Kann man die alten Leitungen bei ISDN weiter nutzen?

• Hallo,

ich hab mal eine Frage zum Thema ISDN, auf was wir demnächst umstellen wollen. Kann man die alten Leitungen, die sich jetzt im Haus befinden, bei ISDN weiter nutzen?

Soweit ich das verstanden habe, wird der NTBA an die Telefondose angeschlossen und alle analogen Endgeräte müssen direkt an die ISDN-Anlage angeschlossen werden.

Wie mache ich das aber nun, wenn ich Computer oder analoge bzw. ganz Allgemein, Geräte in anderen Räumen einrichten will? Welche Kabel muss ich da zur ISDN anlage verlegen und kann ich die vorhandenen Kabel, irgendwie an die Anlage anschließen?

Vielen Dank im Vorraus

Oggey

• Der NTBA bietet Dir einen So-Bus Anschluss mit 2 Steckplätzen. Ggf. kannst Du mit einer Verteilerdose noch mehr Anschlüsse verwenden oder aber die Kabelklemmen am NTBA nutzen, um einen fest installierten So-Bus zu realisieren. Für einen So-Bus brauchst Du ein vier-adriges Kabel. Dieses wird immer durchgeschleift von einer Dose zur nächsten. Anders geht es nicht und man kann nur einen So-Bus vom NTBA aus und nicht zwei, drei oder vier (das geht nur, wenn man eine ISDN-TK-Anlage nimmt, die neben analogen Anschlüssen auch interne Bus-Leitungen für ISDN-Geräte in entsprechender Anzahl bereit stellt). Der NTBA kann aber durchaus in der Mitte des Bus sein, so dass Du die zwei Enden in unterschiedliche Richtungen im Haus verlegen kannst.

Am So-Bus werden alle ISDN-Geräte angeschlossen, IMHO bis zu 7. Dabei können ISDN-Telefone, ISDN-Anlagen usw. problemlos untereinander kombiniert werden. Wenn Du den Computer also per ISDN direkt anbinden möchtest, dann wäre es ratsam, den So-Bus in der Nähe des PCs lang laufen zu lassen. Analog dazu müsste sich eine Telefonanlage, bei der der PC per USB angeschlossen wird um ins Internet zu können, auch in unmittelbarer Nähe (< 6m ) zur Telefonanlage befinden.

Bis zum NTBA ist die Telefonleitung 2-polig. Der NTBA kann an einer beliebigen Stelle im Haus angebracht werden wenn sich bis dahin vom Hauptanschluss eine zweipolige Leitung führen lässt. Auch für die analogen Anschlüsse an der TK-Anlage zu analogen Endgeräten braucht man pro Analogport 2 Adern. Viele Anlagen haben direkte Abgriffsstellen für Festinstallationen, ansonsten muss man einen TAE-Stecker nehmen und daran dann das Unterputz-Kabel über eine Verteilerdose aufschalten.

Man könnte auch eine ISDN-Anlage verwenden, die schnurlose Endgeräte mitbedienen kann, dann braucht man bei DECT-Telefonen die alte Basistation mit analogem Anschuss nicht mehr. Ausserden gibt es für Fax-Geräte und analoge Modems schnurlose TAE-Dosen, also analoge Anschluss-Stellen, die per Funk mit der Funkbasis kommunizieren und den Anschluss von schnurgebundenen Geräten in beliebigen Räumen ermöglichen.

Den ISDN-PC kann man auch per Bluetooth anschließen, z.B. über eine ensprechende Lösung von AVM (Fritz!). Wenn später evtl. mal DSL kommen soll, wäre es aber auch überlegenswert, ob man sich, gerade dann, wenn mehrere PCs eingesetzt werden, einen Router anschafft. Der Router wählt sich ins ISDN-Netz ein sobal ein angeschlossener PC eine Internetverbindung per Browser anfragt, d.h. man braucht keine Zugangsdaten und ISDN-Treiber auf dem PC zu installieren sondern nur eine Standard-Netzwerverbindung zum Router aufzubauen. Viele Router, insbesondere die, die gleich mit einer ISDN-Telefonanlage kombiniert sind, sind für DSL- UND ISDN-Einwahlen geeignet. Den PC schliesst Du dann über ein Netzwerkkabel an, wobei viele PCs auch gleichzeitig am Router angeschlossen sein können und auf das Internet parallel zugegriffen werden kann. Netzwerkverbindungen können über spezielle Adapterlösungen auch über das Stromnetz im Haus in andere Räume geleitet werden, eleganter ist aber natürlich ein Wireless-LAN, vor allem jetzt wo Notebooks mit eingebauten WLAN immer günstiger werden. Dazu kann man entweder an einem normalen Router noch einen WLAN-Access-Point anschliessen oder gleich einen Router nehmen, der WLAN direkt integriert hat.

Bei der Telekom gibt es übrigens ein dickes Handbuch, wo alle Möglichkeiten bei der Installation von ISDN-Anschlüssen detailliert beschrieben werden, inkl. Installationsbeispielen. Download hier: http://www.telekom.de/dtag/downloads/t/t-isdn-hb.pdf

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• ISDN

Danke für die schnelle Antwort...

leider bin ich in technischer Hinsicht, was den Telefon-Bereich betrifft nicht so bewandert. Ich habe daher nur einen Teil verstanden.

Wir haben im Haus zwei Telefondosen mit einem vieratrigem Kabel, soweit ich weiß. An die erste wollte ich den NTBA anschließen und dann direkt die ISDN Anlage. Wenn ich weitere Kabel verlege, muss ich die an den NTBA anschließen? Kann ich denn dann an diese ISDN-Dosen auch analoge entgeräte anschließen? Und wieviel Adern braucht man da immer? Und kann ich dich zweite Telefondose, die jetzt noch vorhanden ist weiter benutzen und dort ein analoges Entgerät anschließen?

Oder sollte ich lieber mal eine Skizze beifügen?

Danke im Vorraus

Oggey

• Hallo,

wir wollen uns in Naher Zukunft ISDN zulegen. Nur leider weiß ich nicht, wie ich das bei uns im Haus am besten anschließen soll und daher habe ich eine Zeichnung gemacht, die hoffentlich einfach und verständlich ist.

Wir haben jeweils eine "normale" Telefondose (TAE) in Raum 1 und 2, mit der eingezeichneten Verkabelung. (Gelb und "blau" wird zurzeit nicht genutzt). In Raum 3 und 4 soll jeweils ein Telefon mit seperater Rufnummer angeschlossen werden und in Raum 4 steht ein PC, der über ISDN ins Internet gehen soll. Der NTBA soll in Raum 1 angeschlossen werden.

Wie verlege ich nun am besten die Leitungen und welche Art sollte ich verlegen? (TAE oder ISDN?). Und in welchem Raum sollte die Telefonanlage angebracht werden? Und kann ich es auch erreichen, dass ich die Telefondose in Raum 2 noch für ein analoges Telefon mitbenutzen kann? Wie verbinde ich am besten den PC? Geht das nur per USB und Netzwerkkabel, oder auch über eine Telefondose? Denn ich würde gerne in Raum 3 und 4 ebenfalls Telefondosen anbringen.

Es würde mich freuen, wenn mir jemand helfen würde.

Vielen Dank im Vorraus,

Oggey

• :confused: Wo ist den die Zeichnung?

Ich versuche es mal ohne Deine Zeichnung zu erklären:

Raum 1:

An die TAE wird der NTBA angeschlossen und dort dann die ISDN-Anlage.

Vom NTBA kann man mit Raum 4 (über 4 Adern verbunden werden) und dort eine ISDN -"Dose" setzten mit Abschlusswiederstand.

Von der ISDN-Analge geht man mit 2 Adern jeweils in den

- Raum 2 (dortige TAE kann man weiterbenutzen) Rufnummer ?
    - Raum 3 (dortige TAE kann man weiterbenutzen) Rufnummer B
    - Raum 4 (dortige TAE kann man weiterbenutzen) Rufnummer C

Die ISDN-Anlage muss mind 3 Analoge Ports haben,da es keine 3 gibt also 4 a/b Ports.

Die Rufnummernverteilung macht die ISDN-Anlage. Die Steuerung findet also im Raum 1 statt und von dort geht es dann in die anderen Räume.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich hab versucht eine Grafikdatei einzufügen, das klappt leider nicht.

Kann ich den PC denn direkt an eine ISDN-Dose anschließen und wenn ich dann eine Anlage mit Lan Funktion habe, funktioniert das auch, wenn ich einen anderen PC direkt an die Telefonanlage, beispielswiese per USB anschließe? Oder muss ich die IDN-Kabel auch von der Telefonanlage aus legen, oder kann man das gar nicht?

In Raum 3 und 4 befinden sich noch keine Leitungen. Aber in Raum 1 und 2 liegen jeweils 4 Adern, wovon nur 2 benutzt werden. Kann ich dann Den NTBA in Raum 1 anschließen und die zwei unbenutzen Adern von Raum an die ISDN Anlage anschließen und in Raum zwei an die Telefondose?

Danke

Oggey

• Also Grafikdatei musst Du erst auf Server von Dir hochladen und dann mit einbinden.

Also Du hat ja im Raum 1 die 1. TAE, da kommt der NTBA dran und vom NTBA gehst Du mit 4 Adern zum Raum wo Du eine ISDN-Anschlussdose brauchst. Diese bitte mit 2x 100 Ohm (1Watt) Abschlusswiederständen versehen. Vom NTAB gehst Du auch zur ISDN-Anlage, dort hat Du 4 a/b Ports (da Du ja 3 analoge Geräte betreiben willst). Die ISDN-Anlage regelt auch welche Nummern (MSN) dann bei den verschiedenen a/b Ports klingen soll.

z.B. ISDN-Anlage:

a/b1 Port= Raum 2 mit MSN1,MSN2
    a/b2 Port= Raum 3 mit MSN2
    a/b3 Port= Raum 4 mit MSN3
    a/b4 Port= nicht belegt.

Alle analogen Ports werden mit 2 Adern von der ISDN-Anlage zu den jeweiligen Räumen verbunden. In den Räumen werden TAE (NFN) eingesetzt, wie sie jetzt schon zum Teil in den Räumen sind.

Die ISDN-Anlage kann je nach Anlage über USB, S0, Systemtelefon oder per Analogtelefon gesteuert werden.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Ok,

soweit verstanden. Also kann ich die beiden Adern die zur Zeit nicht benutzt werden von Raum 1 an die ISDN-Anlage anschließen und in Raum 2 an eine TAE-Dose.

Und dann lege ich von Raum 1 einfach eine Leitung mit genügend Adern durch den Raum 3 in den Raum 4 und kann dann je nach belieben TAE-Dosen óder ISDN-Dosen installieren und die Adern dann jeweils an den NTBA oder an die ISDN Anlage anschließen, richtig? Nur eine Frage bleibt noch offen.... oder besser gesagt zwei:

1. Kann ich den PC auch über eine TAE oder ISDN Dose an die Telefonanlage anschließen um z.B. eine Lan Funktion einer ISDN Anlage zu nutzen, oder muss ich das dirket per Netzwerkkabel tun? Und wenn ich die Lan Funktion nicht nutzen will, sondern einfach nur wie jetzt mit einem PC ins Internet möchte, kann ich den weiter per ISDN Karte über eine TAE oder ISDN Dose anschließen?

2. Kann ich die ISDN-Dosen auch an die ISDN-Anlage anschließen um so Funktionen wie Interne Telefonate zu nutzen, oder kann ich diese ISDN-Dosen nur an den NTBA anschließen?

Würde mich freuen, wenn die letzten wichtigen Fragen auch noch geklärt würden.

Danke

Oggey

• Zitat

Original geschrieben von Oggey
    1. Kann ich den PC auch über eine TAE oder ISDN Dose an die Telefonanlage anschließen um z.B. eine Lan Funktion einer ISDN Anlage zu nutzen, oder muss ich das dirket per Netzwerkkabel tun? Und wenn ich die Lan Funktion nicht nutzen will, sondern einfach nur wie jetzt mit einem PC ins Internet möchte, kann ich den weiter per ISDN Karte über eine TAE oder ISDN Dose anschließen?

2. Kann ich die ISDN-Dosen auch an die ISDN-Anlage anschließen um so Funktionen wie Interne Telefonate zu nutzen, oder kann ich diese ISDN-Dosen nur an den NTBA anschließen?

1) Wenn Du die LAN-Funktion einer Anlage nutzen möchtest, dann musst Du den Anschluss über ein Netzwerkkabel machen. Oder aber Du schliesst an einen LAN-Anschluss der Anlage einen WLAN-AccessPoint an und verbindest Dich dann über Wireless LAN mit einer WLAN-Karte in Deinem PC mit dem LAN.
    Wenn Du den PC an eine analoge TAE-Dose anschliesst, die an die ISDN-Anlage angeschlossen ist, dann kannst Du mit einem analogen Modem eine Einwahl durchführen. Wenn Du den PC an eine ISDN-Dose anschliesst, dann kannst Du über eine eingebaute ISDN-Karte das Telefonnetz benutzen.

2) Wenn die Telefonanalge einen internen So-Bus hat, dann schliesst Du an den NTBA nur die TK-Anlage an. Die anderen Dosen hängst Du dann an den internen So-Bus der TK-Anlage und kannst die angeschlossenen ISDN-Geräte dann im gleichen internen Netz verwenden wie die angeschlossenen Analogtelefone an entsprechend verkabelten TAE-Dosen.

Ich würde Dir aber in jedem Fall empfehlen, Dir die oben verlinkte PDF-Anleitung der Telekom herunterzuladen. Wenn Du diese Anleitung ausführlich liest, sollten die meisten Fragen und Unklarheiten schon beantwortet sein. Sie ist so geschrieben, dass man auch als Laie prima damit klarkommen kann.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Ich hab mir die Anleitung bereits komplett angesehen. Meine Fragen wurden darin leider nicht erläutert. Aber ich bedanke mich recht herzlich für die Ausführlichen Antworten, die mir hoffentlich weiter geholfen haben.

Aber das mit der einen Leitung, die ich im Prinzip nur verlegen müsste, habe ich richtig verstanden, oder? Also eine Leitung mit genügend Adern, die ich dann entweder als ISDN-Dosen am S0-Bus einrichte oder als TAE Dosen an den a/b Ports?

Danke Oggey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!