Vor-und Nachteile ISDN Telefone

• Hallo,

ich hätte von euch mal gern gewußt was der Vor-und Nachteil von ISDN Telefonen ist gegenüber von analogen Telefonen bei ISDN ?
    Normalerweise nutzt der Null Acht Fünfzehnanwender zu Hause die ISDN-Merkmale wie Dreierkonferenz oder Makeln doch nicht und die Rufnummernübermittlung macht heute jedes analoges Telefon und noch mehr.
    Schaut man mal auf die Preise so stellt man fest das rund 50 € ein ISDN Telefon teurer ist.
    Will man diese noch an eine ISDN -Anlage anschließen so braucht man noch einen internen SO um nicht in die Kostenfalle zu tappen ;)
    Dieses erspart man sich alles mit analogen Endgeräten.
    Wie seht ihr das?

Bye

• Vorteile:

• schnellerer Verbindungsaufbau
    • Komfortmerkmale meist menügeführt (man braucht sich also keine kryptischen Codes zu merken)
    • Umstecken des Telefons während des Gesprächs (mittels Funktion parken)
    • Anzeige des Anrufers schon während des ersten Klingelns
    • kein Rauschen bei Störung auf der Leitung
    • einige Telefone sind notstromfähig

Nachteile:

• teurer in der Anschaffung
    • eventuell Telefonanlage mit internem S0-Bus nötig

Ich möchte ISDN jedenfalls nicht mehr missen. Alle Telefone sind schnurlos (Siemens Gigaset 3070). Komfortfunktionen sind alle menügeführt und werden einem teilweise kontextbezogen angeboten, z. B. Rückruf bei besetzt, wenn der Teilnehmer besetzt ist.

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• Der Hauptvorteil von ISDN liegt in den niedrigeren! Kosten!

Denn sobald man mehr als eine Rufnummer bzw. mehr als eine Leitung benötigt (z.B. für ein Fax, die Kinder oder die Freundin) fährt man mit der monatlichen Grundgebühr bei ISDN schon günstiger und kann dadurch den Mehrpreis für ein ISDN-Telefon innerhalb weniger Monate amortisieren.

Auch wenn man DSL bucht wird man sehr schnell feststellen, daß der Preis von ISDN+DSL ungefähr genauso hoch ist wie der von Analog+DSL. Auch ist es so, daß nicht nur seitens der Telefonnetzbetreiber der Aufwand für ISDN geringer ist - daher bieten viele regionale (und manchmal günstigere) Anbieter (wie Hansanet oder Augustacom) nur ISDN-Anschlüsse an.

Eine ISDN-Karte für den PC ist ebenfalls i.d.R. billiger als ein Modem; bei Datenverbindungen spart man sogar jedesmal weil die Verbindung sofort steht und nicht während 30 bezahlter Sekunden das Modem Übertragungsparameter aushandeln muß... ein wenig schneller (immer 64 kBit statt ca. 50 kBit) ist es auch noch.

Was die Komfortfunktionen angeht möchte ich CLIP und Rückruf bei Besetzt nicht mehr missen; eine Konferenz habe ich allerdings bisher nur einmal benötigt, den Rest gar nicht.

Ohne ISDN fühle ich mich in die Steinzeit zurückversetzt.. :D

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Hallo,

ich glaube ich muß nochmal erleutern wie ich das gemeint habe.
    Ich meinte einen ISDN Anschluß mit analogen Telefonen.
    Den Vorteil von ISDN ist mir schon bekannt.
    Aber warum soll man zum ISDN Anschluß auch ISDN Telefone nehmen ?
    Ich denke für uns allerwelts Telefonierer im privaten Bereich langen doch auch analoge Telefone und ISDN.

Bye

• In meinen Augen macht ein ISDN Telefon nur bei schnurlosen Telefonen Sinn. Soll bedeuten wenn ich mehr als ein schnurloses Telefon an eine Basis anmelden möchte, dadurch kann ich bei 2 Telefonen gleichzeitig telefonieren. Was ich in der analog Variante nur mit 2 Basisstationen lösen könnte und ich bräuchte auch 2 a/b Port an der ISDN Anlage. In diesem Fall ist das ISDN Telefon sogar billiger. Ansonsten macht es kaum noch einen Unterschied bei gleichwertigen Produkten von der Funktion her.

• Ein ISDN-Telefon bietet ganz klar den größeren Komfort. Die Bedienung ist durch die Menüführung und Rückmeldungen im Display einfacher, zudem ist sie schneller und dadurch flüssiger.
    Weiterhin ist bei ISDN-Telefonen der mögliche Funktionsumfang größer als bei analogen Endgeräten.

Komfort kostet nun mal Geld, aber ich möchte ihn nicht mehr missen.

Habt Ihr Euch mal überlegt, dass jedes Handy gewissermaßen mit einem ISDN-Telefon vergleichbar ist? ;)

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• :) Also ein ISDN-Telefon hat wie schon berichtet wurde eben ein paar Leistungsmerkmale die ein analoges Telefon nicht hat oder nur durch Zahlencodes nachgebildet werden können.

Also so können z.B. ISDN-Telefone leichter Störungen melden oder das mal ein Netzabschnitt besetzt ist, bei Analogtelefonen sieht man das nicht so einfach.

Des weitern kann man z.B. bei vielen ISDN-Telefonen es so einstellen, das es für verschiedene Rufnummern (MSN) unterschiedliche Klingeltöne gibt oder sogar div. Anrufbeantworter.

Ich persönlich nutzt gerne ISDN und Systemtelefone, da man sich an den Komfort leicht und gerne gewöhnt. Aber wie schon erwähnt ist das natürlich auch eine Kostenfrage, wobei es „einfach“ ISDN-Telefone auch schon recht günstig gibt.

Ich sage immer es gibt „einfache“ ISDN-Telefone wie z.B. das Europa 10 oder dann mit AB 20/30/40 und dann recht moderne ISDN-Telefone wie das Siemens SX 353 wo eine Kundin von mir den Spruch prägte: „Telefonieren kann man damit auch.“ Ich hatte Ihnen das Telefon als kleine Anerkennung für gute Zusammenarbeit geschenkt und nun ja es hat ihnen (und bereitet immer noch) wohl viel Freude bereitet und ist dort nun im Dauereinsatz.

Ein nettes Merkmal was ich gerne nutzte ist, die „Überwachung“ von Gesprächsteilnehmern, das ich zurückgerufen werde, wenn der Anzurufende sein Gespräch beendet hat und nun seine „Leitung wieder frei ist“.

Wenn man das alles nicht nutzten will, dann lohnt ein ISDN Telefon nicht, wobei man, wenn man keine interne Telephonie braucht, auch schön ohne ISDN-Anlage und nur mit ISDN Telefonen auskommt, oder mit einem schnurlos ISDN-Telefon, wo dann jedes Mobilteil unabhängig ist.

Nun noch zu den Vorteilen in Kombination zu XXL oder DSL, diese Vorteile werden ja immer mehr zurückgefahren, so ist der XXL-„Rabatt“ für DSL von 3€ Geschichte, alle Neukunden haben auch bei ISDN keinen „Rabatt“ mehr und die Bestandskunden ab dem 1.1.05 auch nimmer.

Wer Kindern hat, sollte um den Hausfrieden nicht zu gefährden über ISDN nachdenken, da man dort dann mehrere Nummern hat und wenigstens 2 telefonieren können.

Dadurch das jede MSN einzeln mit den Kosten aufgeschlüsselt wird, kann man dort auch gut die Kosten kontrollieren, aber das war ja hier nicht das Thema.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!