Versicherungsagentur nebenbei? Wie vorgehen?

• Hallo,
    viele meiner Bekannten befragen mich immer bzgl. ihrer Versicherungen. Da dachte ich mir, vielleicht wäre es sogar sinnvoll, nebenbei eine Agentur einer Versicherungsgesellschaft zu gründen. Etwas Ahnung habe ich ja (sonst würden mich ned so viele Fragen).

Hat hier schon einer von Euch Erfahrung? Wie läuft sowas i.d.R. ab? Soll ich einfach mal einige Versicherungsgesellschaften anmailen? Ist das mit Kapitaleinsatz verbunden?

Platz hätte ich genug, ein Büro einzurichten. Nur welche Versicherungsgesellschaft ist hierfür die Richtige?

Liebe Grüße

mb.

"Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

• Prizipiell kannst Du Dich einer bestimmten Versicherung anschliessen, oder als freier Versicherungsmakler agieren. In letzterem Fall vermittelst Du die Versicherungen verschiedener Anbieter, in ersterem Fall arbeitest Du "im Auftrag" einer bestimmten Gesellschaft.

Wie das im einzelnen abläuft, klärst Du am besten persönlich oder telefonisch mit der favorisierten Versicherungsgesellschaft oder den diversen Verbänden der Makler.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Prizipiell kannst Du Dich einer bestimmten Versicherung anschliessen, oder als freier Versicherungsmakler agieren. In letzterem Fall vermittelst Du die Versicherungen verschiedener Anbieter, in ersterem Fall arbeitest Du "im Auftrag" einer bestimmten Gesellschaft.

Wenn du den Job nur nebenbei machen willst, dann ist es wohl besser im Auftrag einer Versicherung zu arbeiten. Als freier Versicherungsmakler sollte man imho schon hauptamtlich arbeiten, evtl. sogar mit zusätzlichen Angestellten arbeiten, damit es sich rentiert.

• Re: Versicherungsagentur nebenbei? Wie vorgehen?

Zitat

Original geschrieben von milchbroetchen
    Hallo,
    viele meiner Bekannten befragen mich immer bzgl. ihrer Versicherungen. Da dachte ich mir, vielleicht wäre es sogar sinnvoll, nebenbei eine Agentur einer Versicherungsgesellschaft zu gründen. Etwas Ahnung habe ich ja (sonst würden mich ned so viele Fragen).

Ob das wirklich reicht? Sowohl Sachversicherungen wie auch Lebensversicherungen sind mit ihren Bedingungen im Einzelnen schon recht schwer zu beurteilen. Bist Du da - auch gerade im Schadensfall - wirklich ein kompetenter Berater? Mir persönlich grauts vor "Bekannten" die meinen da einen Überblick zu haben. Es ist ein Unterschied ob man Freuden in der Materie hilft oder aber den Abschluss eines Vertrages mit allen Konsequenzen zu tragen hat.

Zitat

Hat hier schon einer von Euch Erfahrung? Wie läuft sowas i.d.R. ab? Soll ich einfach mal einige Versicherungsgesellschaften anmailen? Ist das mit Kapitaleinsatz verbunden?

Die einzelnen Gesellschaften haben meist einen regionalen Vermittlerbetreuer; der ist dann für Deinen Kontakt zur Versicherung zuständig. Diese Person wirbt Dich als Vermittler an, stellt notwendiges Material zur Verfügung und ist Ansprechpartner für Schulung und Fortbildung. Im günstigsten Fall.

Zitat

Platz hätte ich genug, ein Büro einzurichten. Nur welche Versicherungsgesellschaft ist hierfür die Richtige?

Wozu gleich ein Büro? Ein aufgeräumter Schreibtisch, etliche Aktenordner - besser sehr viele davon - und eine entsprechende Bürogrundausrüstung (PC, Fax, Telefon) reichen ersteinmal.
    Zur Gesellschaft: In Deinem Fall solltest Du nach dem zuständigen Vertriebsbeauftragen (s.o.) entscheiden. Ein guter, enger Kontakt wäre da wohl hilfreich.

PS: Vom Umfang Deiner Vermittlung wirst Du ja wohl erst als "nebenberuflicher Vermittler" eingestuft. Dementsprechend sehen dann auch die Provisionsvereinbarungen aus. Und solltest Du noch gar keine Erfahrung als Vermittler haben: Lies Dir genau die Bedeutung und Folgen der Provisions- / Stornohaftung durch. Nicht das Du hinterher unter etliche blaue Augen aus Deiner Vermittlertätigkeit leidest...

MfG
    Tille9

• Danke schon mal für Eure Info's.

Kann mir irgendjemand auch eine Versicherungsgesellschaft empfehlen oder von einer kategorisch abraten?

Ich habe festgestellt, dass hier im Umkreis von rd. 8km keine einzige V-Agentur ist. Dann kommen geballt Allianz, Generali und Concordia.

Grüße
    mb.

"Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

• soweit ich weiß, mußt duch dich demnächst versichern um versicherungen verkaufen zu dürfen und du mußt eine gewisse vorbildung haben. gesetzgeber will so gegen die ganzen schwarzen schafe vorgehen. ab wann dieses gesetz gilt kann ich aber nicht sagen, stand mal bei uns in einer rundmail von einer agentur.

• Re: Re: Versicherungsagentur nebenbei? Wie vorgehen?

Zitat

Original geschrieben von Tille99 Mir persönlich grauts vor "Bekannten" die meinen da einen Überblick zu haben. Es ist ein Unterschied ob man Freuden in der Materie hilft oder aber den Abschluss eines Vertrages mit allen Konsequenzen zu tragen hat.

Si, das stelle ich leider auch immer wieder fest. Ist aber nicht nur in Versicherungsfragen so. Der aus Börse online und co. "topinformierte" Kollege, Nachbar oder was auch immer genießt größeres Vertrauen als die ausgebildeten Fachkräfte. Warum auch immer. Viele (nicht alle!) Kunden sind mit Aktienanlagen eben auch baden gegangen weil die Tips ja alle so todsicher waren.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!