Erster Solariumbesuch - was beachten ?

• lieber gar kein Solarium...

Zitat

Bei der Nutzung von künstlich erzeugter UV-Strahlung in Solarien können akute und chronische Strahlenwirkungen auftreten, wie sie von der natürlichen Sonnenbestrahlung bekannt sind. In Solarien eingesetzte künstliche UV-Strahlung ist nicht mit einem geringeren Risiko verbunden als natürliche UV-Strahlung.

Das Bundesamt für Strahlenschutz rät wegen der damit verbundenen Risiken generell davon ab, künstliche UV-Strahlung zu kosmetischen Zwecken, zur Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens oder zur medizinischen Gesundheitsprophylaxe einzusetzen.

Quelle: http://www.bfs.de/bfs/druck/infoblatt/solarien.html

Viele Grüße
    Martin

• Anja - wo ist denn euer Solarium evtl. in meiner Nähe :)

. . . ..:: clubber ::.. . . .
    iBook G4 - OS X Panther was sonnst ?

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Am Anfang sol man wirklich nur ganz kurz gehen, aber dafuer oefter. Mit 1x in der Woche wird man nicht braun. Lieber nur ein paar Minuten und dafuer so jeden zweiten Tag

In unserem Sonnenstudio gibt es Geraete die die Zeit die man bleiben sol anzeigen koenen, und das Abo gibt es bei uns auch

Die Haut wird durch das intensive Licht stark beansprucht.
    Wenn Du 1x die Woche gehst hat die Haut genügend Zeit um sich wieder zu erholen. Gehst Du dagegen öfter, können auf Dauer stärkere Schäden zurück bleiben. Das hat mir zumindest mein Hautarzt so erklärt.
    IMHO soll man auch nicht mehr als ca. 40x im Jahr ein Sonnenbad nehmen. Rechnet man das Licht im Sommer im Schwimmbad oder am Strand dazu, wird es mit Solarienbesuchen schon knapp.

Grüße SpeedTriple

• Oefter als einmal in 24 Stunden sol man afaik nicht gehen, aber so jeden zweiten Tag sol man am Anfang schon gehen, da man erst braun wird. Wen man nach Monaten so braun ist wie man sein wil, das reicht es einamel in der Woche oder ale zwei Wochen, dafuer dan laenger

clubber: Das Sonnenstudio gehoert direct zu Ergoline, ist hier in ?eské Bud?jovice

• Irgendwo wurde mal als Faustregel genannt, dass man so 12 Male regelmässig (1x pro Woche) auf die Sonnenbank soll (10 Minuten), um gut braun zu werden - also dass das Ganze dann knappe 2 Monate braucht, damit Du richtig braun bist. Leider wurde dabei weder Hauttyp noch die Sommermonate als weitere relevante Faktoren genannt - aber es könnte hinhauen.

Am besten einfach mal gut beraten lassen - vielleicht sogar eher mal beim Hautarzt als bei der Solariumsfachkraft :) . Bei beiden Meinungen kann man dann am ehesten abschätzen, was noch im grünen Bereich für einen selber liegt, da ja jeder der beiden Parteien den jeweiligen Standpunkt vertreten mag ;) .

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³

Ich bevorzuge echte Sonne - Probierts mal ;)

...und das vielleicht auch noch in Verbindung mit etwas Sport. Steigert Fitness und Wohlbefinden, macht Spaß und fördert die Gesundheit.

Der Schönheitswahn (braun, immer schlanker bis zur Magersucht) führt sogar dazu, dass sich manche Leute grillen lassen wie Hähnchen am Spieß :rolleyes:

Grüße vom braun gebrannten Chris (war zwei Woche am Strand ;) )

• Zitat

Ich bevorzuge echte Sonne - Probierts mal

Das sowieso, aber besonders im Winter ist Solarium echt ein Genuß. Jetzt in dieser Jahreszeit gehe ich seltener, da ich schnell braun werde und bleibe - ist aber auch eine Ernährungssache. Wenn man viel Beta-Carotin-haltiges Gemüse und so futtert, bekommt man eh eine tolle Farbe und wird besser braun.
    Sonnenbräune sieht eh schöner aus als Nur-Sonnenbank-Bräune; man sieht wenn man selber auch auf die Sonnenbank geht irgendwie den Unterschied.

Schönheitswahn, wenn ich mich zu Leder grillen lasse? Das ist doch ein Paradoxon. Ich bin früher so oft aus die Sonnenbank, das war echt zuviel. Wenn ich aber an die Falten denke und an ledrige Haut, dann vergeht mir ein wenig die Lust am Dauerbruzzeln. Dann lieber langsamer mit Solarienunterstützung braun werden und die Farbe halten als immer so krasse Sprünge zu machen und dann richtig fies auszusehen.

Auch in Sachen Solarium wie Fitness kommt es immer auf die richtige Dosis an; alles darüber ist weder schön noch gesund.

------

• Solarium?

H a l l o !

Draußen scheint die Sonne...

Ich gehe seit fast 3 Wochen ins Freibad.

:rolleyes:

handymaniac

Too old to die young

• Zitat

Ich gehe seit fast 3 Wochen ins Freibad.

Was?!?
    Respekt - ich gehe nur in Außen"schwimmbad", wenn die Wassertemperatur fast äquivalent mit der Lufttemperatur ist und beide Werte über 30°C liegen und ich mich so richtig im der warmen Brühe (Whirpool) suhlen kann :D .

Sorry für OT, aber ich dachte gerade daran, ob hier schon die Freibäder offen haben und kam auf ein negatives Ergebnis.

------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!