Wie Bilder aus dem ersten Weltkrieg erhalten?

• Hallo,
    mein Vater hat das alte Fotoalbum seines Vaters, der im ersten Weltkrieg bei Verdun schwer verwundet wurde mitgebracht.
    Da die Fotos ja sicher nicht besser werden habe ich überlegt sie zu digitalisieren. Allerdings befürchte ich, dass die Bilder bei einer CD Lebensdauer von <5 Jahren nur ein Bruchteil der Zeit halten, die sie jetzt schon hinter sich haben.
    Was schlagt ihr vor? Ausdrucken? Auf Platte schieben und vergraben? :D

Digitalisiert werden müssen sie denke ich auf jeden Fall. Nur so ist ein weiterer Qualitätsverlust auszuschließen.

-SF³

• Also , digitalisieren und auf eine Markenrohling brennen (hält dann locker 10 Jahre, wenn du ihn staub- und lichtgeschützt aufbewahrst).

Den Rohling gelegentlich alle paar Jahre auf einen neuen Rohling kopieren.

Die alten Fotos lassen sich auch 1:1 replizieren (Stichwort Foto vom Foto) auf Fotopapier, dann in Folie einschweissen und sie sollten für alle Zeiten halten :)

• Erschreckt mich nicht!
    Wieso halten CDs nur 5 Jahre???

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Mache eine erfolgreiche Webseite draus, dann wird sie von anderen kopiert und schon ist sie für die Nachwelt erhalten.

Oder du machst ein .Zip draus, gibst ihm einen "sehr kreativen Namen" wenn du verstehst was ich meine, und stellst es bei einer beliebigen P2P-Tauschbörse ein. Innerhalb von Minuten werden überall auf der Welt Sicherheitskopien existieren.

Ansonsten bleibt dir nix anderes übrig, als die Daten alle paar Jahre auf neuen Medien aufzufrischen. Das machen auch grosse Bibliotheken so mit digitalen Medien.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Zitat

Original geschrieben von Sencer
    Oder du machst ein .Zip draus, gibst ihm einen "sehr kreativen Namen" wenn du verstehst was ich meine, und stellst es bei einer beliebigen P2P-Tauschbörse ein. Innerhalb von Minuten werden überall auf der Welt Sicherheitskopien existieren.

Mein Tip: "1 Night in Paris" :top: :D:D

• gute Rohlinge halten schon länger als 5 Jahre, keine Sorge ;)

Wichtig ist eine Aufbewahrung stehend in Jewel-Cases, es sollte dunkel und relativ kühl sein und außerdem keine extreme Luftfeuchte haben.

Ansonsten halt regelmäßig umkopieren und evtl. noch eine Kopie auf magnetischen DAtenträgern zusätzlich behalten

Viele Grüße
    Martin

• Die sicherste Aufbewahrung ist immer noch belichten auf Mikrofilm; der hält ne halbe Ewigkeit, und man kann die darauf gespeicherten Bilder mit herkömmlicher Technik sehen (Linse, Kerze).
    Ein Rohling hält gut 5 Jahre, die teuren Hi-Space Gold vielleicht auch 20 oder 30, allerdings gibt es da noch CD-Rom's? Oder findest du heute noch 8 Zoll Diskettenlaufwerke? ;)

c ya

• Zitat

Original geschrieben von viper
    Oder findest du heute noch 8 Zoll Diskettenlaufwerke? ;)

Das habe ich auch mal gelesen, dass das große Problem nicht das Medium ist, sondern das Lesegerät für das Medium...

Bin schon gespannt, wo wir in 20-30 Jahren angekommen sind! :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!