Also gut, es gibt die Software ThiefAlert und PhoneSecure, die das Handy per Fernzugriff oder bei SIM Wechsel sperrt und dann einen Text auf dem SX1 anzeigt. Bei ThiefAlert wird sogar - wenn der Dieb eine neue SIM einsetzt - diese SIM Nummer und der entsprechender Provider an eine vorher angegebene Nummer gesendet. Wäre noch zu klären, ob die Mobilfunkanbieter auch mitspielen wenn man da ankommt und sagt: Hey der Benutzer mit dieser SIM hat mein Handy geklaut!
Aber mal angenommen ich bin ein Dieb und will ein Handy klauen: Erstmal schalte ich es natürlich ab. Dann werde ich als erstes versuchen die Firmware zu überschreiben weil mir ja bekannt ist das es solche Programme gibt oder der Besitzer sein Handy - sollte die Original SIM noch im Gerät sein - orten lassen kann. Zumindest bei O2 geht das.
Oder der Dieb macht einen Hard-Reset mit der entsprechenden Tastenkombination.
Gibt es gegen Firmwareüberspielen und Hard-Reset auch einen Schutz? Oder ist der vielleicht sogar in einem der Programme integriert? Oder kann ein gesperrtes SX1 überhaupt überschrieben oder Hard-Resetet werden?
Fragen über Fragen...
Ich frage mich eigentlich auch, warum es nicht von Hause aus einen Providerübergreifenden Diebstahlschutz gibt. Undzwar über die IMEI Nummer die ja mit keiner Methode verändert werden kann. Oder? Ich meine wenn ein Handy als gestohlen gemeldet wird, könnte doch die entsprechende IMEI Nummer bei jedem Provider gesperrt werden. Oder kann man IMEI Nummern in dem Sinne nicht sperren? Ist eigentlich nur so ne Idee... Eigentlich interressiert mich mehr was ICH mit meinem SX1 JETZT tuen könnte, um es gegen Diebstahl zu schützen.
Natürlich könnte ich eine Handyversicherung abschließen, aber ihr wisst ja wie das mit Versicherungen ist. Wenn dir ein 500€ Handy ein zweites mal gestohlen wird, befürchte ich das da auch die Handyversicherung dicht macht.
Man könnte natürlich auch den Akku festkleben, so daß nie mehr eine andere SIM eingesetzt werden kann. Und dann auf den Akku raufschreiben: "Hat eh keinen Sinn - komm gibs zurück da gibts noch Finderlohn!" Aber das wäre mir dann doch zu radikal. Besonders da ich mir bei einer Akkulaufzeit von ca. 12 Sekunden doch mal einen Zweitakku kaufen möchte.
Also, bin für jede Idee dankbar.
mfg
Hogar