Erstmal ahoi an alle TT-ler.
Ich habe hier schon viel über mein SX1 gelernt und bedanke mich erstmal dafür.
Ich bin zur Zeit in einer extrem interessanten Situation.
Mein SX1 hat sich entschlossen mit fast leerem Akku nicht mehr hochzufahren.
Häng man es an die Stromleitung, geht es zwar automatisch wieder an, zeigt aber nach kurzem Hochfahrversuch eine Fehlermeldung: "Systemerror", die man (falls man schnell genug ist) bestätigen kann, bevor sich das Handy aufhängt. Dann erfährt man noch über die Meldung: "applikation error" das wohl irgend etwas nicht so ganz rund läuft. Ein drücken auf OK bringt den normalen Piepston, den man (wohl zur Beruhigung der eigenen Nerven) so oft ertönen lassen kann wie man will.
Soft- und Harwarereset bewirken hier leider gar nichts.
Ein Ladestrom wird dabei nicht zum fast leeren Akku durchgereicht.
Schaltet man das Handy ohne Stromkabel ein, gibt es eine Endlosdiashow (wohl ebenfalls zur Beruhigung der Nerven) zwischen zwei Bildern mit anschließendem Reset: dem Siemensmobile Schriftzug und dem darauf folgenden Blick gen Himmel, den man wohl dann an dieser Stelle selber auch nachmachen soll.
Was nun? Firmwareupdate geht ja nur mit möglichst vollem Akku.
Nun hatte ich die Hoffnung, daß ich selber ein Update auf FW07 durchführen kann, wenn ich das SX1 über den Y-Stecker der Tischladestation gleichzeitig an Strom und USB anschließe.
Das Händy wurde erkannt (Yipieeee), Enter-Taste (riesen Vorfreude), Meldung:"Ey, User, nichts mehr am Handy verändern" (Hab ich nicht vor...), Meldung: "Paket 1/4 wird upgedatet." (Jaaaaaaa, super!), Handy geht aus (Huch!?!), Meldung auf dem Bildschirm: "Akku fast leer, bitte erst aufladen." (Heuel, schluchtz....).
Also auch beim Selbstupdate wird kein Strom zum Akku durchgereicht.
Die Siemens Hotline hat mitlerweile in sechs Sitzungen ca 15 Adressen rausgetan, die ich auch brav alle angrufen habe. Ca. 80 % der Adressen taugen nichts. ("Updates machen wir schon seit einem Jahr nicht mehr.", "Geht erst in 1 bis 4 Wochen.", "Wir haben von Siemens keine Module und Kabel bekommen.", "Unser Techniker spürt seine Beine nicht mehr und habt eine Handyallergie.", "Sie haben sich verwählt.", "Polizeirevier 14, was kann ich für sie tun." usw...)
Der Rest war nicht in der Lage oder bereit lediglich meine Akku aufzuladen, weil keiner ein ausgepacktes oder intaktes SX1 hatte. Selbstupdate ist also für mich leider keine Option mehr. Ich muß es zum Updaten wegbringen.
Ich hoffe SX1 Besitzer sehen darin einen Grund regelmäßg nicht nur Daten zu sichern, (was ich mal hätte tun sollen), sondern nicht darauf zu warten bis ein neues Firmware drauf muß, weil das Handy nicht mehr geht. Hätte ich FW06 gehabt, hätte ich (laut Siemens Hotline) noch ein paar Optionen ausprobieren können.
Danke soweit. Ich freue mich schon auf mein wieder funktionierendes SX1. Das ist übrigens mein Nährboden für die nötige Frustrationstolleranz, um in dieser Situation mit einem Lächeln nach vorne schauen zu können.
Macht so weiter.
Asif.