3510i: SIM-Karten-Registrierung fehlerhaft

• Hallo,

meine Mutter hat ein 3510i, das ein merkwürdiges Problem hat. Wenn sie nach einem Funkloch wieder in versorgtes Gebiet kommt, kann das Handy sich nicht wieder einbuchen, sondern gibt - auch Stunden später! - die Meldung "SIM-Karten-Registrierung fehlgeschlagen" aus. Das lässt sich zwar durch einfaches Aus- und Einschalten wieder beheben, aber da meine Mutter das oft viel zu spät bemerkt und ihr Handy vielleicht schon 5 Stunden tot gewesen sein kann (es ist ein dienstlich genutztes Notfall-Handy, deshalb kann das unter Umständen fatal sein), ist das ein ziemlich untragbarer Zustand. Gibt es da eine Problemlösung? Handy hat Software v.4.44, Karte ist eine D1-Vertragskarte von Debitel.

• Also normalerweise kommt die Meldung, wenn eine SIM-Karte im Netz deaktiviert wurde.

Das das in Eurem Fall nicht sein kann, würde ich mal ein Softwareupdate des Telefons auf Version 05.30 machen lassen. Macht jeder Nokia Service Partner innerhalb der Garantie kostenlos.

• Hatte jetzt Gelegenheit, nachzuschauen. Auf der SIM-Karte steht H4, daran kann es wohl nicht liegen. Da wird dann wohl ein Software-Update fällig...

• Ich habe auch v4.44 aber bei mir ist sowas noch nie passiert. Lass mir lieber auch mal Softwareupdate machen.

• könnte es evtl. sein das die einstellung in der netzsuche auf manuell steht ?
    hat es damit vielleicht was zu tun ?

• Also das liegt ziemlich sicher an der Software des Handys.
    H4 ist die neueste Karten Generation welche es momentan an D1 Sim-Plugins gibt.