NaviGate mit dem P900?!

  • Wayfinder (nur das habe ich getestet und es funktioniert sehr gut) dürfte für Vielnutzer das mit Abstand preiswerteste System sein.
    Für wenige Euro (bei mir 6 Euro pro Monat) GPRS-Datenpaket kann man dann ohne Mehrkosten z.B. Hunderte Routen laden.
    Für Wenignutzer sind oben angegebene Systeme sicher preiswerter.


    Wayfinder ist an eine Handynummer gekoppelt, ist das bei den anderen auch so, oder kann man es sich mit mehreren "teilen"?
    Und wie ist die Qualität von Navigate, Falk ....?

  • In der neuen Connect soll ein Vergleich aller Handy Navi Systeme erscheinen. Schaun´mer mal, was das "Fachblatt" so schreibt ;)

  • kam heute:
    Nur nach Preisen beurteilt würde sich für 2 Jahre Nutzung ergeben:


    Kaumnutzer --> Falk Activepilot
    Wenignutzer --> Falk Activepilot
    Normalnutzer --> Falk Activepilot
    Pendler --> Falk Activepilot
    Vielnutzer --> Falk Activepilot


    Wayfinder ist ab Pendler das zweitpreiswerteste (allerdings ist der Preis 100-150 Euro über Marktpreis kalkuliert worden was das Ergebnis evtl. zu Gunsten Wayfinder verändert), Navigate ist für Kaumnutzer, Wenignutzer und Normalnutzer das 2.preiswerteste.


    Punkte:
    Navigate --> 331
    Wayfinder --> 344
    bei den anderen hab ich keine Wertung gefunden ....


  • Mein Beitrag sollte keine Kritik an einem der Systeme sein, sondern war eher als Preisinfo gedacht, da ich finde, dass man alle Details kennen sollte.


    Dass bei allen der GPRS-Traffic anfällt und berechnet wird, ist klar. ;) Allerdings fände ich es recht gut, wenn die den in Zukunft mit in den Preis integrieren würden. Wenn ich mir bei o2 mit dem DMP oder dem SX1 Music einen Song runterlade, sind die GPRS-Kosten ja auch bereits inklusive. Sowas empfinde ich als den richtigen Weg, da so Kostentransparenz entsteht.


    Grundsätzlich ist avtivepilot im Vergleich zu Navigate auch nicht zu teuer. Der geringere Anschaffungspreis und die Grundgebührenbefreiung im ersten Jahr sprechen eindeutig dafür.


    Bei Navigate müßte man im Kostenvergleich dann ggf. noch die neuen Tarife berücksichtigen (10 Routen für 9,95 EUR, 100 Routen für 19,95 EUR, jeweils im Paket zu buchen), wodurch die Kosten pro Route für jemand, der es öfter nutzt, sinken. 5 lange und 5 kurze Routen kosten bei activepilot ca. 13,47 EUR (bei 3,95 EUR pro Monat, in dieser Rechnung eine lange und eine kurze Route inklusive). Aber ich denke man kann mit etlichen Beispielen hin- und herrechnen, so dass jedes System mal besser und mal schlechter abschneiden würde.


    Mein "Problem" ist nur, dass ich Sachen, die Festkosten produzieren, nicht mag. ;) Mein Nutzungsverhalten schwankt einfach zu sehr. Ich mag lieber "pay-per-use"-Angebote, auch wenn es dann etwas teuer ist. Und da ist Navigate bisher halt die einzige Möglichkeit. Da ich mein P900 aber mit o2 nutze, ist Navigate für mich leider nicht nutzbar.


    Andererseits finde ich activepilot vom System her durchaus interessant, zumal es ja nicht nur netzbetreiberunabhängig ist, sondern auch mit Nicht-Smartphones genutzt werden kann (z.B. Nokia 6230 oder Siemens S65). Navigate geht ja nur auf Symbian und PPC, Wayfinder nur auf Symbian. activepilot wird mit der Zeit sicher auf sehr viel mehr Geräten nutzbar sein. Was man braucht sind Java 2.0 und Bluetooth. Aber jetzt driften wir zu sehr ab, schließlich sind wir hier ja eigentlich beim P900.


    Ich hoffe jedenfalls, dass dann in absehbarer Zeit TomTom endlich mal für das P900 kommt. Auf der CeBIT war es ja vorgestellt worden.


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • .....und eines ist auch noch wichtig. Bei T- Mobile Navigate ist man durch die "Updates" (alle 15, 30,60 min), wenn sie dann gewollt sind, immer auf dem laufenden und fährt nicht in den Stau.
    Bei dem Connect- Test habe ich auch den Hinweis auf die Routenpakete von Navigate vermißt. Dadurch werden die Kosten reduziert.
    Über den GPRS- Daten Abruf brauch man, finde ich jedenfalls, nicht reden. Das sind nun wirklich ein paar Cent.
    Ich, für meinen Teil, bin mit dem Kauf P900/ Navigate sehr sehr zufrieden. Klappt alles sehr gut, Sprachausgabe ist gut und um ein jährliches Update der Software brauche ich mich auch nicht kümmern.
    Aber das muß jeder für sich selber ausrechnen. Wenn jemand täglich mehrmals geroutet werden muß, ist diese Gerätekombination vielleicht nicht die Beste. Dann ist ein Festeinbau vielleicht kompfortabler.
    Vom Routen selber, im Vergleich zu verschiedenen Festeinbauten, ist meine Gerätekombi genauso gut oder schlecht, wie der Festeinbau. Das habe ich mit verschiedenen Systemen inzwischen getestet.

  • Habe mir jetzt auch das Navigate Bluekit II für mein P900 gekauft, in der Packung war nur die alte Version 2.2. Nach Anruf bei T-Mobile neueste Version fürs P900 runtergeladen, trotzdem Fehlermeldung "Die Anforderung wird nicht unterstützt" Wer kann helfen?

    Gruß
    Frank

  • Die Meldung bekomme ich auch immer. Hilft wohl nur die ältere Version ;-(

    Thnx,
    OLBO


    H1 & Vodafone 360

  • So, T-Mobile hat es endlich geschafft die gefixte Version online zu stellen, sie lässt sich nun auch ohne Probleme installieren. Was nun aber garnicht geht ist der Fakt, daß die neue Software scheinbar nur noch mit der hauseigenen T-Mobile Mouse arbeitet. Die TomTom Mouse wird zwar erkannt, aber nicht unterstützt. Klasse Feldzug ....

    Thnx,
    OLBO


    H1 & Vodafone 360

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!