Hi also ich hab mir mal n paar Artikel über des GX30 durchgelesen, dabei sind mir jetzt des öfteren die Beschwerden über die Connect & Xonio Bestenliste usw. aufgefallen.
Also ich habe auch schon des öfteren meinen Kopf angesichts der Liste geschüttelt-mir wird es immer ein Rätsel bleiben, wie ein Handy ohne Farbdisplay, Camera, Polyphonie usw. monatelang Platz 1 der Bestenliste sein kann..., aber..
eins muss ich der Connect auf jeden Fall lassen, was das Thema Akkustikmessung angeht lagen sie bisher IMMER richtig(meine Erfahrung), das V525 war bombig, das T68i dagegen weniger prickelnd.
Trotzdem bin ich wie die meisten hier der Meinung, dass Connect etwas zuviel auf Akku gibt und die Austattung dagegen viel zu schwach bewertet.
Es ist eigentlich unmöglich, dass ein Phone wie das Gx30 hinter einem 6310 liegt, es sei denn, man kann mit dem Ding nicht telefonieren.
Für mich hat ein Handy genügend Ausdauer, wenn es 5Tage und länger bei regelmäßigem Gebrauch durchhält.
Bei der Ausstattung sind Farbdisplay, mind. CIF(eher VGA) Cam, Polyphonie,ein guter Organizer, 300 Adressen und mindestens Infrarot wenn nicht sogar Bluetooth Pflicht, dazu das nötigste an schneller Datenübetragung.
Andere nützliche Zusätze wie z.b. Mp3Player sollten ebenfalls einen höheren Stellenwert bekommen.
Die Handhabung ist logischerweise wichtig...aber, nach 2-3Monaten findet man sich auch mit der unlogischsten Menüführung zurecht, sollte also auch nicht zuu hoch bewertet werden.
Viel wichtiger finde ich eine einwandfrei funktionierende Akkustik/Telefonierfunktion.
Meine "Connectkategorien würden folgendermaßen bewertet:
Audauer max. 75 Punkte, wobei alles was 6Tage regelmäßigen Gebrauch ohne Steckdose übersteht 65Punkte bekommt, weil vollkommen ausreichend. Alles drüber ist Bonus.
Austattung: 175Punkte, wobei die "Grundausattung"(s.Oben) höher bewrtet wird und somit bereits ~135Punkte ausmacht.
Tolle Gimmicks wie MP3Player usw. werden mit ~5-10 Punkten zusätzlich bewertet.
Fehlende Grundaustattung wie z.B Farbdisplay oder Cam wird mit radikalen 15punkten abzug/ fehlender Einheit bestraft.
Die Handhabung ist wie oben erwähnt nicht uninterresant, aber sollte nicht überbewertet werden.
100 Punkte für eine gute Menüführung etc sollte ausreichen.
Akkustik&Funkmesseung ist etwas, was ich sehr wichtig finde-wozu dient ein Handy denn, wenn nicht dafür. daher bin ich hier mit der 125Punkte Regelung der Connect vollkommen einverstanden, wobei alles über 90 punkte bereits ein gut ist und alles über 75 befriedigend ist, darunter sollte ein Handy meiner Erfahrung nach nicht sein.
Natürlich könnte ich jetzt die einzelnen Rubriken noch mehr auseinander nehmen und genauer erlären, aber das würde noch ein paar Seiten gehen.
Also soweit meine Einschätzung eines Handys.
Also nach meiner Tabelle müßte das 6310 schon allein wegen der mangelnden Grundaustattung mindestens 30Punkte hinter dem GX30 liegen und ich glaube nicht, dass es soviel beim telefonieren usw wettmacht, dass es das aufholen könnte.
Naja soweit meine Sicht der Handybewertung schreibt mal was ihr davon haltet..