ABI-Durchschnitt ausrechnen

• Hallo,

Suche ein Programm mit dem man den ABI-Durchschnitt ausrechnen kann
    und zwar für die neuen Abiturbedingungen fürs Jahr 2005.

Gruß
    Jens

Reden ist silber, Schreiben ist gold

Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

• Früher gab es da bei uns Tabellen und als Abiturient war man imstande, den Schnitt selbst auszurechnen. ;)
    Das konnte sogar ich mit meinem mündlichen Matheabiergebnis, das ich hier besser nicht veröffentliche. :D

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Früher gab es da bei uns Tabellen und als Abiturient war man imstande, den Schnitt selbst auszurechnen. ;)

Stimmt aber dazu musste man ja auch ein wenig mathematische Kentnisse haben und laut Pisa gehen diese den Schülern von heute ja eh voll ab... ;)

Aber bevor sich jemand aus lauter Verzweifelung noch nen Taschenrechner kauft:

Abiman

Oder der Klassiker:

I will use google

Gruß
    CH

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Welches Bundesland? Unter Berücksichtigung aller Vornoten? Warum suchst du nicht (selber) bei google ? ;)

Habe gesucht und viel gefunden - allerdings nur alte Bedingungen.
    Glaube 2005 is schon Zentral-Abi wenn ich mich nicht täusche, aber die
    Bedingungen sind doch afaik überall gleich. (is Hessen, falls es doch nicht so ist).

Jochen: Mit nem Programm is es einfach und man kann schneller versch.
    Varianten ausprobieren (is nicht weil ich zu dumm zum rechnen bin).

ChickenHawk: Thanks - glaub das is was ich gesucht hab.

Jens

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Zentralabi? Aber kein bundesweites, oder ist da etwas total an mir vorbeigegangen? ;)

Nein, Bildung (und Abi) ist Ländersache. Da lassen die sich nicht rein reden :D .

Let the young fight the wars.

• Zitat

Original geschrieben von Jens Groß
    ChickenHawk: Thanks - glaub das is was ich gesucht hab.

Oder auch nicht - hab grad gesehen, dass man bei den neuen ABI-Bedinungen
    die kostenpflichtige Version für 20€ kaufen muss. Ein bisschen teuer für so
    ein bisschen rechenarbeit....

Kennt jemand noch was kostenloses?

andi2511: War bis jetzt immer der Auffassung, dass Zentralabitur
    "deutschlandweit" heißt, da das nach der Pisastudie ja oft diskutiert worden ist.

Jens

• Zentralabitur ist eigentlich das, was es in einigen Bundesländern schon gibt: dass nämlich das Kultusministerium für alle Abiturienten am gleichen Tag zur gleichen Stunde die gleichen Aufgaben vorlegt. Landesweit und nicht bundesweit, da wie gesagt die Bildungspolitik eine Bastion der föderalen Struktur unseres Landes ist.

• Zentralabitur wird auch richtiges Abitur genannt und wurde IIRC lange Zeit nur in BW und Bayern durchgeführt.
    Dennoch, um seinen Schnitt richtig zu berechnen braucht man schon ne Weile - wer dazu fähig ist, hat sein Abitur auch verdient. ;)
    Ich warte jetzt einfach auf meinen Einbringungsvorschlag und rechne dann, spart Arbeit.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!