Lohnt sich eine teure Mikrowelle?

  • Hallo,


    wir haben vor 1,5 Jahren zum Schnäppchenpreis von 39 EUR eine Samsung-Mikrowelle (800W, 1000W Grill) gekauft, mit der wir eigentlich immer zufrieden waren, die nun aber leider vorgestern den Geist aufgegeben hat.
    Zum Glück ist noch Garantie drauf, nur wollte Saturn das Gerät leider einschicken, so dass wir jetzt 2-3 Wochen ohne Mikrowelle dastehen.


    Deshalb stelle ich mir nun die Frage, ob es sich lohnt, ein besser ausgestattes Gerät zu kaufen und das Austauschgerät dann bei ebay reinzusetzen.


    Alle Geräte in der gleichen Preisregion, die ich gestern bei Saturn und Berlet gesehen habe, waren von so tollen Firmen wie Clatronic oder AVK(?), sind schlechter ausgestattet, haben teilweise keine Zeitskala unter 5 min, etc. und der vergleichbare Preis-Leistung-Sieger im lesten Test der Stiftung (03/2004) von Quelle kostet auch 79 EUR.


    Deshalb habe ich mir ein Gerät von Sharp mit Grill oben und unten, Programmen, Digitaldisplay, Pizzataste, etc., das in dem betreffenden Test auch gut abgeschnitten hat, für 163 EUR rausgesucht.


    Bisher haben wir die Mikrowelle haupsächlich zum aufwärmen und garen von Speisen benutzt, da der Grill, wie bei praktisch allen der "einfachen" Mikrowellen, kaum Wirkung zeigt und z.B. zum Pizza machen ungeeignet ist. Das würde sich mit dem Sharp-Gerät sicherlich ändern, auch Brötchen sollen darin gut gelingen.


    Trotzdem bin ich immer noch am grübeln, ob es wirklich den 4-fachen Preis, im Vergleich zu unserer Samsung, wert ist? Wie denkt ihr darüber?

  • Hallo,


    ich habe vor Kurzem im Zuge einer neuen Küche dieses Gerät gekauft:



    Ist das Modell R-785 AL von Sharp und ich muss sagen ich bin uneingeschränkt zufrieden (bzw. meine Frau). ;)


    Pizzen gelingen wirklich blitzschnell (Pizza Express Taste) und sind auch essbar (Fertigpizza halt).


    Zum auftauen soll dieses Gerät auch unschlagbar sein (sagt meine Frau, ich habe das Teil nur gekauft.. ;) )


    Gruß,


    Michael

  • Mal abgesehen von diversen Tests. Rechne doch selbst mal


    Alle 3 Jahre für 39 € eine Mikrowelle und jetzt eine für 169 € da müsste das teure Modell 13 Jahre halten. :D


    Warte lieber bis wieder was in der Werbung ist und kaufe das. Zumal die NoName Anbieter meistens auch noch 3 Jahre Garantie geben. :top:

    Pinne

  • @ Michael


    Ich habe mir das etwas kleinere Modell R-677 ALD rausgesucht, da deins doch etwas zu groß und etwas zu teuer ist:



    Pi7272


    Wenn man so rechnet, hast du sicher Recht. (nebenbei: Clatronic gibt z.B. 2 Jahre Garantie) Nur muß man natürlich auch den eindeutig vorhanden Mehrwert einbeziehen.

  • Ein Mehrwert ist aber auch faktisch nur ein Mehrwert wenn du ihn brauchst/dann auch nutzt.


    Ich hatte mir mal mit meiner Freundin zusammen ne recht gute Mikrowelle gekauft - und so gut wie nie benutzt ;)

  • Es kommt wohl ein bisschen darauf an, was Du von der MW willst!?
    Bist Du alleine, zu zweit oder hast Du 1-6 Kinder???
    Mit jeder Person, die im Haushalt lebt, muss das Ding ein bisschen besser sein.
    Ich habe mir vor 10 Jahren ein Kombigerät für 840 DM gekauft, die bis jetzt nicht einmal kaputt war. Was besseres habe ich bis jetzt auch nicht gefunden.
    Die Garraumgröße ist wichtig, die Wattzahl, die Kombinationsmöglichkeiten.
    Ich finde Grill unnütz, Heiisluft aber sehr wichtig.
    MW mit nur Heissluft gibt es nicht, also Grill mitnehmen. Hast Du beides im Küchenherd, brauchst Du nur ein Sologerät.
    Ich würde mir nicht für 39 Öcken so etwas kaufen, da häte ich auch ein bisschen Zweifel an der Qualität. (Kann bei Marke natürlich auch angemessen sein...)

    Gruss an alle von Rennbiene
    P.S. Ich schreibe vielleicht falsch, aber ich denke richtig!


  • Also, wir sind zu zweit und die MW wird eigentlich täglich benutzt, bisher hauptsächlich für adeliges Essen (von gestern) und Fertiggerichte.


    Da wir einen Heißluft-Backofen haben, braucht die MW das nicht zu haben. Anders der Grill: Es gibt doch viele Sachen, die in der MW deutlich schneller gehen als im Ofen, mit einer einfachen Grill-MW aber unmöglich sind, da der Grill nur eine sehr schwache Wirkung zeigt. z.B. beim Thema "Brötchen aufbacken". Bisher machen wir das immer mit einem Toaster. In der Sharp-MW würde das deutlicher schneller und warscheinlich auch besser gehen.


    Der 39 EUR waren für die Samsung damals ein Mega-Angebot, da unser Saturn nach Umbau neu aufmachte.

  • Ich hab vor 3 Jahren auch eine Sharp gekauft (war die Teuerste im Regal).
    Ich bin sehr zufrieden, das Gerät ist top. Sie ist auch mehrmals täglich in Betrieb.


    ich denke mal hätte ich die billigere genommen, dann wäre die schon defekt...


    Genau sagen kann man das eh nie, aber gerade bei küchengeräten sollte man nicht an der falschen Stelle sparen.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Bei mir (München) hat auch grad ein neuer Saturn aufgemacht.
    Das Angebot: 29€ für ne Microwelle!!!
    Weiss zwar nichts näheres (brauch ja keine), aber für den Preis....


    Gruss


    Stefan

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!!!

  • wenn du nur micro brauchst, dann kauf dir was günstiges. wenn es etwas mehr sein darf, dann würde ich auf ne marke gehen.


    meine bosch mit heissluft, o-u-hitze, grill und so weiter ist jetzt 15 jahre alt und läuft wie am ersten tag... naja, sauberer war sie damals schon..*zw*

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!