Ich habe einige Fragen zum sich Abmelden aus D, d.h. das ich in Deutschland nicht mehr gemeldet bin. Wie muss ich vorgehen, kann man das schriftlich machen? Ich finde null Infos, ähnlich wie wenn man aus einem Newsletter eher rein als rauskommt. Gibt es Nachteile? Vorteile?
Sich Abmelden in D
-
-
-
Naamd!
Frag doch einfach mal bei Deinem Einwohnermeldeamt nach, die können Dir das bestimmt sagen, was Du da warum machen musst.
Zum Thema Vor- und Nachteil:
Nachteil: Du bist nicht mehr in Deutschland gemeldet.
Vorteil: Du bist nicht mehr in Deutschland gemeldet.Ich kennen mindestens genausoviele Leute, die sagen das sie gerne diesem Volk angehören, wie ich Leute kenne, die genau auf das Gegenteil stolz sind.
Das muss jeder für sich und seine persönlichen Umstände abmachen...
Gruesse
Charlie
-
Was will uns diese Werbesendung sagen? :confused: :confused: :confused:
Erzähl doch mal genauer was Du denn vorhast und dann kann Dir auch weitergeholfen werden.
Willst Du lediglich Deinen Wohnsitz ins Ausland verlagern? Die Staatsbürgerschaft aufgeben oder was schwebt Dir im Sinn?
Gruß
CH -
Hi
Habe das vor einigen Jahren gemacht, Erstwohnsitz war in Hessen. Ich bin persönlich ins Einwohnermeldeamt, habe dort ein Formular ausgefüllt und unterschrieben (inkl. neuer Adresse im Ausland).
Wenn Du keinen Wohnsitz mehr in D hast, kannst Du auch nicht mehr in D wählen, sondern nur noch über Deine Botschaft im Ausland. Über die Botschaft (vielleicht geht auch ein Konsulat, weiss ich nicht) musst Du dann auch Ausweispapiere (Reisepass) beantragen, was im Einzelfall ziemlich lange dauern kann. Mit der Abmeldung bist Du ja immer noch Deutscher, aber eben ohne Wohnsitz in D.
Gruss
Luzy
-
Hi,
ist es nicht sogar so, dass man die deutsche Staatsbürgerschaft gar nicht "abgeben" kann. Steht da nich sowas im Grundgesetz drin??n3o.
-
Nein kann man nicht, wenn man man staatenlos wäre, was gar nicht mal so lustig wäre, frag mal bei Sinti und Roma oder anderen Volksgruppen nach
Wenn man eine andere Staatsbürgerschaft annimt kann man die deutsche Staatsbürgerschaft (oder muß es, je nachdem wie das Recht des neuen Heimatlandes das vorsieht) natürlich abgeben...
-
Ich bin vor 10 Jahren auch einfach auf zu unserer Gemeinde gegangen und habe mich dort innerhalb weniger Minuten abmelden können (vielleicht geht es natürlich auf einem kleinen "Kuhdorf" (so wie in meinem Fall) schneller als in einer Grossstadt, keine Ahnung) unter der Begründung das ich meinen Wohnsitz ins Ausland verlege. Ich musste noch nicht einmal eine neue Anschrift angeben!
Es ist schon richtig das ich nun jeweils zur Botschaft muss um z.b. einen neuen Pass zu beantragen (Abmeldebestätigung aus D nicht vergessen beim ersten Beantragen eines neuen Passes!), aber ich bezweifel einfach mal das es so viel länger dauert als wenn man es direkt in Deutschland machen würde. Wenn ich in Bangkok einen neuen Pass beantrage habe ich diesen innerhalb von 8 Wochen.
Und da ich seit 10 Jahren nicht mehr in Deutschland lebe habe ich auch kein grosses Verlangen danach meine Stimme bei irgendeiner Wahl abzugeben....
Gruss
Phuketdude -
Hallo
Es kommt wahrscheinlich schon auf das Land und vor allem die Geschwindigkeit der einzelnen Botschaft an. Richtig lustig kann es offenbar bei der Anmeldung eines Kindes werden (was nach Aussage eines Einwohnermeldeamtes, das ich angerufen habe, bis zu 1 Jahr dauern kann).
Gruss
Luzy
-
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du eine Abmeldung des Wohnsitzes im Sinne der Meldegesetze meinst (wegen Umzug ins Ausland)- die hat nichts mit der Staatsbürgerschaft zu tun. Natürlich bleibt ein Deutscher auch bei Wohnsitz im Ausland deutscher Staatsbürger, umgekehrt kann ja auch ein ausländischer Staatsbürger seinen Wohnsitz in Deutschland haben.
Das Abmelden des Wohnsitzes ist einfach, man füllt das entsprechende Abmeldeformular aus, trägt darin seine Adresse im Ausland ein und gibt es bei seinem Einwohnermeldeamt ab bzw. schickt es per Post dorthin.
Es gibt natürlich auch Leute, die ihren Wohnsitz gar nicht wirklich ins Ausland verlegen, sondern sich nur hier abmelden, um nicht mehr auffindbar zu sein. (Die Meldeadressen sind ja in Deutschland für jeden Adresswechsel nachvollziehbar, da jedes Meldeamt die Zuzugs- und Wegzugsadresse kennt).
Einen Wohnsitz nicht angemeldet zu haben, ist eine Ordnungswidrigkeit im Sinne der Länder-Meldegesetze und hat natürlich auch sonstige Nachteile (kein Handyvertrag ohne Wohnsitz, keine Autozulassung, keine Lohnsteuerkarte usw.)
Manche melden sich deshalb in ein Land ohne Meldepflicht ab (z.B. USA, GB), wo die Adressen nicht rückverfolgt werden können, später melden sie sich in einer anderen Stadt in Deutschland wieder an aufgrund Zuzug vom Ausland. So kann innerhalb Deutschlands der Adresswechsel nur mit großem Aufwand nachverfolgt werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!