Azubi Fachinformatiker/Systemintegration - Gehalt?

• Hallo,
    ich bin demnächst, ok, genauer gesagt ab August Azubi zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration. Ich bin gerade in der heutigen Zeit froh, trotz Abi (wird eh überschätzt) einen Ausbildungsplatz gefunden zu haben. Daher will ich auch gar nicht über mein Gehalt mosern :)
    Nur würde es mich rein Interessehalber mal interessieren, was andere Fachinformatiker in ihrer Ausbildung verdienen.
    Ich selbst bekomme im ersten Lehrjahr 611 ? brutto. Meine Schwester, ihres Zeichens Azubi zur Versicherungskauffrau, bekommt irgendwas um die 720 ? brutto im ersten Lehrjahr. Auf Grund dieser Diskrepanz kam ich überhaupt auf den Gedanken, hier mal nachzufragen. Ist sie einfach nur überbezahlt, ich unterbezahlt, oder ist dieses Zwei-Berufe vergleichen so, wie eine Mandarine mit einem Auto zu vergleichen?
    Wie gesagt, für Beispiele wäre ich dankbar.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Hallo SiemensMaster!

Hmm...also die zwei Berufe lassen sich nicht wirklich vergleichen. Davon mal abgesehen, ist es selbst bei der gleichen Ausbildungsrichtung immer unterschiedlich was du verdienst! Je nach Betrieb...
    Klar, es gibt eine Vorschrift, was du als FiSi mindestens verdienen must, aber nach oben hin kann der Betrieb entscheiden wieviel er dir zahlt...

Ich (auch Fisi) hab im ersten Lehrjahr exakt das gleiche verdient...mein Freund dagegen (auch Fisi) hat nur das vorgeschriebene Minimum bekommen.

Bei welchem Betrieb/Firma fängst du denn an?

Mfg
    Regina

Ale Ortografischen ferfaelungen sint beapsichticht unt dragen zum sinn däs däxtes bei...

• Hallo,
    ich fange bei der Industrie- und Handelskammer an.
    Eine andere Frage: Gefällt dir dein eingeschlagener Berufsweg? Ist es für einen ziemlichen Computer-Junkie genau das richtige?

SiemensmasterXXX

• Das Gehalt geht in Ordnung! Wird ja nach einem Jahr mehr :D

Ich habe Informatikkaufmann gelernt (wird in der Ausbildung fast identisch bezahlt) und auch so in diesem Dreh bekommen. Im Dritten Lehrjahr hatte ich so um die 800 € Brutto (weiss nicht mehr genau :D )

Gruss
    Dennis

Wie ich mir die Nummer der Auskunft merke?
    11 Windows Probleme
    88 Lösungen von Microsoft
    0 haben geholfen...

:+:Lieber ein Fachidiot als ein Vollidiot:+:

• Wie das Gehalt steige wird, steht ja schon im Vertrag:
    Erstes Lehrjahr: 611 Euro
    Zweites : 695 Euro
    Drittes : 703 Euro

Aber immerhin bin ich im ersten Jahr unter der Grenze, so dass ich noch weiterhin Kindergeld bekomme. Somit steigt das monatliche Einkommen ja noch einmal um nicht zu verachtende 150 Euro. Das freut die Miete, die bezahlt werden will *g*

SiemensmasterXXX

• Re: Azubi Fachinformatiker/Systemintegration - Gehalt?

Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Ich selbst bekomme im ersten Lehrjahr 611 ? brutto. Meine Schwester, ihres Zeichens Azubi zur Versicherungskauffrau, bekommt irgendwas um die 720 ? brutto im ersten Lehrjahr. Auf Grund dieser Diskrepanz kam ich überhaupt auf den Gedanken, hier mal nachzufragen. Ist sie einfach nur überbezahlt, ich unterbezahlt, oder ist dieses Zwei-Berufe vergleichen so, wie eine Mandarine mit einem Auto zu vergleichen?

Du kannst die 2 Berufe nicht vergleichen.
    Versicherungs- und Bankkaufleute verdienen in der Ausbildung immer verhältnismäßig viel, kein Vergleich zu einem Fachinformatiker.

• Wichtig ist auch das gesamte Gehalt zu vergleichen und nicht nur das 1. LJ. Bei vielen Leuten ist es so, dass Person A z.B. 550 im ersten bekommen, Person B 600. Jedoch bekommt Person A im 2. 600, Person B 625. Im 3. dann Person A 700 und Person B 650... Sind jetzt nur einfach Zahlen ohne Sinn, bzw. ohne einen Bezug. D.h. es kann bei einem sein, dass er niedrig anfängt, aber dann im 3./4. LJ sehr hoch ist. Wenn du wirklich einen direkten Vergleich willst, solltest du die Komplettsumme ausrechnen und dann vergleichen. Aber wichtiger als der Verdienst ist, ob dir das ganze Spaß macht, bzw. du damit zufrieden bist. Das ist mehr wert als mehr Kohle, glaubs mir!

• Zitat

Eine andere Frage: Gefällt dir dein eingeschlagener Berufsweg? Ist es für einen ziemlichen Computer-Junkie genau das richtige?

Mir gefällt mein Beruf SEHR gut! Und ist für einen "Computer-Junkie" genau das richtige!!!
    Die Gefahr besteht nur, dass es dich evtl langweilen könnte, wenn du dich wirklich schon super auskennst! Da viele Firmen, k.A. ob des bei der IHK auch so ist, wirklich vom Niveau her weit unten anfangen.
    Bei mir war dass allerdings nie der Fall! Ich bin bei T-Systems (Tochter der Telekom) und komme in ziemlich vielen Abteilungen rum, auch was das Gebiet angeht (von Client-Operation bis hin zu Großrechnern, von Windows bis zu Solaris).
    Wie gesagt, ich denke, dass du für dich bestimmt die richtige Entscheidung getroffen hast!

Ach ja, da du im zweiten Jahr mehr verdienst, heißt das nicht zwangsweise, dass du kein Kindergeld mehr bekommst. Ich bekomme jetzt (2.LJ) immer noch Kindergeld, da ich z.B. einen langen Fahrtweg zu meinem Betrieb hab. Und da kannst du wie jeder "Normal" Arbeitende auch die Kilometer absetzen!!!

Mfg
    Regina

Ale Ortografischen ferfaelungen sint beapsichticht unt dragen zum sinn däs däxtes bei...

• Also ich hab damals nicht soviel bekommen. Ich glaub 400 noch was im ersten. Also dein Gehalt finde ich schon gut!

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Langweilen werde ich mich bestimmt nicht. Ich mase mir zwar an, mich generell mit Hardwarekomponenten und Windows-Basierenden Systemen gut auszukennen, aber sobals Linux ins Spiel kommt, kann man mich gerne Dau nennen :) Zudem lernt man doch immer irgendwie was dazu, was man nicht wusste. Ich hätte auch nie gedacht, dass mir mein Vater mal in Excel Tricks zeigt, die ich nicht kannte :)

SiemensmasterXXX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!