Also wir haben in Thüringen Zentralabi und seit meinem Jahrgang (2002) nach bayrischen Maßstäben.
Ich hab mir meinen Schnitt desöfteren ausgerechnet und das auch noch im Kopf hinbekommen.
Warum braucht der Abiturient 2005 ein Programm dazu ?
MfG
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Also wir haben in Thüringen Zentralabi und seit meinem Jahrgang (2002) nach bayrischen Maßstäben.
Ich hab mir meinen Schnitt desöfteren ausgerechnet und das auch noch im Kopf hinbekommen.
Warum braucht der Abiturient 2005 ein Programm dazu ?
MfG
ZitatOriginal geschrieben von BigBlue007
Wie jetzt? Heisst das, dass Mathe derzeit KEIN Pflicht-Abi-Fach ist? :eek:
Langsam wundert mich gar nix mehr...
Nein. Allerdings ist ein Fach aus dem Bereich der Naturwissenschaften Pflicht - was aber auch Biologie sein kann.
D. h., der dolle Bayern-Abiturient hat seine Hochschulreife u. U. mit Sport, Deutsch, Religion und Biologie 'erobert'.
Moment, vorhin gings doch um Hessen
...das ist in Bayern auch so? :eek: :confused:
...wir hier in Sachsen mussten Deutsch, Mathe und 1 Fremdsprache auf alle Fälle als Pflicht machen...und das nach 12 Jahren
ZitatOriginal geschrieben von maniac
Moment, vorhin gings doch um Hessen
...das ist in Bayern auch so? :eek: :confused:
Ja.
Ich hatte dieses jahr abi in BaWü(sind der erste jahrgang mit dem "neuen" abitur).
Pflicht waren: deutsch, mathe, eine fremdsprache und das neigungs-/profilfach(bei mir neigungsfach geschichte)
und zentral war's, soweit ich weiß auch...
Und nur weil Deutsch und Mathe jetzt Pflichtfächer im Abi sind, glauben die Verwaltungspappnasen aka Hüter der Paragraphen, dass die allgemeinen Leistungen und das Können sich verbessert?
==>
Der Grundstein für ne gute Rechtschreibung (und an der mangelt es am meisten) in der Grundschule gelegt. Aber da haben wir ja 4 Jahre Kuschelpädagogik, bevor wir separatistisch die gerade noch "süßen Kinderchens, denen man lieber nicht zu viel zumuten darf" in drei verschiedene Töpfe werfen, wo es dann heißt: "friss oder stirb". Deutsch als Pflichtfach im Abitur wird aber leider auch nichts daran ändern, dass wir bei den ca. 1900 Einstellungstests die wir für Rheinland-Pfalz durchführen (für Bankkaufmann) bei bestimmt 90% der Fälle ein "Rechtschreibung mangelhaft, Grammatik mangelhaft, Silbentrennung mangelhaft" dranstehen haben Vielleicht wenn die Kids mal wieder öfters ein Buch lesen anstatt mit Gameboy und TV beschäftigt zu werden? Aber da müsste man ja die Eltern fragen, und denen kann man das - im Unterschied zu den Lehrern und der Schule - ja nicht per Erlass in die Stellenbeschreibung diktieren...
Will sagen: der Hund liegt etwas tiefer begraben, als dass es mit so einer Anordnung getan wäre. Aber die Herren Politiker im Kultusministerium können sich mit dem Aktionismus brüsten, etwas "gegen die katastrophalen PISA-Zustände" getan zu haben und sich zufrieden zurücklehnen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!