TTler Händler <-> Kunden

  • Re: TTler Händler &lt;-&gt; Kunden


    Zitat

    Original geschrieben von Netzwerkservice
    - Händler halten sich nicht mehr dran, das man in andere Händlerpostings keine eigene Werbung oder Links macht


    Na und? Ich führe immer den Untertitel des Werbeforums an: "Kommerzielle Angebote werden hier diskutiert". Als Beispiel: Du bietest ein Handy für x € an, ein anderer Händler für x-5 €. Dann liegt es immer noch an den Usern, bei wem sie bestellen. Mir ist es aufgrund der Übersichtlichkeit lieber, als wenn jeder Händler einen eigenen Thread aufmacht...
    "Ihr Händler" habt mit TT eine kostenlose Werbeplattform, da ist es IMHO zu ertragen, wenn andere Händler im "eigenen" Thread Werbung machen. Ansonsten schaltet eine Bannerwerbung, da kann niemand drin rumkritzeln.

    Zitat


    - TTler bestellen wild drauf los und melden sich nicht mehr (vor allem beim V300 hatte ich Bestellungen im 3stelligen Bereich die sich nimmer meldeten und so auch andere blockierten.)
    Mal hier eine Frage an Kunden, wie lange meint Ihr sollten Händler auf Antworten von euch warten?


    Maximal vier Tage. Dann sollte das Geld auch bei manueller Überweisung auf des Händlers Konto sein.

    Zitat


    - Im TT gibt es immer mehr schwarze Schafe, so das ich leider auch einem TTler was geliefert habe auf Rechnung und der gute Mann nun "vergisst" zu zahlen. Werde nun nach 2 Monaten mal die Mahnmaschine anwerfen, das kostet auch wieder und wird dazu führen das kein Ware mehr auf Rechnung geliefert wird, sondern nur noch per Vorkasse. Das Prob. haben nämlich leider alle Händler hier.


    Selbst schuld. Ehrlich gesagt würde ich nie auf Rechnung liefern. Wer es schnell haben will, soll per NN bestellen. Die Händler reiten (berechtigterweise?) immer auf geringen Margen rum. Mit dem ganzen Mahnwesen und der Zeit, glaubst Du, dass Du noch einen Gewinn bei diesem Geschäft gemacht hast?

    Zitat


    Fakt ist doch, das alle guten Service wollen, aber wir Händler natürlich auch noch was dran verdienen. Je mehr Fake-Bestellungen es gibt, um so höher wird der Preis bei den anderen Angeboten.


    Hauptproblem hierbei ist IMHO das FernabsatzG. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute sich bewusst ein Handy bestellen, es sich zwei Wochen durch die Ritze ziehen und es dann wieder zurückschicken.
    Hier hilft nur Selektion: Als Händler würde ich kein Handy mehr an jemanden verkaufen, der schon zweimal ein Handy hat zurückgehen lassen.

    Zitat


    Es gibt ja leider TTler die bei allen Händlern bestellen und die Ware bei dem nehmen, der dann zuerst liefert. Manche "vergessen" dann bei den anderen abzubestellen.


    S.o., Selektion. Vielleicht hilft es ja, im Händlerforum eine "schwarze Liste" zu machen, auf der User mit wiederholtem "Fehlverhalten" vermerkt werden. Dann kann der Händler immer noch entscheiden, ob er mit dem gewissen Kunden Geschäfte macht.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von elektrisch
    2.) Eine Bestellung ist dann eine Bestellung, wenn das Geld auf dem Konto des Händlers eingegangen ist. Alles vorherige ist eine für beide Seiten unverbindliche Anfrage.


    3.) Ist die per Vorkasse ( Geldeingang Händler ) bestellte Ware nicht innerhalb von 2 Tagen beim Transporteur ( Händler beweispflichtig ) aufgegeben, dann zahlt der Händler das doppelte der Vorkasse als Konventionalstrafe zurück.


    elektrisch: Also die obigen Punkte 2 und 3 finde ich schon etwas übertrieben. Es werden sicher nicht alle schon das Geld überweisen, obwohl sie nicht einmal wissen ob der Artikel noch lieferbar ist. Im Normalfall reicht doch eine Bestellung z.B. und bevorzugt per als Mail nicht als PN und nach der Lieferzusage dann sofortige Überweisung. Setzt natürlich voraus, dass die Händler irgendwo zeitnah auf die Bestellungen reagieren. Bei der Methode nach Punkt 2 laufen doch evtl. dutzende Geldeingänge beim Händler auf, die er nichtmehr beliefern kann und dann muss er wieder rücküberweisen.
    Punkt 3 denke ich ist für die Händler sicher nicht akzeptabel dopplete Vorkasse als Konventionalstrafe :eek:


    Zitat

    - TTler bestellen wild drauf los und melden sich nicht mehr (vor allem beim V300 hatte ich Bestellungen im 3stelligen Bereich die sich nimmer meldeten und so auch andere blockierten.)


    Also hier wüsste ich was ich bei einer erneuten Bestellung eines solchen TTlers als Händler machen würde. Jeder TTler der Artikel einfach bestellt und dann "vergisst" abzubestellen oder zu bezahlen muss damit rechnen von diesem Händler nicht mehr beliefert zu werden.
    Außerdem finde ich eine Woche als Zahlungszeitraum ausreichend, wenn dann das Geld nicht eingetroffen ist, ist der Artikel wieder frei für andere.


    Und noch ein Aufruf an alle TTler die Artikel bestellen, um sie mal kurz auszuprobieren und dann als Retoure wieder zurückschicken. Ihr macht uns allen die Preise hier im TT kaputt. :flop: Geht doch in den nächsten Mediamarkt oder Saturn da könnt ihr auch die Geräte zurückgeben, aber die Firmen verkraften sowas sicher besser als einige kleine Händler hier. Man merkt doch, jetzt schon, dass immer weniger TT-Angebote hier gepostet werden.


    Gruß
    gs


    Edit: Jaja, wieder 1 Minute zu spät mit den Vorschlägen, aber es zeigt mir das doch noch andere die gleichen Gedanken hatten.

  • Unabhängig von meinem vorherigen Post möchte ich noch meine Meinung posten (denn Meinungen wolltest du ja hören :)):


    - Ich halte es auch nicht für die feine Art, wenn sich andere Händler in die Threads der Kollegen einschalten.........es mag zwar inhaltlich oft zusammenpassen, führt aber schnell zu Verstimmungen und sollte daher einfach unterlassen werden. Allerdings ist dies eine Sache, die nur Händler betrifft und hier die Einsicht eines jeden einzelnen!


    - Geräte zu bestellen und sich dann nicht mehr zu melden, bzw. erhaltene Geräte nicht zu bezahlen ist sicherlich eine Sauerei...........jedoch kein Problem das ausschlieslich TT-Händler betrifft!!!!! Jedem anderen Händler ist dieses Problem sicherlich auch gut bekannt.
    TT ist ein öffentliches Forum, Vorschussvertrauen aufgrund der Mitgliedschaft in diesem Forum halte ich für nicht mehr haltbar......dafür ist die Community mittlerweile einfach zu groß. Sicherlich ist es von Seiten der Händler ein Bonus für uns Mitglieder, dass man teilweise per Rechnung betahlen kann.....allerdings würde ich es keinem Händler übelnehmen, wenn er dies abschafft und komplett auf Vorkasse umsteigt.......alles andere wäre meines empfindens nach fast fahrlässig!
    Auf der anderen Seite solltet ihr Händler halt schon abwägen, was ihr wollt: Ihr habt mit diesem Forum eine IDEALE Verkaufsplattform und erreicht ausschließlich euer Zielpublikum (welcher andere Handelsbereich hat dies schon).......ihr seid nah am Kunden und profitiert stark von der Nähe! Das es hier auch schwarze Schafe hat sollte aber auch jedem klar sein........es potenziert sich zwar die Erfolgsaussicht zu verkaufen aber halt auch die Gefahr!!!
    Ob diese Gefahr zu tragen ist muss jeder Händler alleine für sich beantworten. Zu ändern ist dies meiner Meinung nach schlichtweg nicht!!


    Gruß, Beck

  • Ich glaube ihr alle versteht Netzwerkservice und viele andere Händler hier nicht...


    Also die Lösung mit dem "warten bis Geld da ist, dann abschicken" ist meiner Meinung nach sinnlos wie ein Loch im Kopf. Ich denke mal die meisten Händler sind hier sowieso schon auf Vorkasse oder Nachname umgestiegen (aus Sicherheitsgründen halt).


    Das Problem ist nun wie folgt:
    Wenn Netzwerkservice ca. 100 Nachrichten/Bestellungen kriegt, werden die Gerät natürlich reserviert! Sollten nun noch mehr zuverlässigere Kunden bestellen kann er denen ja keine Zusage zum Kauf mehr machen.
    Wenn der Händler nun 5 Tage wartet und von den 100 Bestellungen sind nur 20 eingegangen, glaube ich nicht das ALLE anderen Interessenten nun noch dieses Angebot haben wollen da der Händler zu denen meinte das das Angebot ausverkauft ist. Diese Kunden haben sich dann in zwischenzeit was anderes besorgt. So bleibt dann letztendlich der Händler auf seine Geräte sitzen!


    Hoffe ihr versteht das alles was ich geschrieben habe, ist bisschen durcheinander alles.


    Nun zu dem Sinn dieses Threads:
    Klar kann man das nicht verhindern, dass nun solche unzuverlässigen Kunden weiterhin Ware bestellen und nicht kaufen.
    Ich denke eine Art Blacklist mit Nickname oder Name im Händlerforum wäre eine kleine Hilfe für den Händler (jedoch auch mehr Zeitaufwand). Die Liste soll nur im Händlerforum erscheinen damit es nicht zu diskussionen führt.


    Ausserdem sollte sich mal jeder nicht so zuverlässige Kunde gedanken machen wohin diese sinnlosbestellungen führen---> Gerätepreise werden einfach teurer. Leider müssen dann die treuen Kunden auch darunter leiden.

  • Hi,


    daß ihr Händler euch nicht gegenseitig in die Angebote hineinpostet müßt ihr natürlich unter euch absprechen. Ich finde diesen Kodex sehr gut weil es erstens einfach fair gegenüber den Mitstreitern ist und andererseits für die Interessenten schlicht übersichtlicher bleibt wenn es bei den "April-Angebote der Firma XXX"-Threads bleibt.


    Ansonsten habe ich kein Problem damit wenn Ware nur nach Vorkasse oder per Nachnahme verschickt wird. Auch wenn wir uns hier wie eine große Community fühlen kennen wir uns andererseits nicht persönlich. Insofern ist es ganz in Ordnung wenn ein Händler sich, wenn's ums Geld geht, bei JEDEM Kunden gleichermaßen absichert, egal ob das ein TT-User oder sonstwer ist.


    Was das "Bestellen und dann nix mehr von sich hören lassen" angeht: wie lange fühlt ihr euch denn bei externen Kunden an eine Bestellung gebunden? Meinem persönlichen Gefühl nach sollten 5 Tage (wenn nicht gerade eine Serie von Feiertagen und Wochenende dazwischen lag) ein angemessener Zeitraum sein...


    Daß manche Leute bei allen Händlern bestellen und dann die erste Lieferung behalten während alle anderen zurückgehen ist IMHO schlechter Stil.
    Leider vergessen solche "schlechten Kunden" daß die Unkosten, die sowas dem Händler verursacht, am Ende von allen Kunden bezahlt werden müssen.
    Wenn euch jemand auffällt weil er dieses Verhalten mehrfach gezeigt hat würde ich denjenigen, wenn ich Händler wäre, in Zukunft nicht mehr als Kunden beliefern - ihr müßt ja nicht jeden Käufer akzeptieren.


    Ansonsten finde ich daß beide Seiten durch dieses Werbeforum profitieren: als Kunde hoffe ich hier gute Angebote/Preise zu finden, noch dazu bei Händlern, die durch ihren Bekanntheitsgrad im TT als entsprechend zuverlässig gelten.
    Ihr Händler stoßt hier sicherlich auf Kunden, die ohne TT anderswo gekauft hätten, sodaß sich zusätzliche Käuferschichten erschliessen.
    Insofern habe ich schon öfters Bekannte und Verwandte an TT-Händler verwiesen (habt ihr gar nix von gemerkt :)) und bestelle selber auch nur noch bei euch anstatt in einen Laden in der City zu gehen... so haben wir beide etwas davon.


    Schönen Gruß und gut daß es euch gibt, TT-Händler!


    Printus

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Da Kaweh ja

    Zitat

    TTler Händler <-> Kunden

    geschrieben hat, die Pfeile also in beide Richtungen gehen sollten wir als potentielle Kunden auch schreiben, was uns bei den Händlern aufstößt...


    Ich z.B. habe mein aktuelles Handy bei einem "TT-Händler" bestellt und warte seit mehreren Wochen darauf. So lange habe ich noch nie auf eine Bestellung gewartet, da ist sogar Conrad schneller; ich kenne sogar Läden da bekommt man seine Ware oft schon am nächsten Tag. Kurz gesagt sehe ich da keinen Vorteil mehr darin bei einem TT-Händler zu bestellen...


    Wenn Ihr also eine Bewertungsfunktion wie bei ePay wünscht, müssen wir Kunden im Gegenzug auch euch bewerten können. So wie ich das immer mitkriege - nicht persönlich gemeint - scheinen die TT-Händler ja auch ab und zu was zu verbocken...

    Zum Fernabsatzgesetz: Wenn euch die Retouren Probleme machen ist es an Euch diese Probleme zu löschen. Dafür seid Ihr ja alle selbstständig und eigenverantwortlich was ja auch gewisse Vorteile bringt ;)


    Vielleicht solltest Du (also Kaweh) Dich in debs (daher kenne ich Dich auch vom Lesen ;) ) mal informieren welche Quoten bezüglich Interesse an Werbung bzw. Anfragen und tatsächlichen Geschäftsabschlüssen normal sind... ich glaube Du würdest Dich wundern... :rolleyes:


    (Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ist aber nur so als Vorschlag und nicht als Angriff zu verstehen.)

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • godzilla


    Du kannst mit deinem Problem mit dem TT-Händler nun aber nicht alle TT-Händler in den gleichen Topf werfen.
    Falls es dir auch noch nicht aufgefallen ist, sind auch im Achtung Werbung Thread Hinweise auf unzuverlässige Händler, und ich denke nicht das einer der Admins einen Thread löschen wird, wenn jemand sein Problem mit einem TT-Händler schildert.
    Daher finde ich auch diese "Blacklist der Kunden" als beste Möglichkeit.

  • Wenn ich etwas schnell benötige, dann mache ich einen Screenshot von der Überweisung, schicke den per Mail und in den allermeisten Fällen schickt der Händler dann den bestellten Artikel direkt ab. Ist ja auch risikolos, da man Überweisungen nicht (so einfach?) rückgängig machen kann. Wenn der Händler sich nicht drauf einlässt, akzeptiere ich das, werde aber bei dringenden Lieferungen (oder auch, wenn ein kulanter Händler ähnlich günstig ist) nicht mehr auf ihn zurückgreifen.


    Man könnte ja auch bei Spezial-Angeboten mit dem Screenshot bzw. einem Scan der von der Bank gestempelten Überweisung arbeiten: Muss man eben innerhalb von 24 Stunden eine Mail verschicken. Vorteil ist ein schneller Versand (nach Eingang des Screenshots), eine zwngsläufig schnelle Überweisung und eine schnelle Übersicht über die "bestelltabernichtabhgeholt" Ware. Nachteil ist natürlich die Fälschbarkeit von Bildern... :rolleyes: Aber das ist ja über den Strafbestand des Betrugs recht schnell mit einer Strafanzeige ggf. abgedeckt (einfache Beweisführung: eMail-Ausdruck und Kontoauszug)...


    EDIT: BTW: Bei allem nichtbenehmen von TTlern gegenüber ihren Händlern, sollten diese nicht vergessen, dass hier DAS Umsatzpotential überhaupt sitzt. Wo sonst gibt es Leute, die in der Woche teils 2 Handys kaufen. Und wo Licht ist, da ist eben auch Schatten... Und Abnutzungsgebühren darf man doch nehmen laut Fernabsatzgesetz, wenn z.B. die Displayfolie ab ist. Wenn das konsequent gehandhabt wird, überlegt man sich, ob man es zurückschickt oder zu eBay reinsetzt. Und wenn das Handy nicht merklich gebraucht ist, wird´s in den allermeisten Fällen eh als neu vertickert. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Fahim
    Du kannst mit deinem Problem mit dem TT-Händler nun aber nicht alle TT-Händler in den gleichen Topf werfen.
    Falls es dir auch noch nicht aufgefallen ist, sind auch im Achtung Werbung Thread Hinweise auf unzuverlässige Händler, und ich denke nicht das einer der Admins einen Thread löschen wird, wenn jemand sein Problem mit einem TT-Händler schildert.
    Daher finde ich auch diese "Blacklist der Kunden" als beste Möglichkeit.

    Das ist ja auch beispielhaft zu verstehen; "So wie ich das immer mitkriege" bezieht sich ja eben auf diese Beschwerde-Threads.


    Also "Blacklist" für Kunden und Händler!

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Ich kenne niemanden hier persönlich, und kann daher nur meine Meinung als Kunde allgemein darstellen:


    - Wer von mir Vorkasse verlangt (ausser bei Beträgen < 30 EUR) hat als Händler schon verloren, und wird nie eine Bestellung von mir sehen. Dafür gibt es zwei Gründe. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es sich dabei meist um "Garagen-Händler" handelt, die erst einmal Geld brauchen, um die Ware überhaupt bestellen zu können. Werden diese dann verzögert beliefert, so habe ich gezahlt und warte mich schwarz.
    Der zweite Grund ist einfach: Bezahlte Pakete werden mir von der Post meist einfach vor die Türe geworfen (kürzlich lag da 2 Tage ein E-Plus 6230-Handy aus Vertragsverlängerung :flop: ) und letztlich kann jeder durch Klingeln an genügend Wohnungen ins Haus. Dann habe ich bezahlt und das Teil ist weg, danach beginnt eine ärgerliche Prozedur, denn wer soll für den Schaden haften?
    Vermutlich bleibt er an mir hängen. Wenn ich per Nachname zahle, kostet es nur ein paar EUR mehr (die zahle ich gerne!) für die Unterschrift beim Abgeben der Ware. Und wenn ich nicht zuhause bin, kann ich das Paket bei der Post abholen.


    - Ohne jemand hier zu nahe treten zu wollen, aber Mobilfunk-Händer (gilt auch für die "Grossen"!) geniessen bei mir einen Ruf, der nur knapp über Gebrauchtwagenhändlern oder Orient-Teppichverkäufern liegt.
    Wenn ich dann im Forum lese, dass einer seinen Job verloren hat, weil er, sagen wir mal "gecheatet" hat, ein anderer wochenlang nicht liefert, so passt das genau in mein (beschränktes?) Bild.


    - Ich sehe schon die Probleme der Händlerseite mit nicht zahlenden Kunden. Aber so schwer kann es doch nicht sein: Erstbesteller belieferen per Nachnahme oder Vorkasse, wenn ein genügendes Vertrauensverhältnis da ist, reicht es, dem Kunden eine Rechnung zu schicken. Ansonsten kommt eben eine Mahnung, ich habe auch gelegentlich mal eine solche erhalten, wenn die Rechnung unter einem Stapel Papier am Tisch verschwunden ist. :)


    - Online-Cash (Paybox, Moxmo (würg), Paypal) löst keine Probleme, sondern schafft nur neue. Es sei denn, es handelt es sich um Downloads, dann habe ich 5 min nach Zahlung die Ware und bin beruhigt.


    Nur die Meinung eines Kunden, der schon lange über Internet/im Versandhandel bestellt.


    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!