Hi Freax,
mein Mathe-Abi is gelaufen und ich bin mit 20 Jahren auf dem höchsten Kenntnisstand im Bereich Mathematik in meinem ganzen Leben. Ein Hochpunkt in meiner Mathe-Kenntniskurve, errechenbar durch die erste Ableitung gleich Null und die zweite muss kleiner als Null sein
Grund genug Sachen zu tun, die mich schon immer gereizt haben.
Zum Beispiel: Taschenrechner tunen
Mein Taschenrechner (Casio Standard-Ding) taugt leider nicht wirklich dazu.
Aber der Taschenrechner von meinem kleinen Bruder, hat schöne, durchsichtige Tasten und wird auch nie wieder gebraucht. Irgendwie reizt mich der Anblick. Ich möchte die Tasten gerne beleuchten.
Die Frage ist, ob die kleine Batterie des Rechners überhaupt klarkommt mit den erhöhten Spannungen, die die Beleuchtung mit sich bringen würde. Was ich also bräuchte wäre sowas wie Low Current SMD LEDs. Gibt es sowas? Was meint ihr wieviele ich brauch um den hier zu illuminieren?
Wenn ich beliebig viele platzieren könnte würde ich links und rechts eine ins Display (weiss, evtl. Display invertieren), jeweils eine unter 2nd (Gelb), On/Off (Rot) und Cursorfeld (Blau) und jeweils zwei unter die Funktions- (weiss) und Zifferntasten (blau) setzen. Somit hätte ich aber schon 9 LEDs.
Kann einer erahnen ob und in welchem Maße das machbar wäre?
-SF³