z.B. PII/350MHz/64MB reicht das für Internet?

• ich frage für eine Bekannte, die einen günstigen Internet- und OfficeRechner sucht. Erst mal für analog, evtl. auch mal DSL in einer WG.

Jetzt weiß ich nicht, welche Performance vom Prozessor, Speicher usw. überhaupt benötigt wird. Analog ist eh schon langsam, jetzt soll nicht auch noch die Hardware irgendwas ausbremsen.

Jetzt gibt es ja diese ausrangierten Bürorechner zu tausenden bei ebay. Was nimmt man da denn? Lieber mehr Speicher (128MB ?) oder lieber etwas mehr MHz beim Prozessor? Wäre bei dieser Hardware W2K als OS sinnvoll oder doch lieber 98SE? Auf was sollte man sonst noch achten?

• Wenn es rein um Internet und vielleicht noch kleine Office-Anwendungen geht, reicht IMHO ein PII 350 durchaus, wenn keine allzu hohen Ansprüche gestellt werden.
    Wunder sollte man natürlich keine erwarten, aber damit kann man durchaus arbeiten, ohne dabei einzuschlafen.
    128 MB RAM würde ich einer solchen Kiste aber schon spendieren - besonders wenn 2K oder XP am Start ist. XP läuft auch mit dieser Hardware durchaus annehmbar - solange man die Kiste nicht mit diversen Tools und Programmen vollmüllt, was leider viele PC-Einsteiger machen. Aber auch bei Win98 können 128 MB nicht schaden.

Carsten

• Ach wasr das schön, als ich vor Jahren noch mit einem Pentium 120Mhz und 24 MB Arbeitsspeicher im Internet war. Darauf lief dann Win95 auf einer 540MB Platte.

Sollte also dicke ausreichend sein, da es das Internet schon lange gibt!

• Ja klar, sollte reichen. Auch für DSL reicht das aus und selbst bei DSL ist die Datenübertragung noch langsamer als der PC. Er bremst also das Surfen im Netz nicht. Auf so'ner Kiste bekommst du nicht nur WinXP annehmbar zum Laufen sondern auch neuere Linuxe. Aber meine Empfehlung gilt in diesem Fall eher dem schlankesten von den genannten OS: Win98. Startet am schnellsten...

P.S.: Arbeitsspeicher (RAM) ist durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch den schnellsten Prozessor oder viel Festplatte!

• Ja funktionieren tut das ganz bestimmt.
    Ich würde den RAM auch auf min. 128 MB ausbauen; 350Mhz ist für XP aber auch unterste Grenze, mit 450Mhz gehts schon besser. Eventuell kann man den 350er aber auch auf 400Mhz übertakten....
    Würde zu XP raten, da das nunmal eindeutig am komfortabelsten ist gerade für Leute die wenig Ahnung von PCs haben.

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Anforderungen für Internet

Empfehlenswert ist die schlankeste Lösung. Die lautet für mich:
    Minimalrechner PII mit 350 MHz
    Festplatte 2 Gigab, Partitionieren und permanente Auslagerungsdatei
    Win98SE (kostet quasi keine Lizenz) und diverse Officeanwendungen, Virenscanner und Internet Security. Das ist schon genügend "Müll" auf der Platte, aber das reicht allemal egal ob per Modem, ISDN oder DSL-Zugang.

Gruß
    tector

Ab W2K gilt: Hauptspeicher ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr (Hauptspeicher)!

Es reicht auch ein 486er mit Windows 3.11 (for Workgroups) oder Pentium I 90 mit ca 64 MB RAM - das ist SLIMFAST.

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Danke allen für die Tips!

werde dann mal nach einem PII/350 mit 128MB Ausschau halten. Die habe ich schon so um 40 Euro gesehen. Dann 98SE drauf und die nötigen anderen Tools, damit sollte dann auch die ersten Schritte ins Internet reibungslos funktionieren :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!