Nokia 3510(i) - Network Monitor Menu durch Bug aktiviert !

• Michl

Beim 7650 musste man zusätzliche files flashen. Die waren auch leicht zugänglich. Wüsste nich, das es diese auch für 3510 gibt.

Frage also, ist dieses "Bild" also bei jedem DCT-4 Gerät enthalten ?

Dieser "AViOR" hat Version 3.37 und selbst keine Ahnung vom flashen.
    (So schreibt er zumindest)

Shiskaboss

• Beim 7650, wie bei allen anderen Symbian OS Geräten, wird ein zusätzliches Programm installiert, welches die Files enthält, also nix mit Flashen.

Bei allen anderen DCT-4 Geräten (egal welche Version) ist das Menü drin, es ist nur nix dahinter.

Michl

• Richtig, durch hinzukopieren...wie kam ich auf flashen ?! :confused: Egal... jetzt wäre interessant, wie ich dieses "Bild" auf einem 3510i oder beliebigem anderen DCT4 Gerät hinbekomme. (Bitte nicht nach dem Sinn fragen) :D

Hast Du vielleicht Screenshots, Seiten oder gar "Ideen" ?

Der "Alarm-Trick" bewirkt bei meinem 3510i natürlich nicht den gewünschten Effekt.

Handy geht an -> ALARM -> Meldung: "Handy einschalten? (Ja/Nein)

Pfeiltasten schnell rauf und runter bewirken auch nichts...

Dann kommt meinetwegen noch der Schlummermodus, aber das wars dann auch.

Vielleicht mit "älterer" Firmware?

Shiskaboss

• Durch die Menukurzwahl (Menu -> Zahl drücken) erhalte ich von 1-13 meine Standardt Menus.

Drücke ich Menü -> 14 erscheint die Info :

"Menüdirektwahl nicht möglich" (Netmonitor?)

Drücke ich Menü -> 15 erscheint die Fehlermeldung :

"Menüdirektwahl ungültig"

Ist das auch bei allen anderen DCT-4 Geräten der Fall ?

In einigen Foren spekuliert man über spezielle M-BUS Kommandos die die Aktivierung des Netmonitors (eventuell) ermöglichen könnten. Bei DCT-3 hat Nokia doch auch erst alles verneint...

Shiskaboss

• Also um da mal Licht ins Dunkel zu bringen:

Der Netmonitor ist in GSM DCT-4 Geräten ein sog. Flash-AddOn. D.h. es gibt es spezielles Flash-Package, welches eine Firmware enthält, in der der Netmonitor angefügt ist. Bei normalen Geräten fehlt dieses AddOn. Die normale Software enthält nur den Menüpunkt, der sich per UI Settings aktivieren und deaktivieren lässt.

Einzig allein die DCT-4 TDMA und das GSM/AMPS/TDMA Gerät 6340i haben den Netmonitor per Default on Board.

Wer das entsprechende Flash-Package hat, kann im Übrigen mit der normalen Hardware FPS-8 od. FLS-4S flashen.

Leider ist jedoch das Flash-Package mit dem Netmonitor-AddOn noch nirgends aufgetaucht.

• Mit welchen UIs würde sich "nur" der Menupunkt auf DCT4 aktivieren lassen ?
    Oder sind auch das wieder "Nokia-Interne-Tools" ? Woher weisst Du ? :)

Mit dem Test-Mode-Activator habe ich mein 3510i auch mal "testen" ;) wollen,
    leider steht dann bloss das Wort "Test-Mode" im Display und es spricht dann kein weiteres Tool mehr darauf an...also Neustart...

Und in (älteren) WinPhoenix stehen in den config Dateien Dinge wie "ftd.fls" (FieldTestDisplay.flash). Aber aus den neuesten Phoenix's hat Nokia angeblich wieder alle Funktionen entfernt.

Muss ich wohl nobbis netmonitor installieren :)

Shiskaboss

• Zitat

Original geschrieben von Shiskaboss
    Mit dem Test-Mode-Activator habe ich mein 3510i auch mal "testen" ;) wollen,
    leider steht dann bloss das Wort "Test-Mode" im Display und es spricht dann kein weiteres Tool mehr darauf an...also Neustart...

Und in (älteren) WinPhoenix stehen in den config Dateien Dinge wie "ftd.fls" (FieldTestDisplay.flash). Aber aus den neuesten Phoenix's hat Nokia angeblich wieder alle Funktionen entfernt.

Shiskaboss

Der Test-Mode-Aktivator hat damit nichts zu tun.

Das hat hat auch nichts mit älteren Winphoenix-Versionen zu tun.

Die Datei heisst ftd.set und ist nach wie vor in manchen Data-Packages vorhanden, wie das Servicecenter meines Vertrauens soeben mitteilte.

• Und womit kann ich es nun bewerkstelligen ?

p.s.
    Frag doch mal Deine "Vertrauensmänner" ob die das nich mal eben auf Diskette ziehen können... :p ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!