E-Plus: SMS über SIM-Karten Update

• Ich erhielt gestern abend eine SMS mit dem ungefähren Text:

SIM-Karten Update war erfolgreich.

Ich vermutete eine Aktualisiserung des Dienste Menüs, nur kann ich auf meinem Nokia 8110 sowas gar niicht ersehen. Dann machte auch noch der Akku schlapp.
    Ich rief eben bei der 1000 an um mich zu erkundigen, was es mit solch einer SMS auf sich hat.
    Die Betreuung wusste von nichts.

Meine Fragen:

1. Gibt es die Möglichkeit von Seiten des Mobilfunkanbieters per SMS Modifikationen an der SIM Karte vorzunehmen?

2. Wenn dem so ist, was für eine Veränderung kann dies beinhalten? Die Netzbetreiberliste, oder das Dienste Menü, oder was für Einstellungen?

3. Gibt es ausser mir noch E-Plus Nutzer, denen solch eine SMS zugesendet wurde?

Die ABsendernummer, die ich noch kurz vor dem Akkuabbruch lesen konnte, war eine 0177er, und ich meine mich zu erinnern, dass es eine kürzere Nummer war als eine siebenstellige.

thebastian.org

• Ich hab so eine ähnliche Nachricht auch mal von Vodafone bekommen.
    Ist aber ´nen reiner Fake gewesen. Es gibt ja so dumme Junkies, die meinen die währens und verschicken sowas aus Spaß an der Freude!
    Ich denke bei dir war das nichts anderes.

• Es kann schon sein, dass eine SIM ueber eine "SMS" geupdatet wird. Normalerweise musst Du das aber beauftragen bzw. wirst vorher darueber informiert.
    Ich habe zB so etwas einmal bei meinem ONE-Vertrag gemacht bekommen. Danach war so ein spezieller Menuepunkt zur Guthabenabfrage, Newsabos etc. da.

Viel Spass

Nokiaschrotter

Der mit dem Ericsson tanzt!

Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

• Zitat

Original geschrieben von nokiaschrotter
    Es kann schon sein, dass eine SIM ueber eine "SMS" geupdatet wird. Normalerweise musst Du das aber beauftragen bzw. wirst vorher darueber informiert.
    Ich habe zB so etwas einmal bei meinem ONE-Vertrag gemacht bekommen. Danach war so ein spezieller Menuepunkt zur Guthabenabfrage, Newsabos etc. da.

Viel Spass

Nokiaschrotter

ja, das hatte ich bei meinem take one auch.

weiss die e-plus techline über solche updates bescheid?
    ich ruf da einfach mal an...

thebastian.org

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!