Kann man die alten Leitungen bei ISDN weiter nutzen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Oggey
    Ich hab mir die Anleitung bereits komplett angesehen. Meine Fragen wurden darin leider nicht erläutert. Aber ich bedanke mich recht herzlich für die Ausführlichen Antworten, die mir hoffentlich weiter geholfen haben.


    Aber das mit der einen Leitung, die ich im Prinzip nur verlegen müsste, habe ich richtig verstanden, oder? Also eine Leitung mit genügend Adern, die ich dann entweder als ISDN-Dosen am S0-Bus einrichte oder als TAE Dosen an den a/b Ports?


    Danke Oggey


    Also von dem NTBA zu einer ISDN-Anschlussdose (IAE), dann ist eine reine ISDN-Anschlussdose mit 4 Adren.


    Wenn ich die Leitung für einen Analogen Port brauche, dann braucht man nur 2 Adern der Leitung und auf der einen Seite ist die Leitung an den a/b-Ports der ISDN-Analge und im Zimmer an TAE -Anschlussdosen.


    Wenn man interne Telefonie will, so sollte die ISDN-Anlage einen internen S0 Bus haben und die ISDN-Anlage mit der ISDN-Anschlussdoese verbunden werden.


    Den Leitungen ist es egal ob analog oder ISDN Telefonie übertragen wird.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • O.k., letzte Frage:


    Haben ISDN Endgeräte einen RJ45 Stecker, wie auch Netzwerkkabel? Kann ich da nicht irgendwie das Netzwerkkabel in eine ISDN Dose stecken? Und muss ich den PC mit einem Crossover- oder einem Patchkabel mit der ISDN Anlage verbinden?


    Danke

  • Ja, die meisten ISDN Endgeräte haben eine RJ45 Buchse (aber nur vier Adern werden verwendet). Für den PC benötigt man aber ein ISDN Modem.


    Wenn in der Dose bereits ein 8-adriges Kabel verlegt ist, kann man sich eventuell eine Art Verlängerung basteln. Also quasi das Netzwerkabel über die Telefonleitung bis zur ISDN Anlage laufen lassen (sofern die Leitungslänge nicht zu lang ist und nicht zu viele Störungen auftreten).


    Für den Direktanschluss an die TK Anlage wird i.d.R. ein Patchkabel verwendet.

  • Hallo,


    ich steige auch zur Zeit auf ISDN um.
    Bin aber noch auf der Suche nach einer Telefonanlage.
    Laut NW


    Zitat

    Wenn man interne Telefonie will, so sollte die ISDN-Anlage einen internen S0 Bus haben und die ISDN-Anlage mit der ISDN-Anschlussdoese verbunden werden.


    Das trifft aber meines Wissens nur zu wenn man auf ISDN Telefone umsteigt.
    Läst man auf analoge Telefone muß die TK Anlage keinen interenen SO haben für interne kostenlose Gespräche.


    Bye

  • Zitat

    Das trifft aber meines Wissens nur zu wenn man auf ISDN Telefone umsteigt. Läst man auf analoge Telefone muß die TK Anlage keinen interenen SO haben für interne kostenlose Gespräche.


    Sehr richtig, für analoge Endgeräte benötigst du nämlich GAR KEINEN S0. :D


    Gruß,
    Veit

    <Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

  • Hab die Grafik mal auf den T-online server geladen unter http://home.t-online.de/home/oggey


    Hab da versucht alles nach bestem Wissen darzustellen. Vielleicht kann mir ja jemand nochmal einen Idealvorschlage machen, und welche TK-Anlage ich mir anschaffen sollte? Kann man eigentlich auch über iSDN mit mehreren PC gleichzeitig surfen oder geht das nur mit DSL mit den Telefonanlagen der Telekom?


    Danke


  • Adern verbinden


    Hallo,


    ich hab mal wieder eine Frage. Wie verbinde ich am besten zwei Adern miteinander? Muss ich da irgendetwas besonderes beachten? Brauche ich ein Verbindungsstück oder soetwas? man kann die Adern doch auch nicht einfach "zusammendrehen", oder?


    Danke

  • :) Also um Deine Fragen mal zu beantworten und auf Deine Zeichnung eingehen.


    Also im Raum 1 kommt das Amt an und dort soll die 1 TAE mit dem NTBA verbunden werden. Vom NTBA gehst Du zur ISDN-Anlage.


    Die ISDN-Anlage hat nun mehrere analoge Ports.


    an den 1. analogen Port verdrahtest Du rot/grau von der TAE im Raum 2
    In die Räume 3 und 4 musst Du ja noch Leitungen legen.


    In Raum 3 muss eine Leitung mit mind 2 Adern und in den Raum 4 eine mit mind. 6, da 2 für das analoge Telefon (TAE) und 4 für den ISDN-Anschluss des PCs (IAE).


    Soll es ein ISDN-Telefon im Raum 4 werden, so würde auch 4 Adern reichen.


    Nun zu den Fragen mit der Frage ob es unbedingt eine Telekom-TK-Anlage sein muss. Die Deutsche Telekom (T-Com) hat noch nie eigene TK-Anlagen gebaut, sondern nur diese bei den Firmen elmeg, DeTeWe, Agfeo in Auftrag gegeben und diese haben für die T-Com Anlagen gebaut. Den Support machte dann die T-Com.


    Ich persönlich würde einen Kunden eher eine elmeg, DeTeWe, Agfeo verkaufen als eine T-Com, da die T-Com Anlagen oft abgespeckt sind und bestimmte Leistungsmerkmale nicht haben. Ach stellt sich zum Teil der Treibersupport Problematischer da und auch die Ersatzteilbeschaffung.


    Über ein Netzwerk kann natürlich auch bei ISDN mit mehren PCs ins Internet gegangen werden. Ob das sinnvoll ist, vorallem bezüglich der Geschwindigkeit und den Kosten, das steht auf einem anderen Blatt.


    Die Adern zum Verbinden sind kein Teufelswerk und könnten auch einfach durch "zusammendrehen" verbunden werden, aber spwas würde ich nicht machen, sondern eher diese wie auch Stromleitungen durch Klemmen verbinden. ISDN-Technik ist nicht so empfindlich wie Netzwerktechnik, aber zuviel Pfuschen sollte man hier auch nicht.


    Wenn mehrere PCs angedacht sind und DSL möglich ist, sollte man doch dieses mal durchrechnen und in die engere Wahl ziehen.


    Wenn man bei allen "Dosen" diese unabhängig machen will, ob dort später Netzwerk, ISDN oder analog kommt, so muss man Cat 5 oder 6 Leitung verlegen und natrülich Netzwerkdosen. Im Raum 1 würde man dann ein Patchfeld bauen, wo man dann durch "patchen" bestimmt was die Dose in dem jeweiligen Raum wird. Geht das Patchkabel zu einen Analogport, wird es eine analoge Dose, ISDN eben eine ISDN und zu guter letzte zum Router/server eben eine Netzwerkdose.


    Der Nachteil ist, das man eben eine um einiges teurere Verkablung hat und alles neumachen müsste. Aber eben totale Freiheit. Das ist aber eher was für Technikbegeisterte oder Firmen. ;) Sorry, meine Netzwerkgedanken sind mit mir durchgegangen.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Hi,


    danke... ich habe mich jetzt auf zwei TK-Anlagen festgelegt, wozu ich gerne eine abschließende Meinung hätte, und noch die ein oder andere Frage :).


    Zum einen die T-Concept XI524 DSL und zum anderen die T-Sinus 721 X SE. Die letztere hat den Vorteil, dass ich keinerlei Kabel verlegen müsste und auch später mal, problemlos mit einem Notebook Kabellos surfen könnte, jedoch den Nachteil, dass ich nicht mit zwei oder mehreren PCs gleichzeitig ins Internet könnte.


    Zur T-Concept XI524 DSL habe ich noch ein paar Fragen. Kann ich über diese Anlage auch ohne DSL mit mehreren PCs gleichzeitig im Netz surfen und auch die Lan Funktion unter den einzelnen PCs ohne DSL nutzen. Auch wenn DSL nicht möglich ist, macht dies dennoch sinn, da ich viel. vorhabe zu EWE-Tel zu wechseln wo es günstige ISDN-Flatrates gibt. Zum anderen würde mich noch interessieren, ob ich die Möglichkeit hätte ohne DSL ein Notebook kabellos anzuschließen, bsp. per Bluetooth und ob es da auch welche gibt, die eine ausreichende Reichweite innerhalb des gesamten Hauses hätten?


    Welche ISDN-Anlage wäre da nun sinnvoller?


    Vielen Dank

  • Hallo,


    das sind von mir aus jetzt wirklich die letzten Fragen, zu diesen Beiden Telefonanlagen und zu ISDN; würde mich freuen, wenn mir die nochmal jemand beantworten könnte.


    Danke


    Oggey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!