Hallo,
war grad an der Tanke...und da gab es einen BIO-Diesel für 0,52 € - was ist das?
Hab mich nicht so ganz getraut zu tanken....obwohl der preis verführt ![]()
ist der für bauern oder die landwirtschalt ?
gruß
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
war grad an der Tanke...und da gab es einen BIO-Diesel für 0,52 € - was ist das?
Hab mich nicht so ganz getraut zu tanken....obwohl der preis verführt ![]()
gruß
Biodiesel ist ein spezieller Diesel aus nachwachsenden Rohstoffen (z.B. Raps), den man tanken kann. Hängt aber von deinem Fahrzeugtyp ab und ob dein Hersteller es freigegeben hat.
Aber das ganze Thema ist etwas größer, als dass man es in anderthalb Sätzen zusammenfassen kann.
Einen Einstieg bietet z.B. www.biodiesel.de
Gruß
Hey danke !
auf der seite steht
Fahrzeugtyp Freigegeben ab:
A3 TDI-Modelle 9/1995 - 3/2003
ab 4/2003 nur mit RME-Ausführung
Aufpreis 195,00 EUR
Da ich einen Audi A3 1,9 TDI BJ 98 habe....kann ich also wenn ich das richtig verstehe so was auch tanken...oder?
Gruß
Edit, hab Dein Posting falsch gelesen...
Ich würde zu einem Ja tendieren, frag aber lieber notfalls nochmal bei deinem Audi-Händler des Vertrauens nach, oder lies in der Bedienungsanleitung nach, vielleicht steht ja was drin
Das Problem bei Biodiesel IMHO ist, dass er agressiever ist als normaler Diesel und daher spezielle Schläuche usw. braucht. Wenn man die nicht hat, kann der Motor und alles was mit dem Diesel in Berührung kommt zu Schaden kommen.
Nachträglich kann man sowas meines Wissens auch nicht nachrüsten.
Aber die derzeitigen Preise verlocken schon, da muss ich dir recht geben. Nur wenn es zu Problemen kommt, heißt es -falls es nicht freigegeben wurde- vom Hersteller: selber Schuld
Aber so wie ich das verstehe kannst Du es tanken.
Gruß
aber da steht doch ab
heißt das doch ....das ich die RME erst ab ja 03 brauche oder?
Gruß
Soweit ich weiß, muss dein Diesel extra für Biodiesel ausgestattet sein, so wie JBlue bereits geschrieben hat.
Wenn man einen neuen A3 kauft, kann man sich dafür entscheiden, eine "Bio"-Diesel Aufrüstung vornehmen zu lassen und diese kostet eben 195 Euro.
Frag sicherheitshalber noch mal dein Audi Händler, bevor du das Zeug tankst.
So wie ich die biodiesel.de Freigabe verstehe, braucht man für Audi A3's vor 4/2004 keine Biodiesel-Aufrüstung - das kommt mir allderings komisch vor :confused:
MfG
Julian
...also es ist so das nur die neuesten Audi und teilweise VWs nicht mehr Biodiesel freigegeben sind. Und das auch nur zum Teil. Ältere Modelle, ich sag mal auf jeden Fall bis Ende 2002/Anfang 2003 sind alle BIODIESEL tauglich. Ich fahre selbst dann und wann mal Biodiesel (A6 Bj.2000 2,5 TDI) und hab bis jetzt (knapp 100.000 km) keine Nachteile festgestellt. Ich tanke aber trotzdem nur Biodiesel wenn es sich auch richtig lohnt (also Unterschied ab >10 Cent zum normalen Diesel). Im Winter auch nicht.
Dein Preis von 52 Cent kann ich kaum glauben. Wo gibt es den Biosprit so billig ???
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von igelboy
Hey danke !
auf der seite steht
Fahrzeugtyp Freigegeben ab:
A3 TDI-Modelle 9/1995 - 3/2003
Aufpreis 195,00 EUR
Da ich einen Audi A3 1,9 TDI BJ 98 habe....kann ich also wenn ich das richtig verstehe so was auch tanken...oder?
Gruß
mit Deinem 98er A3 kannst Du 100%ig Biodiesel tanken. Der ist freigegeben. Keine Umrüstung nötig.
Re: Diesel / Bio-Diesel
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von igelboy
Hallo,
war grad an der Tanke...und da gab es einen BIO-Diesel für 0,52 ? - was ist das?
Hab mich nicht so ganz getraut zu tanken....obwohl der preis verführt
gruß
Das ist bei uns auch nicht billiger - hab beides schon getankt
Re: Diesel / Bio-Diesel
ZitatOriginal geschrieben von igelboy
Der Preis kommt mir auch verdächtig günstig vor, hier zahlt man zwischen 72,9 ct und 79,9ct ... früher waren mal 68,9ct drin.
Generell kann es sich bei Biodiesel um OME (Ölmethylesther, umgeestherte Ölabfälle), PME (Pflanzenölmethylesther, umgeesthertes Pflanzenöl jeglicher Art) oder RME (Rapsölmethylester, umgeesthertes Rapsöl) handlen. Es gibt auch eine Vornorm, und inzwischen schon eine Europanorm, die die Qualität von Biodiesel sicherstellt. Generell ist von den meisten Herstellern nur normgerechtes Biodiesel freigegeben. Aber anderes ist imho kaum erhältlich.
Und jetzt zu VAG: Die ganzen VPE und PD TDIs vertragen ohne Probleme Biodiesel, vorausgesetzt das es normgerecht ist. Und dein A3 ist sogar freigegeben. Aber generell vertragen alle VPE und PD TDIs den Stoff, beim neuen A3, Golf V und Touran gibt es nur die RME Modelle, da die normalen Modell in der Startphase die D4/E4 Norm nicht einhalten würden, weil das Einspritzungssystem nicht dafür konfiguriert ist. Aber Schaden nehmen würden sie nicht, die Materialien sind sowiso die gleichen. Aufpassen müsste man nur bei den Common-Rail TDIs im A6 und A8.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!