1. Jetzt werden mir weniger Leute antworten weil der Betreff gekürtzt und damit nicht mehr gut erkennbar ist. (oft beruhen Antworten in Internetforen auf einem flüchtigem Blick das Thema betreffend)

Da geb ich dir recht. Das hab ich auch schon öfter gemerkt. Ich eröffne einen Thread über irgendeine klitze kleine Frage -> krieg 10 Antworten oder mehr. Hänge es an den Sammelthread ran -> 0-1 Antwort.

Es liegt einfach daran, dass kaum einer alle Threads durchguckt.

Zitat

3. Hätte ich die Fragen im Abstand von einer Woche gestellt oder hätten verschiedene User diese Fragen gestellt hätte es wahrscheinlich keinen Moderator interressiert.

Ist mir übrigens schön bei den Auto-threads aufgefallen. Dort ist leider das Gegenteil der Fall. Interessant ist, dass einer anfängt einen zu eröffnen und was passiert? Irgendjemand fällt noch ein gerade seine Frage loszuwerden und so entsteht es, dass ca. 20-30 Themen nebenher laufen, die aber auch gemeinsam behandelt werden können.
    Es war mal ursprünglich so, dass jemand ungefähr Kriterien reingepackt hat. Inzwischen hab ich den Eindruck man schreibt einfach nen Preis rein - und das Forum darf suchen :mad: Nicht die feine englische, wie ich finde...

Zitat

4. Es müssten jetzt konsequenter Weise alle Themen von Moderatoren zusammengefasst werden - was aber mit Sicherheit nicht geschieht.

Eben nicht. Das macht nicht bei allen Sachen Sinn. Darüber wurde aber schon des öfteren diskutiert und auch ich hab das schonmal angeführt.

Zitat

Bitte nicht böse sein und meine Bemerkung eher als konstruktive Kritik ansehen, ich kenne doch das Verhalten von Usern in Foren, ich schreibe ja nicht nur hier. Glaubt mir bitte, liebe Moderatoren, wenn ich sage, einzeln wären die Threas wirksamer.

Wenn jeder seine Kritik in der Form loswerden würde wie du es gemacht hast, wäre es hier schon längst viel "gemütlicher" :top:

Zitat

Ich bin mir ziemlich sicher, daß durch die Zusammenfassung nicht deutlich weniger User auf Dein Problem aufmerksam werden - schließlich habe ich den Titel so editiert, daß das jeweilige Problem angedeutet wird. ;)

Zitat

2. Jetzt werden Antworten auf die Fragen eher unübersichtlich sein und nicht einzeln nachlesbar, weil sie alle unter einem Thread sind. Das ist auch unübersichtlich für Leute die vielleicht nur eins der Probleme haben und das nachlesen wollen.

Wenn die User beim Antworten die "Zitat"-Funktion nutzen, was ohnehin meist getan wird, ist deutlich zu erkennen, welche Antwort zu welcher Frage gehört.

Zitat

Das mag sein, allerdings leuchtet mir noch immer nicht wirklich ein, weshalb für vier gleichzeitige Fragen auch vier Threads nötig waren (wie gesagt, die Übersichtlichkeit der Fragen ist IMHO noch immer gewährleistet), weshalb ich mich aus Gründen der Übersichtlichkeit des Siemens-Forums entschieden habe, die Threads zusammenzufassen. Stell Dir einfach mal vor, wie es hier aussehen würde, wenn jemand mit dieser Argumentation zehn oder mehr Threads erstellen würde, nur weil er halt gerade zehn oder mehr Fragen hat.

Zitat

Wenn uns solche Dinge auffallen, geschieht das durchaus. Es kommt nur (glücklicherweise) nicht häufig vor, daß jemand mehrere Fragen hat und dafür gleich mehrere Threads erstellt. ;)

Zitat

Bitte nicht böse sein und meine Bemerkung eher als konstruktive Kritik ansehen

Niemand ist Dir böse, keine Angst. :)

Das Problem ist, wenn nur ein Bruchteil der hier vorhandenen mehr als 30000 User so vorgehen würde, könnten wir das Forum absoluter Unübersichtlichkeit dichtmachen. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Zitat

[...]
    ich kenne doch das Verhalten von Usern in Foren, ich schreibe ja nicht nur hier.

Dann weißt Du doch sicherlich auch, dass es für andere hilfreich ist, den Link zum entsprechenden Thema anzugeben, damit sich andere bzgl. Deiner Kritik ein Bild machen können, oder? ;)

Zitat

Glaubt mir bitte, liebe Moderatoren, wenn ich sage, einzeln wären die Threas wirksamer.

Das ist durchaus möglich.

By the way: Teilweise ist es noch wirksamer zuvor über die Suche zu erforschen, ob's ggf. zur gestellten Frage bereits eine Antwort gibt.

In diesem Sinne

Zitat

Bitte nicht böse sein und meine Bemerkung eher als konstruktive Kritik ansehen

:D

Newbie-Reloaded :-)

• Laubi: Christian hat offenbar den Thread geteilt und hierher verschoben, daher kein Link zum Thread.

Was viele nicht verstehen: jedes TT Forum hat nur 1 Startseite, eine Seite 1 also. Es ist nicht unendlich horizontal oder vertikal in die Breite gezogen.
    Jeder eigene Thread drückt einen anderen nach unten.
    Wir sind eine Community. Und da sollte man für sich selbst nicht so viel Platz beanspruchen und so egoistisch sein, sondern seinen eigenen Anliegen etwas hinten anstellen bzw. sich in die Reihe eingliedern. Wir sind eben kein kleines Forum, bei dem Seite 1 eine ganze Woche darstellt.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen

Laubi: Christian hat offenbar den Thread geteilt und hierher verschoben, daher kein Link zum Thread.

Ehrlich gesagt nein; der Thread stand von Anfang an hier im A/K. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Ah so, gut, denn der Thread begann mit einem Zitat ohne Link. Daher ging ich davon aus.

• Sammelthread? Nein, danke!

Hallo zusammen,

fange direkt mit dem klassischen Fehler an, ein bereits bestehendes Thema zu nutzen. Mittlerweile hat sich meine Meinung zum Thema "Sammelthread" deutlich geändert. Ich stimme folgendem:

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    [...] Ich eröffne einen Thread über irgendeine klitze kleine Frage -> krieg 10 Antworten oder mehr. Hänge es an den Sammelthread ran -> 0-1 Antwort. [...]

zu 100% zu.

Aus meiner Sicht ist jeder, der Sammelthreads nutzt ggü. denjenigen benachteiligt, die diese Regel, bzw. den Wunsch ignorieren. Ich merke dies bereits länger. Jüngstes Bsp. (erst wenige Minuten alt): Möchte mich zum Thema "NLP" informieren, benutze die Suche, hänge meinen Beitrag an ein bestehendes Thema an, da dies inhaltlich sich mit der Thematik befaßt. Schreibe bereits in selbigen Beitrag, dass ich denke, dass es keinen Erfolg hat, da nicht erkannt wird, dass ich ein Thema reaktiviert habe. Statt dessen wird auf Beiträge aus Februar 2006 geantwortet.

Ohne jemanden an den virtuellen Pranger stellen zu wollen, kann ich als weiteres Bsp. noch snoops Beitrag: " http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=248836 " anführen. Die Resonanz ist deutlich höher, als wenn er seine Frage(n) - wie empfohlen - an ein bestehendes Thema angehangen hätte. Es gibt noch zig weitere Beispiele aus dem http://www.telefon-treff.de/sh…68992&highlight=Kleinkram wo Fragen untergehen, jedoch andere in seperaten Themen ausgiebig und kompetent beantwortet werden.

Ziehe für mich folgendes Fazit: Wenn mir ein Thema wichtig ist, werde ich in Zukunft ebenfalls einen eigenen Thread erstellen, auch wenn es in ähnlicher Form bereits behandelt wurde. Da riskiere ich lieber ein Schloß ...

MfG
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• -- update --

Cool down, babe ;)

Kleiner Kardinalfehler [small](ich liebe Paradoxa - nein, ich brauche keine Zahncreme)[/small]:
    Du hattest im betreffenden Thread einfach losgelegt, ohne obigen Vermerk einzubauen. Und irgendwer fällt bei wiederbelebten Threads meistens drauf rein...

Im allgemeinen klappt das meiner Erfahrung nach ganz gut ;)

Und da ich mich hier schon ne ganze Weile rumtreibe,
    werde ich das auch weiter so handhaben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!