Was bedeutet Kettenbezeichnung HG 70 (HG 93) ?

• Hallo zusammen,

ich benötige für mein MTB eine neue Fahrradkette. Im Netz finde ich unterschiedliche Bezeichnungen für solche Ketten. Was bedeuten diese Bezeichnungen und welche Kette ist für mein MTB geeignet?
    Ich habe eine Shimano Deore XT Schaltung mit 24 Gängen (8-Fach Kassette).

Danke für Eure Hilfe

Susan

• Willkommen bei TT! Dem MTB-Forum Ihres Vertrauens! :D ;)

Die Kette für die aktuelle XT-Gruppe (9-fach) ist die HG 93. Die sollte dir auch bei der 8-fach Kassette keine Schwierigkeiten machen.

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Nur zur Info:

Die 9-fach Ketten sind schmaler als die 8-fach Ketten, weil ja auf gleichem Raum mehr Gänge Platz haben müssen... ;)
    Ich würde einfach mal in ein Fahrrad-Geschäft gehen und nachfragen... :)
    Ist dann vielleicht ein bisschen teurer, aber Service kostet nun mal Geld.

Oder du machst es wie die Service-Schmarotzer :rolleyes: und kaufst dann im Netz... ;)

EDIT

Oder du wartest bis ich mal kurz nachgeschaut habe:

7-/8-fach Ketten (nur Shimano):

Shimano HG 70
    Shimano IG 90
    Shimano IG 70
    Shimano IG 51

9-fach Ketten (nur Shimano):

Shimano HG 93
    Shimano HG 73
    Shimano HG 53

Ich selbst tendiere eher zu den HG-Ketten (Hyperglide), je höher die Nummer desto teurer (und desto besser :p )

Wie sieht denn dein Schaltwerk aus? Wenn es ein "echtes" 8-fach ist müsste es ja noch das schwarze sein.

Funktionieren tun übrigens auch 8-fach Ketten auf 9-fach Ritzeln, umgekehrt teilweise auch, aber nicht mit hundertprozentiger Garantie.

Teilweise werden auch die neuen 9-fach XT's nur 8-fach gefahren, das geht, hängt aber dann vom verwendeten Ritzel ab (und ist eigtl. auch nicht ganz sauber).

Übrigens: Warum willst Du denn Deine Kette wechseln? Wenn ein Glied gerissen ist empfehle ich ein Kettenschloss, wenn Du die Kette wechseln willst empfehle ich den ganzen Antrieb auszuwechseln (also das Ritzelpaket auch mit, sofern finanziell möglich)

• Zitat

Original geschrieben von trialfreak
    Übrigens: Warum willst Du denn Deine Kette wechseln? Wenn ein Glied gerissen ist empfehle ich ein Kettenschloss, wenn Du die Kette wechseln willst empfehle ich den ganzen Antrieb auszuwechseln (also das Ritzelpaket auch mit, sofern finanziell möglich)

Wenn die Kette ausgeleiert ist, d.h. wenn man sie mehr als einen halben Finger vom Kettenblatt heben kann, ist es durchaus sinnig sie zu wechseln. Das Schaltverhalten wird es danken. Da ist es nicht immer nötig Blätter und Ritzel mit zu wechseln.

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Zitat

Original geschrieben von seb99
    Wenn die Kette ausgeleiert ist, d.h. wenn man sie mehr als einen halben Finger vom Kettenblatt heben kann, ist es durchaus sinnig sie zu wechseln. Das Schaltverhalten wird es danken. Da ist es nicht immer nötig Blätter und Ritzel mit zu wechseln.

Das kommt natürlich auf die Fahrweise an.

Wenn die Kassette an sich auch schon abgenutzt ist würde ich ein komplettes Verschleiss Set nehmen.

Siehe hier

Kostet komplett XT-Kassette und Kette HG 90, nur € 49,95.

Die Kette selber kostet übrigens € 19,-

Viele Grüße

Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Danke für Eure Hilfe. Ich bin nun um einiges schlauer und werde evtl. die komplette Schaltgruppe wechseln lassen.

Gruß aus HH.

Susan

• Nur zur Info II,

Shiman ordnet die

90er HG Ketten der Deore XT Serie und die 70er HG Ketten der Deore LX Serie zu.

astra1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!