Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich die Pins zwischen den Gliedern an einer armbanduhr rausschieben kann um das Armband zu kürzen?? Ich hab es schon mit ner Nadel probiert, hat aber leider nicht geklappt.
Gruß z3r0
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich die Pins zwischen den Gliedern an einer armbanduhr rausschieben kann um das Armband zu kürzen?? Ich hab es schon mit ner Nadel probiert, hat aber leider nicht geklappt.
Gruß z3r0
Ich bin mir nicht sicher ob ich mir gerade richtig vorstellen kann was du meinst. Falls das der Fall sein sollte: Oft sind bei Uhren die Stifte nicht durchgehend, sondern du musst von beiden Seiten mit einer Nadel o.ä. reindrücken...
von einem Metallarmband?
DAs geht normalerweise sehr sehr streng und man muss doch einiges an Gewalt aufwenden. z.B. mit einem Schraubendreher.
Mit einer (Näh-)Nadel etc. kommst du da nicht weißt.
Normalerweise ist das aber in de Anleitung beschrieben
Ja es ist ein Metallarmband. ich habe leider keinen Schraubendreher mit einem Durchmesser der kleiner ist als 1mm, oder habe ich was falsch verstanden?
kannst du vielleicht mal ein Bild posten?
es gibt verschiedene Systeme. DAs eine sind Federstifte, die gehen ganz leicht und dann gibt es noch ein System, wo man einzelne Glieder (die haben U-Form) rausschieben muss, dazu braucht man nen Schraubendreher und viel Kraft, normalerweise darf der aber schon 2-3mm haben)
Ich habe immer 2 Holzbrettchen genommen, das betroffene Gliederstück dazwischen plaziert, dann einen Nagel auf den Pin gehalten und vorsichtig mit einem Hammer auf diesen Haltepin geklopft. Wenn er dann an der Unterseite ein Stückchen heraussteht kann man ihn mit einer Zange oder Pinzette greifen und ganz herausziehen. - Ist allerdings ziemliche Fummelei.
Bei den Tchibo-Uhren war zuletzt immer ein kleines Werkzeug dabei um das Armband zu bearbeiten... nützt Dir aber nix das zu wissen, denn damit hast Du das Ding ja noch nicht.
Daher mein Rat: Geh einfach in ein Kaufhaus, wo Uhren verkauft werden: Kaufhof, Karstadt, etc. Oder auch zu einem Juwelier a la Christ. Die stellen eh jedem Kunden das Armband passend ein, wenn Du also nett fragst machen die das bestimmt für Dich, und wenn's ein netter Laden ist kostenlos. Ansonsten gibst Du 2 Euro in die Kaffeekasse.
Gegebenenfalls fragst Du was es kosten soll, mehr als 5 EUR würde ich aber nicht geben.
Bei den meißten Metallbändern sind die einzelnen Glieder durch "gespaltene" Stifte verbunden, die an einem Ende dicker sind. Auf der Bandinnenseite befinden sich häufig Pfeile, an denen man erkennt, in welche Richtung die Stifte herausgeschlagen werden.
Ich rate davon ab, selbst mit Nagel, Holzbrettern etc, daran rum zu werkeln, habe in meiner Uhrenlaufbahn schon zu viele verkratzte und demolierte Bänder gesehen.
Bei uns würde das kürzen von "Fremduhren" z.B. 0-2,50 Euro kosten; je nach Nettigkeit des Kunden :p
Geh zum Kaufhof oder Uhrmacher oder mach das selber.
Wenn Du keine Schrauben erkennen kannst, dann mit einem kleinen Dorn raustreiben. Daen anderen Stift auch. Dann wieder zusammen machen mit einem kleinen Hämmerchen.
Das war mir damals auch zuviel Fummelei und bin damit zum Kaufhof. Die haben das für 2 oder 3 Euro gemacht, mit dem richtigen Werkzeug geht das ruckzuck.
Ein Glück, dass ich ein Landei bin und bei uns das für lau gemacht wird...
Georg
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!