Taschenrecner beleuchten?

• Hi Freax,
    mein Mathe-Abi is gelaufen und ich bin mit 20 Jahren auf dem höchsten Kenntnisstand im Bereich Mathematik in meinem ganzen Leben. Ein Hochpunkt in meiner Mathe-Kenntniskurve, errechenbar durch die erste Ableitung gleich Null und die zweite muss kleiner als Null sein :D

Grund genug Sachen zu tun, die mich schon immer gereizt haben.
    Zum Beispiel: Taschenrechner tunen :)

Mein Taschenrechner (Casio Standard-Ding) taugt leider nicht wirklich dazu.
    Aber der Taschenrechner von meinem kleinen Bruder, hat schöne, durchsichtige Tasten und wird auch nie wieder gebraucht. Irgendwie reizt mich der Anblick. Ich möchte die Tasten gerne beleuchten.
    Die Frage ist, ob die kleine Batterie des Rechners überhaupt klarkommt mit den erhöhten Spannungen, die die Beleuchtung mit sich bringen würde. Was ich also bräuchte wäre sowas wie Low Current SMD LEDs. Gibt es sowas? Was meint ihr wieviele ich brauch um den hier zu illuminieren?

Wenn ich beliebig viele platzieren könnte würde ich links und rechts eine ins Display (weiss, evtl. Display invertieren), jeweils eine unter 2nd (Gelb), On/Off (Rot) und Cursorfeld (Blau) und jeweils zwei unter die Funktions- (weiss) und Zifferntasten (blau) setzen. Somit hätte ich aber schon 9 LEDs.
    Kann einer erahnen ob und in welchem Maße das machbar wäre?

-SF³

• Ich glaub zwar, dass es möglich ist.
    Ich glaub aber auch, dass sich das Licht nicht auf die anderen Tasten ausbreitet => immer nur eine Taste beleuchtet ist. Das Material unter den Tasten wird ja wahrscheinlich nicht lichtleitend sein.

• SF³

du bräuchtest erstmal ein paar smd leds, einen schalter, eine (?) batterie..

denke mal nicht, dass das kleine solar ding soviel energie bekommt, um die leds zu beleuchten..

oder?

ecki :)

iPhone 2G 8GB - Seitdem keine Anzeichen einer Handysucht ;)

Scherzkeks des Telefon-Treff's

• Du glaubst nicht ernsthaft, dass ich mich in Moddingforen rumtreibe. Ich bin erwachsen.
    Aber alt hin oder her - Kölsch schmeckt viel besser. Ausserdem können die Nullen da ja garnix. Meiner soll viel schöner werden ;)

Ich hab die Kiste erstmal aufgemacht.
    Schön ist die leicht zugängliche Trennung von Batterie- und Solarstrom.

Die Zelle liefert auf dem Bauch liegend immerhin noch 1,8V.

Die Tasten sind wie vermutet richtig schön durchsichtig :)

Interessant ist, dass der TR zwei LEDs im Gehäuse hat - ich hab keine Ahnung wofür die da sind und sie auch noch nicht leuchten sehen:

Entweder ich suche mich jetzt nen Pin, der nur Strom führt wenn der TR an ist oder ich baue einen kleinen Schalter ein. Aus Mitleid mit der Batterie favorisiere ich erstmal den Schalter ;)

Ein Problem könnten die Stege werden, die so gut wie alles blockieren. Müsste man wohl dremeln ;)

Was ist mit EL-Folie? Kennt sich einer damit aus? Da brauche ich doch noch so ein bestimmtes Teil damit die leuchtet oder? Wie groß ist sowas?

-SF³

• Ja, n Inverter. Der passt da aber schonmal nicht rein. Machs mit LEDs.
    Durch dich bin ich erst wieder auf MFAQ gekommen, sozusagen ein Wink Gottes ( :D ), nicht wahr ? ;)
    Wie hast du das Displayglas abbekommen? Ich hab meinen offen, aber ich komm nicht ans eigentliche Display zum invertieren!

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Geht glaub ich nicht, außerdem ist die nach ein paar Tagen schrott (alltagsbetrieb) bzw. Kostet wieder extra Geld. Da ist eine drin. Aufmachen, drehen, fertig;)

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Zwischenmeldung:
    Das Dingen ist invertiert. Noch ein kleinerer Schönheitsmakel, aber ansonsten :top:. Die Folie sitzt an einer Stelle nicht richtig, daher gibt ne Welle, die man bei direktem draufleuchten mit 75W sieht. Ansonsten top. Besser als vorher :D

Freude, Freude :D

• Ich hab noch nie was invertiert daher die Frage: Display "spalten", Folie rausholen, umdrehen, zukleben, fertig?

Ich hab meinem Vorschlag einem elektrotechnisch höchst bewandertem Freund unterbreitet der total begeistert war und direkt anfing Lichtbereiche zu definieren und Knete in den Rechner legen will um die Licht ausbreitung bei geschlossenem TR anschätzen zu können - ein Vollprofi :)
    Ich werde heute mal vorbeifahren und Bericht erstatten.

-SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!