Hallo,
seit Heute Morgen habe ich "mein" Trium Eclipse.
Ausgepackt, erster Eindruck: Wow
Nette Verpackung, als erstes Sieht man das Telly, daneben die CD, unter dem Telefon fand ich ein Headset, unter der CD sind Handbücher, Ladegerät - ach ja: das Ladegerät ist so schmal und dünn wie das vom Sony J5, bzw. diese Kompaktladegeräte von Nokia, nur ca. 2cm kürzer.
Viag Sim rein, Akku rein, Akkudeckel drauf (BB hat recht, das knarzt echt... allerdings konnte ich mit etwas Moosgummi das beheben).
Eingeschaltet: Laut, Polyphon, Farbig. So hat es mich begrüsst.
Ich hab übrigens ein D2 Gerät. Also hinter der IMEI und bei den WAP Profilen findet man D2 Aufdruck bzw. Einstellungen. Keine D2 Animationen, Einschaltgrafiken, und die WAP Settings konnte ich auch einfach löschen.
Auf der Trium seite hab ich mir dann den Browser für Viag konfigurieren lassen, aber dazu später mehr.
Vom Äusseren her überzeugt mich das Gerät auch. Es ist zwar mit 109g kein Leichtgewicht (vor allem da ich in letzter Zeit wieder mit meinem J5 unterwegs war... 79g), aber absolut im Mittelfeld.
Displayglas, Displayrahmen, Oberschale, Tasten: Wirkt sehr hochwertig. Doch die Tasten täuschen, unter dem metallfarbenen Lack sind Gummitasten. Klickt sich gut. Der Druckpunkt ist ausgezeichnet.
Datenschnittstelle wirkt auf dem ersten Blick wie /// 4V, oder Sony, auf dem zweiten Blick ist da allerdings ein bisschen was anderes.
Menüführung ist Grafisch Bunt, gesteuert wird mit einem Navigationskreuz und zwei Softkeys links und rechts davon. Darunter finden wir roten und grünen Höhrer.
Das kennen wir vom SL/ME/S45, Neuen Nokias, Neuen Sagems. Man findet sich also sofort zurecht.
Sobald man per Infrarot irgendwas an das Handy schickt landet es im "Posteingang" Nur kann man ausser Klingeltöne nichts öffnen. Das Eclipse XL kann angeblich auch gifs und jpgs verwalten.
ASCII Text kann man leider auch nicht darstellen. Speicher scheint für über 100kb zu reichen. Schade, wär ein feiner eBook reader.
Sms mit T9 geht flott, auch wenn wir das Leerzeichen auf der # und das durchschalten auf der 0 haben. Wie beim Siemens S40.
An der Seite ist so eine Art "Jog Dial" wie bei Sony, allerdings nicht drehbar, sondern eher wie bei Philips nur kippbar. Nach unten schaltet man im Standby das Licht ein, nach oben bewirkt es das gleiche wie der "Manner Key" bei Sony:
Man wählt zwischen: Lautlos, Vibration, Vibration+Klingelton, Klingelton, Vibration dann Klingeln.
Profile gibt es leider nicht, aber bei so einer Auswahl vermisst das auch keiner.
Die Ruftöne sind Polyphon, klingen knackig, und ich hab gedacht "oha! ist ja lauter als die Sonys" Und das war bei Lautstärke 4. Auf Lautstärke 7 (maximum) ist es Lauter als mein 6210, klingt aber immer noch knackig, nicht verrauscht.
Eine Möglichkeit mit dem Mikrofon Klingeltöne aufzunehmen gibt es leider nicht.
Die Spiele sind sehr unterhaltsam. Vor allem wenn man beim Bowling auf "Billiard" umstellt :cool:
Den Rest kennt Ihr ja vom Testbericht vom Meister.
Hab jetzt einen Tag Trium Eclipse hinter mir, und freue mich auf den Nächsten. Das 6150 das ebenfalls Heute gekommen ist hab ich nur kurz auf Funktion geprüft. Telefonieren, SMS, Termine... das Trium gefällt mir.
Im Moment suche ich eine gute Möglichkeit für die Sync, und jemand der mir sagen kann ob man sein Eclipse auf XL updaten kann. Und irgendwie würd ich gerne mal farbige Wap-Seiten sehen... wo gibts da welche?
Freut euch schonmal auf mein nächstes Posting im Tread, ich werd dann was über Akku Laufzeit und erweitere Alltagstauglichkeit sagen.
Bisher: Trium Eclipse: :top:
MfG, Michael.