SendoX->Neuigkeiten?

  • Kannst du bitte noch mal klar sagen, ob es sich um einen "Praxistest" oder "richtigen" Test (mit Eintrag in der Bestenliste) handelt?


    Das wird - zumindest mir - nicht aus deinem Posting klar. Danke.


    Übrigens habe ich überhaupt kein Problem mit den Kritikpunkten von Connect. Die langsame Geschwindigkeit wird sicher noch verbessert, Anrufe muss man ja nicht mal zwingend mit der grünen Taste annehmen (ich denke, das wird auch noch gelöst), die lange Bootzeit haben im Prinzip alle series60 Geräte (den Now! Screen aber nicht!), den Preis halte ich angesichts der Funktionsvielfalt für gerechtfertigt und das Menü ist bei allen series60 Geräten so groß (und das ist auch gut so!).



    @Sendosprecher oder wer auch immer:


    Welche Größe sollen denn Wallpapers für des Sendo X haben?

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Mann, das X hat doch schon den schnellsten Series60 Prozessor ...


    Äh ... nö. Aber die Langsamkeit des getesteten Sendo X dürfte wohl eher Software-bedingt sein.

  • Hört sich aber doch insgesamtganz gut an.


    Die Startdauer des Gerätes ist zumindest für mich nicht so wichtig, da ich sehr selten ein Handy ausschalte.


    Und das Auge kauft ja auch mit. Und da muss ich sagen gefällt mir das X wesentlich besser als die 6600 Eieruhroptik oder der Ergonomikkiller SX1.


    Bin mal gespannt wenn ich das erste in der Hand halte.


    Grüsse :)

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

  • Konkrete Antwort auf die Frage: Ja, die Connect hatte die aktuellste Version. Ich habe den Test noch nicht gesehen, habe aber heute mit dem Redakteur gesprochen.


    Was die "Kritikpunkte" angeht:


    Das Knarzen ist ein Effekt, den man bei vielen frühen Seriengeräten sieht und der sich dann oft schon mit der zweiten Tranche ergibt. Je mehr Geräte produziert werden, desto besser und präziser läuft der Produktionsprozess.


    Was die Connect mit "langsame Verarbeitungsgeschwindigkeit" meint, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auch nicht, was sie damit meinen, es bräuchte "mehr Speicher". Wenn ich mich richtig erinnere hat es mehr als doppelt so viele wie vergleichbare Series-60-Geräte. Und ich habe beispielsweise ein (frühes) SX1 und ein Sendo X und ich kann da keinen Geschwindigkeitsunterschied sehen.


    Dass sich "Anrufe liessen nicht mit der grünen Annahmetaste annehmen" lassen sollen irretiert mich auch etwas. Wie denn sonst? Mit der roten? Ich nehme meine Anrufe jedenfalls immer mit der grünen Taste an. ;)


    Das mit den "35 Sekunden booten bis zum "Now" Screen und dann nochmals 20 Sekunden bis es einsatzbereit ist", ist bekannt. Das ist so. Hatten wir schon an anderer Stelle diskutiert. Ich habe bei mir etwas geringere Zahlen gemessen. Es bleibt aber dabei, dass jedes Series-60-Gerät gut 30 Sekunden brauch - und das X wegen dem Now!-Screen etwas länger.


    Dass der "Preis im Vergleich zum SX1 und N6600 zu hoch" sei finde ich irgendwie einen Witz. Das 6600 hat einen UVP von 589 Euro und das SX1 einen von 599 Euro. Das X ist also 60 bzw. 70 Euro billiger - also rund 10 Prozent. Gleichzeitig bietet es einen "Feature-Overkill". Das hört sich für mich doch eher nach "Mehr Leistung für weniger Geld" als nach "Im Vergleich zu hoch" an :confused: Das mag auch aus der Beurteilung kommen, dass die Connect das X schlechter bewertet hat als das 6600 und das SX1. Das sehe ich allerdings sehr kritisch. Gerade, was das SX1 angeht. Es mag zwar einige Stärken haben, aber es hat auch ganz extreme Schwächen. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung hat das X andere Stärken, die das mehr als aufwiegen müssten. Oder die haben nicht die UVPs zu vergleichen - das wäre aber ein böses Foul.


    Was das "Menüs leicht überfrachtet" heißen soll, erschließt sich mir auch nicht. Wenn er das Standard-Menü meint, dann ist das zu dem größten Teil ja das ganz normale Series-60-Menü. Man kann das übrigens ganz einfach auf einen Menüpunkt reduzieren. Indem man alles in einen Unterordern schiebt ;)


    Dass "das X einen schnelleren Prozessor vertragen" würde, ist eine konsequente Forderung, wenn man meint es sei zu langsam...


    Mein Fazit ist


    Dass das X der Connect angeblich nur eine Seite wert war, findes ich zumindest "eigenartig". Es wäre interessant zu analysieren, inwieweit diese Haltung das Testergebnis mit beeinflusst hat. Die Connect wird das zwar vehement abstreiten, weil der Test ja "objektiv" ist. Spätestens seit "Schrödingers Katze" wissen wir aber, dass alleine die geistige Einstellung des Testers das Versuchsergebnis determiniert (sorry, das ist Quantenphysik und geht so in die Richtung Heisenbergs Unschärferelation).


    Damit meine ich: Ohne Frage gibt es am X Dinge zu kritisieren. Wie an jedem anderen "Ding" auch. Aber im Vergleich zu jedem anderen Handy gibt es auch verdammt viel zu loben. Ich persönlich sehe ein Dutzend Dinge, die beim X einfach deutlich besser gelöst sind. Und für mich sind diese Dinge in der täglichen Benutzung absolut relevant. Ob das der Joypad ist, der sich um Dimensionen leichter zu bedienen ist, die wirklich gute Tastatur, der große Speicher, der Now!-Screen, die Klapp-Tastatur - und und und. Wer weiß, vielleicht finden ja diese ganzen Dinge gar keinen Eingang in den Test - es sind ja immerhin "weiche Faktoren".


    Auf der anderen Seite ist in den letzten Monaten schon so viel über das X gesprochen worden, dass vielleicht wirklich in einer Seite alles gesagt ist? Nun ja, das ist zumindest eine Einstellung.


    Wie gesagt: Ich werde mir den Test in Ruhe anschauen.

    Mirko Lange

  • Ich habe den Test noch nicht gelesen. Ich persönlich pfeiffe ja eh drauf, was die connect schreibt. Mal ehrlich: Eine Postille, die ein Samsung SGH-P400 (wenn auch nur relativ kurz) zum besten aller Handys erhebt - was bitteschön soll man da erwarten?!? ;)


    Das Problem sind halt viel mehr die Leute, die halt selbst keine Ahnung haben und auf so Postillen wie connect oder auch xonio (genau solche Schnarchnasen - dasselbe in grün) hören (müssen). Andererseits - der potentielle X-Käufer ist vielleicht nicht unbedingt jemand, der connect-hörig ist... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Ich habe den Test noch nicht gelesen. Ich persönlich pfeiffe ja eh drauf, was die connect schreibt. Mal ehrlich: Eine Postille, die ein Samsung SGH-P400 (wenn auch nur relativ kurz) zum besten aller Handys erhebt - was bitteschön soll man da erwarten?!? ;)


    Das Problem sind halt viel mehr die Leute, die halt selbst keine Ahnung haben und auf so Postillen wie connect oder auch xonio (genau solche Schnarchnasen - dasselbe in grün) hören (müssen). Andererseits - der potentielle X-Käufer ist vielleicht nicht unbedingt jemand, der connect-hörig ist... ;)


    Völlig richtige und fundierte Ansicht, ganz meine Meinung ! Auch Sendosprecher hat Recht, nicht weil er Sendo verteidigen will, sondern weil es einfach als Witz erscheinen muss, ein derart komplexes und aufwendiges Handy mit nur einer Seite zu präsentierten und einen "Test" zu proklamieren. Es ist offensichtlich, dass die Betrachtung oberflächlich ist, Bedienerfeundlichkeit tritt in den Vordergrund und wird subjektiv bewertet, von dem jeweiligen Tester, der womöglich ein Germanistikstudent ist ,in der Freizeit lieber Literatur liest als sich mit Handys zu beschäftigen, der nur deshalb in die Redaktion aufgenommen wurde, weil er sich gut oder zumindest fehlerfrei zur Zufriedenheit seines Chefs ausdrücken kann.



    Grüße

    Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

  • Hm ... wirklich scheiße das mit dem connect-Test. Das frustet.
    Ma ehrlich, wär' das X von Nokia oder Siemens gewesen, verwette ich mein Meerschweinchen, dass die Sache anders ausgesehen hätte.
    Die trauen sich nicht dem kleinen Hersteller Sendo den Thron zu überlassen glaub ich. Stecken bestimmt mit den großen unter einer Decke.
    Frustet insofern als nun die "Masse" in Deutschland nicht genug aufmerksam gemacht wird auf das X.
    Vielleicht sind andere Handy-Blätter in Deutschland sowie im Ausland objektiver.
    Bin auch mal gespannt was sich Xonio erlaubt. Hoffentlich haben die wenigstens die Augen auf. :mad:
    Tz wirklich alberne Kritikpunkte, peinlich.

    Jesus rult

  • Zitat

    Original geschrieben von sendosprecher


    Spätestens seit "Schrödingers Katze" wissen wir aber, dass alleine die geistige Einstellung des Testers das Versuchsergebnis determiniert (sorry, das ist Quantenphysik und geht so in die Richtung Heideggers Unschärferelation).


    Heisenberg, weniger unscharf gesagt. :-)


    Gruß
    Matthias

  • Zitat

    Dass das X der Connect nur eine Seite wert war, findes ich zumindest "eigenartig". Es wäre interessant zu analysieren, inwieweit diese Haltung das Testergebnis mit beeinflusst hat.


    Gerade dieser Punkt ist jener, welcher mich schon immer an der Connect nervt. Und dies nicht nur beim Sendo X. Bei einem Einsteigerhandy mit 0815-Funktionen mag eine Seite ja noch reichen, bei einem Featuregerät wie dem Sendo X ist dies wirklich eine Frechheit. Es fehlt einfach die Tiefe in deren Tests.


    Oft werden Eigenschaften bei dem einen Gerät als fehlend und unverzichtbar kritisiert, bei einem anderen noch nicht einmal erwähnt da plötzlich unwichtig (siehe dieses lustige Samsung als bestes Handy der Welt). Da kann man wirklich nur ein Ei drüberschlagen.


    Hier im Forum sind Mitglieder ala BigBlue007, deren Tests sind so professionell und ausführlich, da wirkt diese Connectschreibe oft wie ein lustloser Schüleraufsatz: Hauptsache schnell fertig und ab dafür! :rolleyes:


    Redakteuren wie denen bei der Computerzeitschrift ct merkt man das Know How und den Enthusiasmus in der Computerwelt an, bei Connect scheint dies oft nur im Testlabor bei den Messgeräten der Fall zu sein. :flop: Diese Messwerte sind oft die einzig interessanten Daten, die ein Test liefert.


    Wenn das so einfach wäre, würde ich manchmal aus Verzweiflung am Liebsten mit ein paar anderen TT-Usern ein eigenes Testmagazin rausbringen (nicht ganz ernst gemeint, ausser einem hier gehört zufällig ein grosser Verlag :D;):rolleyes: ).


    Grüsse

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von sendosprecher Dass der "Preis im Vergleich zum SX1 und N6600 zu hoch" sei finde ich irgendwie einen Witz. Das 6600 hat einen UVP von 589 Euro und das SX1 einen von 599 Euro. Das X ist also 60 bzw. 70 Euro billiger - also rund 10 Prozent. Gleichzeitig bietet es einen "Feature-Overkill". Das hört sich für mich doch eher nach "Mehr Leistung für weniger Geld" als nach "Im Vergleich zu hoch" an :confused: Und hier nicht die UVPs zu vergleichen wäre ein böses Foul.

    In diesem einen Punkt muß ich Dir widersprechen:


    Das 6600 kostet im NSC und im N-OnlineShop in der Tat 589 €; aber wer, der nicht noch ein paar aktive Gehirnzellen hat, kauft es schon da? Nein, die meisten schauen bei http://www.guenstiger.de nach (z.Zt. 349 €) oder rechnen sich die Gesamtkosten mit Vertrag aus (24 * 10 € + 130 € Aufpreis => 370 €).


    Das 'X' kostet somit in der Realität wegen der nicht vorhandenen Händlerkonkurrenz rund 200 € mehr - Du must zugeben, daß ist sehr viel Geld für einen Now-Screen (den man wahrscheinlich über kurz oder lang möglichweise via Symbian-Anwendung bei anderen Modellen nachrüsten können wird) und die anderen Kleinigkeiten.


    Im großen 'X'-Thread hast Du sowas geschrieben wie "dann wird der Preis des 'X' eben so angepasst, daß er 50 € unter dem Straßenpreis der anderen liegt"; folglich müsste man den Preis im Sendo-Online-Shop bei Erscheinen auf 300 € herabsetzen... :rolleyes:


    Zitat

    Das Knarzen ist ein Effekt, den man bei vielen sehr frühen Seriengeräten sieht und der sich dann oft schon mit der zweiten Tranche ergibt. Je mehr Geräte produziert werden, desto besser und präziser läuft der Produktionsprozess.

    Dies bedeutet also kurz gesagt daß die Vorbesteller nicht nur die A- sondern sogar die A²-Karte gezogen haben - oder? :rolleyes:


    Alles sehr schade... :(

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!