Kostenlos telefonieren Tester gesucht

• Ein paar Antworten...

Hallo Forengemeinde und Tester,

anbei ein paar Antworten:

handytim:
    Zur Mailbox: Die "Dame" die da spricht ist eine Computergenerierte Stimme die wir schnell daraufinstalliert haben um derzeit überhaupt irgend etwas von der Mailbox zu hören. Das mit der Eingabe der Rufnummer muss so sein, da Du nicht nur eine, sondern verschiedene Mailboxen (z.B. automatisches Voicemenü) abhören und verwalten kannst.

clubber:
    Selbstverständlich haben Mac User bei uns auch Priorität, und am liebsten wäre es uns, wenn wir alles auf einmal machen könnten. Das geht leider nicht, und wir springen derzeit ständig hin und her, immer dorthin, wo es am meisten brennt. Der Client für Mac und Linux kommt.

Martin Reicher:
    Recht haben Sie, - gemeint sind selbstverständlich kBit/s, - alles andere macht in diesem Zusammenhang auch garkeinen Sinn. Wie Sie richtig erkannt haben, benötigt SIP tatsächlich 90kBit/s, - unser Protokoll aber lediglich 4-12kBit/s(!). Die Anzeige des Speedmanager ist dort leider nicht so ganz genau (andere Anwendungen wie Messanger, etc.). Sie können aber davon ausgehen dass ISDN 64 einen realistischen Upstream von ~58kBit/s hat, und da passt unser Protokoll mit reichlich Reserve gut rein, und selbst 56kBit/s-Modemverbindungen mit einem realistischen Upstream von ~33kBit/s funktionieren nachweislich ruckelfrei, - auch hier immer noch mit ausreichend Reserve. Das alles geht mit SIP nicht.

handytim:
    4-12kBit/s bezieht sich auf unser Protokoll, und hat nicht das geringste mit der Audioqualität zu tun. Diese wird beeinflusst durch den verwendeten Audiocodec. Auch hier gibt es riesen Unterschiede. Als Beispiel führe ich an, dass eine Minute einer Audio-CD ~10MB groß ist. Umgewandelt in den mp3-Codec aber nur noch ~1MB(!). Das Menschliche Ohr hört dabei nachweislich keinen Unterschied zwischen beiden Quellen (Fraunhofer-Institut). Diese Technologie gibt es auch für Sprache. Es funktioniert sehr ähnlich (Frequenzen die wir nicht hören können werden einfach herausgeschnitten) und wird in dieser Form auch so von uns eingesetzt.

Derzeit machen wir ein sehr intensives Serverupdate, und danach können Sie in vollen Zügen weiter testen.

Vielen Dank, dass Sie sich so intensiv mit PURtel befassen.

Beste Grüße

Volker Goudschmidt

• Re: Ein paar Antworten...

Zitat

Original geschrieben von PURtel
      handytim:
    4-12kBit/s bezieht sich auf unser Protokoll, und hat nicht das geringste mit der Audioqualität zu tun.

Wieso klingt ein 96 kBit/s MP3 schlechter als eins mit 320 kBit/s?

Zitat

Diese wird beeinflusst durch den verwendeten Audiocodec. Auch hier gibt es riesen Unterschiede. Als Beispiel führe ich an, dass eine Minute einer Audio-CD ~10MB groß ist. Umgewandelt in den mp3-Codec aber nur noch ~1MB(!). Das Menschliche Ohr hört dabei nachweislich keinen Unterschied zwischen beiden Quellen (Fraunhofer-Institut).

Welchen Audio-Codec nutzt denn PURtel?

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• also 4-12kBit zzgl. Audiodaten... dann landen wir wahrscheinlich doch schon deutlich höher. Denn die 90kBit bei SIP beinhalten schließlich schon jegliche Bandbreite die während eines Telefonats nötig ist. ;)

Naja mit ist das egal ;) Wenn ich mit CD-Qualität telefonieren kann wäre mir das nur recht, wozu habe ich 1,5MBit Downstream und 256kBit Upstream zur Verfügung :D Da könnte man ja schon 2 Gespräche in CD-Qualität (MP3) in Vollduplex und Stereo (bringt hier vorallem so viel, gell :D ;) ) gleichzeitig führen

Viele Grüße
    Martin

• Re: Re: Ein paar Antworten...

Zitat

Original geschrieben von handytim Wieso klingt ein 96 kBit/s MP3 schlechter als eins mit 320 kBit/s?

Jetzt schmeißt Du noch einen weiteren (3.) Wert mit ins Spiel. Das was Du meinst ist die so genannte Sampling-Rate. Die hat aber mit dem Protokoll nichts zu tun. Die Antwort findest Du auf die Frage:

Zitat

Original geschrieben von handytim Welchen Audio-Codec nutzt denn PURtel?

GSM und andere gänngige Codec! Also so, wie die anderen auch! Das wiederum bringt uns zur Antwort auf die Frage von Herrn Reicher:

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    also 4-12kBit zzgl. Audiodaten... dann landen wir wahrscheinlich doch schon deutlich höher. Denn die 90kBit bei SIP beinhalten schließlich schon jegliche Bandbreite die während eines Telefonats nötig ist. ;)

Gut bemerkt, - denn wir brauchen bei GSM (mittlere Samplerate) alles in allem inclusive Protokoll maximal(!) nicht einmal die Hälfte der realistisch zur Verfügung stehenden Bandbreite von ISDN64, - also ~21-29kBit/s.

Im Übrigen gebe ich zu bedenken, dass es hier nicht darum geht ein anderes System zu schlagen, sondern es geht darum darzulegen, dass wir qualitativ sehr gute Telefonate mit Hosts in Polen geführt haben, die lediglich über eine 56kBit/s Modemanbindung verfügt haben. Des weiteren geht es hier nicht um Stereo-Audio-Vollduplex-320kBit/s-Samplerate-Telefonate, - sondern um die allgemein bekannte Telefoniequalität z.B. GSM.

Ein weiterer Aspekt: THINK BIG!

Nehmen wir an, in Ihrer Familie oder Firma haben Sie einen DSL-Anschluss mit Flatrate 128kBit/s Upstream / 768kBit/s Downstream. Sie führen ein SIP-Telefonat. Dieses beansprucht ~90kBit/s von Ihrer zur Verfügung stehenden 128kBit/s Upstream-Bandbreite. Es bleibt ein Rest von 38kBit/s. Das reicht für ein weiteres Gespräch schon nicht mehr aus. Also ist hier nur ein einziges Gespräch gleichzeitig möglich.

Gehen wir vom schlechtesten Fall (~29kBit/s) bei PURtel aus, so können insgesamt

parallel zu Ihnen noch...

...Ihre Frau
    ...Ihre Tochter

und

...Ihr Sohn

...über diese Bandbreite telefonieren!

128kBit/s : 29kBit/s = 4,41 also ~4 Gespräche!

Das sollte man immer mit in Erwägung ziehen... ;)

• dienst gestört?

moin,

eben wollt ich meinem mitbewohner diesen dienst zeigen, aber jetzt klappt gar nischt mehr. ich kann nicht einmal mehr die mailbox anrufen :confused:
    hat jemand von euch den service heut schon mal wieder ausprobiert?

greetz

• vielen dank, ueber meinen "anschluss" kann ich jetzt die mailbox wieder erreichen. allerdings kann mein mitbewohner weder seine mailbox, noch mich erreichen. auch ich kann ihn nicht anrufen.. .

greetz
    caoz

p.s wir nutzen jetzt beide "deu3.PURtel.com"

• caoz:
    Das liegt daran, dass Neuanmeldungen noch auf deu1.PURtel.com liegen und derzeit sporadisch manuell auf deu3.PURtel.com kopiert werden müssen.
    Es sollte aber später gehen.

• Zitat

Original geschrieben von Free2Tel
    Das kann jeder interpretieren wie man will.Aber dies hatten wir von PC zu PC über den Clienten getestet und es läuft alles sauber.

Geduldet euch doch noch ein wenig.

:flop: :flop: :flop:

QUOTE] Original geschrieben von Novus
    Was versteht Ihr denn unter Telefonieren?

Die Aussage "Das extremste war ein VoIP-Gespräch vom Bodensee bis nach Thailand für die Dauer von 2,5 Stunden!" hat mich darauf schließen gelassen das man Festnetznr. wählen kann. Wenn das "nur" so geht ist es doch auch nicht gerade eine Superleistung da 2,5h nach Thailand zu "telefonieren" [/QUOTE]

:top: :top: :top:

also wenn ich immer sonen mü..... lese, kostenlos telefonieren und dann ne tolle leistung von deutschland nach thailand 2,5 stunden.......

suuuuuuuper , und was soll da das neue sein?

von pc zu pc kann ich schon seit 10 jahren umsonst telefonieren, ist ja auch alles mein zugang den ich benutze

bitte meldet euch erst wenn man ins festnetz umsonst telefonieren kann

ansonsten lasst diese täuschende werbung

• Mundi:
    Probs beim lesen?

Wir haben das nicht als Werbung gepostet, - der Thread wurde höchstwahrscheinlich von einem Mod oder Admin ins Werbeforum verschoben.

Der Sinn dieses Threads ist ganz glasklar für jedermann verständlich bereits im Eröffnungsposting ersichtlich:

"PURtel sucht Tester"

Was bitte ist Deiner Meinung nach daran nicht zu verstehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!