Probleme mit o2 Rechnung - Mahnung

  • Hallo,


    mache mir zur Zeit etwas sorgen. Telefoniere schon seit laengerem ueber einen o2 Genion Duo.


    Habe o2 vor einiger Zeit die Einzugsermaechtigung entzogen, um einen besseren Ueberblick ueber mein Konto zu haben.


    Allerdings habe ich es dann versaeumt, die offenen Rechnungsbetraege an o2 zu ueberweisen. Ich glaube, es sind bisher drei offene Rechnungen, genau weiß es allerdings nicht.


    Am 16.04.2004 erhielt ich ein Schreiben von o2 Recht + Inkasso. Es besteht ein Zahlungsverzug in Hoehe von 92,74Eur. Der Betrag sollte bis zum 26.04.2004 ueberwiesen sein. Da ich allerdings im Moment knapp bei Kasse bin, konnte ich dieser Forderung nicht nachkommen. Ich bekomme erst am 30.04.2004 mein Gehalt ueberwiesen, kann also der Zahlungsforderung auch erst an diesem Tag nachkommen.


    Ich habe mich eben per E-Mail an o2 gewandt (Vertragskundenkontakt, die Inkassoabteilung von o2 ist anscheinend nicht per E-Mail erreichbar?) und den Vorfall so geschildert, wie euch jetzt. Habe um Fristverlaengerung bis zum 30.04.2004 gebeten. Hoffentlich klappt das.


    Ich bin mir nicht mehr sicher, bin allerdings der Meinung, dass das Schreiben von o2 Recht + Inkasso das Erste seiner Art ist. Soll heißen, ich bin der Meinung, davor keine Mahnung bekommen zu haben. Bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher, es kann allerdings maximal die zweite Mahnung sein, die dritte auf keinen Fall!


    Meine Frage: Ich habe jetzt ehrlich gesagt etwas Angst, was passieren wird. In dem Schreiben steht naemlich:


    Zitat

    Wir fordern Sie daher letztmalig auf, die Hauptforderung auf das oben genannte Konto unter Angabe des Aktenzeichens zu ueberweisen ... Nach fruchtlosem Verstreichen der Frist sind wir beauftragt, die Forderung gerichtlich geltend zu machen.


    Aber koennen die das wirklich machen? Ich bin ja gerne bereit, den offenen Betrag zu ueberweisen. Ich sehe ja ein, dass ich einen Fehler gemacht habe. Aber ich kann den Betrag eben erst fruehstens am 30.04.2004 begleichen! Habe ehrlichgesagt echt Angst, dass ich da gleich vor Gericht muß oder so, kenne mich mit den Ablaeufen auch nicht so aus.


    Was wuerdet Ihr machen, brauche ich mir Sorgen zu machen? Wie geht o2 bei sowas vor?



    CYA

  • an deiner stelle würde ich mich schnellstmöglichst mit der rechnungsabteilung in verbindung setzen 01805453345 mo-fr 8-21uhr + sa 8-17uhr.
    das bringt in solchen fast eskalierenden problemen eine bessere lösungschance, als per email!


    das du keine mahnungen erhalten hast spielt keine rolle, du hast ja rechnungen erhalten(nach eigenen angaben bis zu 3 rg. nicht gezahlt) mit den ausstehenden beträgen u. der aufforderung den offenen betrag zu begleichen.


    du stehst also derzeit in der schuld(zahlungsverzug)...

  • Wenn du die letzte Mahnung schon gekommen hast, solltet du auf jeden Fall den Termin einhalten. Notfalls versuch von der Bank o.ä. noch Geld zu bekommen.


    Wenn das Gerichtsverfahren erstmal eingeleitet ist, stehen nicht unerhebliche Gebühren im Raum.

  • Mist, mist, habe mir schon gedacht, dass das nicht gut aussieht.


    Ich rufe da morgen mal an! Ist wohl echt das Beste!



    CYA

  • Re: Probleme mit o2 Rechnung - Mahnung


    Warum machst du dir wegen den paar Tagen so viel Stress? Es gibt doch ne Menge Möglichkeiten für 4-5 Tage an Geld heran zu kommen. Freund, Freundin, Eltern oder Dispo. Leih dir das Geld, überweise ist und die Sache ist erledigt. Kann doch nicht so schwer sein.

  • Was ich auch mal sehr dreist finde, O2 kassiert für eine Teilsperre der Karte tatsächlich 14€, bei einem Duo also 28€! Ich glaub mein Eber pfeift!!
    Habe das bei T-Mobile in fast 10 Jahren noch nicht erlebt, und das hatte ich in der Zeit schon bestimmt ein Dutzend mal!
    Ist das gerechtfertigt, machen das andere NB auch?
    Nochmal, ich rede hier von einer Teilsperre (man ist noch erreichbar, kann aber nicht mehr tel), keine vollständige Sperrung der Karte!


    PS: Und bitte keine Diskussionen warum denn die Rechnung nicht rechtzeitig beglichen wurde, es ist letzten Monat eben passiert. Aber 28€, das hat mich echt vom Stuhl gehauen!


    Gruss


    Dexter

  • Wenn Du als Kunde Deinen Zahlungspflichten nicht nachkommst, dann halte ich die Sperrgebühr für gerechtfertigt. Sich darüber aufzuregen ist schon etwas grotesk. Du hast die Plicht zu zahlen. Wenn Du das nicht tust muß Du auch mit den Konsequenzen leben. Passieren kann soetwas sicherlich, aber dann weiß ich vorher, dass ich nicht zahlen kann, melde mich bei der Rechnungsabteilung, gebe ein Zahlungsversprechen ab und gut. Dann wird die Karte auch nicht gesperrt und du mußt keine Sperrgebühr zahlen.


    Bis die Tage...


    Jörg


    PS: Woher kommt Dein Nick? Ausm PC Game?

    ~done~

  • Entschuldige, aber ich habe den "PS:.." Teil nicht umsonst da rein geschrieben!
    Aber weil ich ja eigentlich doch mit so einem Comment gerechnet habe, mal kurz was dazu:
    Ich habe die Rücklastschrift erst leider etwas spät gemerkt, bei O2 angerufen, dort wurde mir gesagt, dass ich den Betrag auch in einem O2Shop ausgleichen kann, was ich wirklich löblich fand. Also ab in den Shop, dort bezahlt und mit der Aussage des Mitarbeiters gegangen, dass am Folgetag (morgens) der Betrag verbucht sei. Dem war anscheinend nicht so, denn 2 Tage später kam dann die Teilsperre, dabei habe ich mir allerdings Nichts gedacht, da ich es von T-Mobile nicht kenne, dafür eine Berechnung zu bekommen. Erst als die Folgerechnung kam, war es dann mit aufgelistet. Das fand ich schon hart!


    Jetzt mal im Guten, du findest es grotesk, dass ich es nicht normal finde, für eine Teilsperre 14€ pro Karte zahlen zu müssen? Der Aufwand dafür rechtfertigt den Betrag bei Weitem nicht, auch bei einer Teilsperrung für den Hausanschluss wird weder von Telekom noch von Arcor irgendwas berechnet (du merkst, ich kenne mich aus).
    Darum immer noch meine Frage, macht Vodafone und E-Plus das auch?
    Dann lob ich mir doch wirklich T-Mobile...


    PS: Nein kein PC-Game! Wieso?


    Gruss


    Dexter

  • Das mit dem Game war nur gefragt, weil ich grad eins spiel, wo ein Typ Dexter heißt...


    Ich wollte Dich auch nicht angreifen, ich mußte aber dazu paar Worte verlieren.
    War aber eher allgemein gedacht. In Deinem Fall würde ich das mal der Hotline (Nr. steht ja weiter oben) schildern. Bleib freundlich, denn es war Dein Konto, was nicht gedeckt war. Da Du den Betrag aber ja bezahlt hast und nur aufgrund der Aussage des Shop MA dich nicht weiter darum gekümmert hast, denke ich hier kann (nicht muß!) man eine Kulanzentscheidung treffen. Das liegt aber bei den Hotlinern.


    Ich finde es immer noch grotesk sich über die Sperrgebühr zu monieren. Ich weiß nicht, wie es andere Firmen handhaben, ich finde die Gebühr aber gerechtfertigt.
    Sie dient ja auch dazu, säumige Zahler eher zur Zahlung zu bewegen. So wird der Betrag, der eh schon offen ist nicht noch mehr. Natürlich sind
    14 EUR nicht wenig, aber rechnen wir doch mal andersherum.
    Wenn es die Gebühr nicht gäbe würden vielleicht 20000 Kunden mehr als momentan ihre rechnung nicht pünktlich bezahlen. Nehmen wir eine Rechnung á 30,- Eur, kommen wir auf: 600.000 EUR


    Das is dann n haufen Geld! Und der steht o2 zu, weil ja telefoniert wurde.
    Ergo, lieber die Sperrgebühr dalassen und die Leute zum zahlen bewegen.


    Sicherlich gibt es Einzelfälle, wo die Gebühr unangebracht oder falsch ist. Das kann man aber in einem Gepräch klären. Im Allgemeinen denke ich die Gebühr geht in Ordnung.


    Bis die Tage...


    Jörg


    edit: Jeah, mein 500. post. nach fast 2 jahren.... :D

    ~done~

  • Gut, dann liegt es vielleicht daran, dass ich es bis jetzt von meinem "Haus- und Hoflieferanten" nicht kannte, für eine Teilsperrung eben was bezahlen zu müssen! Für eine Vollsperrung klar, da sehe ich es auch ein. Wobei dort auch dann nur für das Entsperren eine Gebühr erhoben wird, nicht für die Sperrung selbst. Auf Kulanz habe ich an der Hotline gehofft, natürlich im bestimmten, aber höflichen Ton! Leider ohne Erfolg! :flop:
    Aber lassen wir das besser hier, gerne weiter über PN, wenn du möchtest! Meine Frage allerdings, weswegen ich überhaupt gepostet habe, lasse ich noch weiterhin im Raum stehen!


    PS: Kennst du Dexter's Lab? Ziemlich genialer kleiner Kerl in einem großen genialen Labor! ;)


    Gruss


    Dexter

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