"Versagen des deutschen Bürgertums im Endphase der Republik"

• Weiß nicht ob des evtl. einen interessiert oder ob es ned her passt weil es schon wieder zu politische Diskussion ist!
    Mich würd mal eure Meinung dazu interessieren!

Seit ihr der Meinung das die Leute daran mitschuld sind das die Machtergreifung Hitlers so "leicht" ging!

Viele waren der Meinung das die "Barbaren" es sowie so nicht schaffen weil sich so ein zivilisiertes Land nicht so leicht stürzen lasse!
    Würd mich mal interessieren!
    Oder was ihr im allgemeinen zu diesem Satz sagt also!
    Hättet ihr in der damaligen Zeit etwas dagegen getan, kann man zu dem jetzigen Zeitpunkt schwer sagen, ist wie bei Hilfeleistung, wenn z.B. ein schwarzer nur wegen seiner Hautfarbe diskriminiert oder sogar gewaltätig angegriffen wird, viele sagen ja aber im echten Leben geht dann nix!
    naja also viel spass beim diskutieren!

• Re: "Versagen des deutschen Bürgertums im Endphase der Republik"

Zitat

Original geschrieben von SteveChecker

Seit ihr der Meinung das die Leute daran mitschuld sind das die Machtergreifung Hitlers so "leicht" ging!

Naja, sicher. Man hat sie nicht ernst genug genommen und als man sie dann ernst nahm war es zu spät. Ist jetzt sehr sehr simpel und vereinfacht dargestellt, aber darauf läuft es für mich am Ende hinaus. Mitschuld? Immer schwer definierbar, aber das auf die leichte Schulter nehmen hat ganz sicherlich dazu beigetragen. Und was ein Volksaufstand erreichen kann, haben wir Ende der Achtziger in der DDR gesehen. Deswegen kann ich heute nur sagen "wehret den Anfängen" und nehmt nicht alles auf die leichte Schulter, was an Stammtischen oder sonstwo erzählt wird. Wobei damit nicht gemeint ist, dass man jetzt auf Teufel komm raus irgendwelche Ansätze rechten gedankengutes in jeder Aussage mit der Lupe suchen sollte nur um was zu finden.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Kamen da nicht einfach viele unglückliche Faktoren zusammen?

1. Verlorener erster WK (Dolchstoßlegende)
    2. Lahmende Wirtschaft, hohe Arbeitslosigkeit, etc
    3. Eine Republik als System, die nicht genügend abgesichert war gegensowas, also keine "Wehrhafte Demokratie" wie heute.
    4. Auch evtl. der Kreis der ehemaligen OHL, die ihn als Marionette an die Macht bringen wollten, um ihn als Marionette zu "gebrauchen", was aber schief lief?

Ich denke all diese Faktoren haben den bekannten Fluß der Geschichte gelenkt, allerdings hat die NSDAP ja auch nicht wenig Stimmen aus der Bevölkerung bekommen, was das ganze erst recht ermöglicht hat....
    Ein Faktor alleine hätte aber nicht zu diesem Desaster geführt...

Kölly

• Außerdem hat Hitler am Anfang ja durchaus positive Sachen wie Arbeitsplätze, Zusammenhalt u. bspw. die Befreiung aus dem Versailler Knebelvertrag geboten. Wäre den meisten von Anfang an klar gewesen in was das endet, hätte sicherlich niemand die NSDAP gewählt.

Heute ist es ja immer noch ähnlich, am BSP USA: Vor dem Krieg waren viele Amerikaner dafür, hätten sie gewusst, dass soviele Soldaten sterben werden wären sie sicherlich auch dagegen gewesesen !

• Re: "Versagen des deutschen Bürgertums im Endphase der Republik"

Das ist imho ein schwieriges Thema, aber je mehr ich darüber nachdenke, destomehr denke ich das Hilter kein Einzelphänomen war, in der NSDAP gab es sicherlich Leute die noch schlimmer als Hitler waren. Und das hat man dann auch gesehen.

Und Schuld an der Missere hatten viele, die NSDAP wurde in zwei freien Wahlen vom Volk gewählt.

Und als dann das Ermächtigungsgesetzt kam, waren die meisten Politiker zu feige, etwas zu machen, afaik hat nur die SPD geschlossen dagegen gestimmt. Das sie dann verboten wurde war die eine Sache, aber wenn die liberalen und konservativen Parteien (Zentrum) auch dagegen gestimmt hätten, dann wäre es für die NSDAP bedeutend schwerer gewesen.

Der Fehler war wohl, das es eine demokratische Republik war, aber keine Demokraten sondern monarchische Aristokraten an der Macht waren.

• Das ist nicht zufällig eine getarnte Essayfrage?

Herzlichst, Tobsen

Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.

.-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

• Zitat

Original geschrieben von Tobsen
    Das ist nicht zufällig eine getarnte Essayfrage?

Zumindest ist eine gewisse Diskrepanz zwischen Threadtitel und Postinginhalt unverkennbar ;) :D

• Das wir Deutschen ein Volk von "Ja-Sagern" sind, solange es "von oben" d.h. von der Regierung kommt, könnt Ihr doch auch jetzt merken.

Unser Land wird von einer miserablen Regierung Stück für Stück weiter an den wirtschaftlichen Abgrund geführt, die Schulden nehmen immer weiter zu, die Arbeitspätze gehen den Bach hinunter und keiner steht auf und tut etwas dagegen -jeder schimpft sich in die eigene Faust aber aktiven Protest nimmt keiner vor, denn es kommt ja "von oben"

In Frankreich z.B. wäre schon längst der Teufel los (Generalstreik etc.) Aber wir Deutschen halten halt still...Sicher, vom Nationalsozialismus sind wir geheilt. Ich bin mir aber sicher, dass in Deutschland -hätte es nicht die schlechten Erfahrungen im 2. Weltkrieg gemacht- Mit diesem Volk von Ja-Sagern und Mitläufern genau das gleiche wieder möglich wäre....Denn es kommt ja "von oben"

Bevor hier irgendwelche "Nazi-Debatten" aufkommen, ich bin weder rechts noch links.

Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben.

• Es kommt sicher nichts "von oben" sondern von einer demokratisch legitimierten und von der Mehrheit der Deutschen bei der letzten Bundestagswahl gewählten Regierung.

Und die macht sicher nicht alles so richtig wie sie es selbst verkauft, aber ganz sicher auch nicht alles so falsch wie du es polemisch und absolut vereinfachend versuchst auf den Punkt zu bringen ;)

Generalstreik? Gegen eine Regierung? Naja, wenn du meinst. Du weisst aber schon was ein Streik ist, oder?

Und wer hat nochmal die deutsche Einigung eingeleitet? Schon vergessen? So eine vom Volk ausgehende Umwälzung hatte es IMHO seit der Französischen Revolution nicht mehr gegeben und das ist gerade 15 Jahre her und du lässt das so unter den Tisch fallen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!