Parallelbetrieb DSL-Router + WLAN-Router?

  • Hallo,


    ich habe einen DSL-Router 4-Port kabelgebunden 10/100 im Einsatz mit NAT-Adresstranslation. Daran angeschlossen die PCs und einen externen Printserver von HP mit 3 Parallelports für 2 Drucker (Farbtinte und Laser schwarz). Funktioniert alles tadellos und schnell mit statischen IPs.


    Wenn ich nun mit dem Notebook kabellos ins Netz will, bräuchte ich zusätzlich einen WLAN-Router. Es müsste doch möglich sein, den "kabellosen" Router zusätzlich in das bereits bestehende Netz zu integrieren (gleiches Netzsegment und wieder statisch), so dass nur das Notebook bei Bedarf über WLAN online ist.


    Oder steckt da bereits ein Denkfehler drin?


    Alles umkonfigurieren und bisherigen Router stilllegen ist mir momentan zu aufwendig bzw. risikoreich. Außerdem sendet der WLAN immer, auch wenn ich das Notebook gar nicht benutze. Es bestehen noch Sicherheitsbedenken wegen Funk-Scanning und unerlaubtes Einloggen, Verschlüsselung, Performance ...


    Wie sind eure Erfahrungen beim Umstieg bzw. ist Parallelbetrieb überhaupt machbar bzw. empfehlenswert?


    Gruß
    tector

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • Warum noch einen Router?


    Wenn Du noch einen Port an Deinem Kabelrouter frei hast, kauf Dir einen access-point. Der wird mit einer eigenen Adresse versehen und in den Port eingestöpselt. Damit hast Du dann Dein WLan. Konfigurieren kannst Du im Regelfall über ein html-Interface.


    hoffentlich hilfreicher Link: Mobile Universe Guck Dir den Guide mal durch.


    Wenn Du das WLan nicht brauchst, kannst Du den ap einfach ausschalten.


    Bei Ebay gibt es reine access-points sicherlich recht günstig.


    Gruß
    Martin

    >Doggentreiber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!