Was bringt einem AIESEC (Studi-Organisationn) wirklich? Erfahrungen?

• Tach!

Ich würde gerne später in meinem Studium das ein oder andere Auslandspraktiukum machen. Da es an meiner Uni auch eine AIESEC-Gruppe gibt, überlege ich, mich dort zu engagieren.
    Wer von euch macht da mit, hat vielleicht schonmal ein Praktikum darüber gemacht und kann berichten?
    Insbesondere, in welche Firmen man vermittelt wird.
    Thanks in advance
    Intruder

• Hallo,

ist jetzt gut über 2 Jahre alt das Thema - aber man soll ja immer die Suchmaschine
    nutzen :D

Habe mir überlegt bei uns ins AIESEC zu gehen jedoch bin ich mir nicht so
    sicher sind ca. 10-15 Std. die Woche zum Studium und außerdem liegt zu dem
    Zeitpunkt der Investment Club.

Wie sehen denn Arbeitgeber eine aktive AIESEC Mitgliedschaft an?

o2 can't do

• Ich war früher bei AIESEC, und es war eine sehr nette Zeit. Derartige Austauschorganisationen machen einiges an Arbeit, von denen die Studis als Praktikanten profitieren. Man selbst kann sicherlich bei der Arbeit auch einiges lernen, ich habe ein Jahr die Kontakte zu den Arbeitgebern und unserem Kuratorium betreut, was auch eine lehrreiche Erfahrung war.

Allerdings würde ich nicht empfehlen, zu AIESEC zu gehen nur vor dem Hintergrund, dass es sich im Lebenslauf gut macht. Dafür allein lohnt sich der Aufwand nicht, und Du wirst Dir keine allzu großen Freunde machen. AIESEC ist schon auch ziemlich von Idealismus geprägt - und wenn man kein gesteigertes Interesse daran hat sich mit den Praktis, die aus dem Ausland kommen zu beschäftigen gibt es sicher eine ganze Menge andere Studentenvereinigungen für BWLer, die besser für Dich passen.

Denn was die Vermarktbarkeit angeht, ist es wie bei so vielen Studentenorganisationen - triffst Du auf einen Alumni, ist es sicher ein interessantes erstes Gesprächsthema. Ist er kein BWLer, kennt er AIESEC meist nicht mal.
    Und was den Zeitaufwand angeht - für die meisten Vorstandsmitglieder war es schon so, dass sie in dem Jahr Amtszeit ein Semster "verloren" haben - aber ich möchte es auch im Nachhinein nicht missen!

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!