Wie Bilder aus dem ersten Weltkrieg erhalten?

• Hallo!

Ich würde sie digitalisieren, und dann natürlich erstmal auf CD brennen.

Zusätzlich würde ich sie danach aber auch zu einem (digitalen) Fotolabor geben und wieder auf Fotopapier bannen.
    So kann man sie sich 1. besser angucken, und 2. hast du dann eine recht gute Garantie, dass sie wieder eine ganze Weile halten, auch wenn die CD zwischendurch über den Jordan geht. Die Qualität der Bilder auf Fotopapier ist zudem i.d.R. viel besser als das, was man mit dem Drucker auf Papier bringen kann.

Die CD würde ich - wie schon erwähnt - alle paar Jahre mal wieder umkopieren. Falls der Platz es zulässt, die Daten zumindest 2x auf die CD spielen (falls eine Stelle beschädigt wird). Alternativ kannst du auch Wiederherstellungsdateien erstellen mit einem Programm wie QuickPar; das ist deshalb günstiger, weil du im Fall der Fälle zur Wiederherstellung keinen bestimmten Teil der Wiederherstellungsdaten brauchst, sondern nur eine bestimmte Datenmenge, je nach Ausmaß der Beschädigung. Nochmal sicherer ist es wohl, du brennst alles 2mal auf Rohlinge verschiedener Hersteller.

Je mehr Exemplare existieren, und je weiter und öfter du sie im Verwandtenkreis verteilst (vor allem in "Papierform"), umso größer sind die Chancen, dass die Bilder noch einige Jahrzehnte, vielleicht sogar Jahrhunderte erhalten bleiben (denn irgendjemand ist immer irgendwann der Auffassung, sowas doch mal wegwerfen zu müssen, weil es ihn/sie einfach nicht interessiert).

• Ich werds dann wohl umkopieren wenn CD Roms aus der Mode kommen ;)

Das mit dem Ausdrucken is auch ne gute Idee. Vielleicht noch laminieren :)

Was schlagt ihr vor mit dem original Fotoalbum zu tun? Irgendwie luftdicht einschließen und im Keller lagern?

-SF³

• Hmm, Keller ist nicht immer empfehlenswert. Soweit ich weiss, sollte man solche Sachen an Orten lagern, an denen möglichst wenig Schwankungen in Temperatur und Luftfeuchtigkeit auftreten. Je nach Keller ist das dort aber nicht unbedingt gewährleistet.
    Vielleicht findest du über Google genauere Infos, wie man sowas am besten lagert. Ich würde es glaube ich in einen Karton packen (evtl. mit ein paar Silica-Paketen) und in einem im Winter geheizten Raum in einem Schrank verstauen

• Moin,
    da ich ein ähnliches Problem habe, schliesse ich mich einfach mal hier an. Ich möchte meine analogen Fotobestände digitalisieren und entsprechend archivieren.

Nun ist mir die Anschaffung eines guten Filmscanners zu teuer und die Preise zum Digitalisieren im Fotolabor sollten den Dienstleistern die Schamesröte ins Gesicht treiben.

Ich wäre also für bezahlbare Tipps (Leihgeräte (?) ) äusserst dankbar. Vielleicht hat ja auch jemand einen guten Filmscanner und würde ihn mir für kurze Zeit und natürlich gegen Entgelt leihen (PLZ 78...).

Da die TT-Community ja sehr gross und immer sehr hilfreich ist, hege ich die Hoffnung das mir geholfen werden kann ;) .

Servus

• Hey SiemensFreak (Thread is schon älter, ich weiß) --

hast Du schon überlegt, die Fotos der Wissenschaft zur Verfügung zu stellen? - Ich bin sicher, Du findest einen Ansprechparter bei Bildarchiven, an der Uni, oder im Web: [http://www.gwpda.org/photos/greatwar.htm] -- Die Fotos sind ja wichtige zeithistorische Dokumente, dafür gibt es bestimmt Interesse, und so würden sie auch einem Zweck für die Allgemeinheit dienen.

Herzlichst, Tobsen

Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.

.-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

• Ich weiss nicht ob die Fotos wirklich neue Fakten liefern könnten aber weiss ich das als Laie?
    Inzwischen sind übrigens ich und mein Bruder als Enkel und mit Vatter als Sohn nach Frankreich gefahren und haben uns von dem Buch durch die Region führen lassen.
    Alle Orte rausgeschrieben und abgefahren, dort wo es ging aus der gleichen Perspektive wie damals fotografiert, Museen und Schauplätze besucht usw.
    War eine verdammt interessante Tour.

Da fällt mir ein: In dem Album ist eine Postkarte mit einem Motiv aus dem Dorf "Sennay" (o.ä. habs so im Kopf).
    Dieser Ort ist auf keiner Karte verzeichnet.
    Nun gibt es 5-6 Orte, die im WWI komplett zerstört wurden. Eine Liste dieser Orte liegt uns vor, einige haben wir besucht aber nirgends ist von einem Dorf names Sennay die Rede :confused: Vielleicht also doch interessant!

-SF³

• Das wird doch wohl nicht "Sedan" gewesen sein?

In den Fängen von TMOB - you get what you pay for...

"Wer abnimmt hat mehr vom Telefonieren!"

• Zitat

Original geschrieben von Spindrifter
    Das wird doch wohl nicht "Sedan" gewesen sein?

Nee. Es hiess "Sennay" oder "Senney" oder so... irgendwann heute lauf ich sicher nochmal am Album vorbei und kann mal reinsehen.

-SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!