Hallo,
mache mir zur Zeit etwas sorgen. Telefoniere schon seit laengerem ueber einen o2 Genion Duo.
Habe o2 vor einiger Zeit die Einzugsermaechtigung entzogen, um einen besseren Ueberblick ueber mein Konto zu haben.
Allerdings habe ich es dann versaeumt, die offenen Rechnungsbetraege an o2 zu ueberweisen. Ich glaube, es sind bisher drei offene Rechnungen, genau weiß es allerdings nicht.
Am 16.04.2004 erhielt ich ein Schreiben von o2 Recht + Inkasso. Es besteht ein Zahlungsverzug in Hoehe von 92,74Eur. Der Betrag sollte bis zum 26.04.2004 ueberwiesen sein. Da ich allerdings im Moment knapp bei Kasse bin, konnte ich dieser Forderung nicht nachkommen. Ich bekomme erst am 30.04.2004 mein Gehalt ueberwiesen, kann also der Zahlungsforderung auch erst an diesem Tag nachkommen.
Ich habe mich eben per E-Mail an o2 gewandt (Vertragskundenkontakt, die Inkassoabteilung von o2 ist anscheinend nicht per E-Mail erreichbar?) und den Vorfall so geschildert, wie euch jetzt. Habe um Fristverlaengerung bis zum 30.04.2004 gebeten. Hoffentlich klappt das.
Ich bin mir nicht mehr sicher, bin allerdings der Meinung, dass das Schreiben von o2 Recht + Inkasso das Erste seiner Art ist. Soll heißen, ich bin der Meinung, davor keine Mahnung bekommen zu haben. Bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher, es kann allerdings maximal die zweite Mahnung sein, die dritte auf keinen Fall!
Meine Frage: Ich habe jetzt ehrlich gesagt etwas Angst, was passieren wird. In dem Schreiben steht naemlich:
ZitatWir fordern Sie daher letztmalig auf, die Hauptforderung auf das oben genannte Konto unter Angabe des Aktenzeichens zu ueberweisen ... Nach fruchtlosem Verstreichen der Frist sind wir beauftragt, die Forderung gerichtlich geltend zu machen.
Aber koennen die das wirklich machen? Ich bin ja gerne bereit, den offenen Betrag zu ueberweisen. Ich sehe ja ein, dass ich einen Fehler gemacht habe. Aber ich kann den Betrag eben erst fruehstens am 30.04.2004 begleichen! Habe ehrlichgesagt echt Angst, dass ich da gleich vor Gericht muß oder so, kenne mich mit den Ablaeufen auch nicht so aus.
Was wuerdet Ihr machen, brauche ich mir Sorgen zu machen? Wie geht o2 bei sowas vor?
CYA