Schnell kurzen Auto-Rat (Golf TDI): Soll ich zugreifen?

  • Hm, die Diesel-Toledos, die mir auffielen, sind alle auf dem gleichen Preisniveau. Aber der Toledo bietet eben mehr Platz. :) Mal sehen, ich werde mir Zeit lassen oder auch meinen jetzigen Polo Kombi (Benziner) noch zwei Jahre fahren. Wenn ich früher wechsle, dann allerdings bald, weil ich eine Freisprecheinrichtung einbauen lassen will.


    Danke für die Tipps & Grüße,


    Chris

  • Morgen!


    Ich finde der Preis von 10,2T€ ist ziemlich in Ordnung. Gerade in Anbetracht der 50TKm und der Ehrlichkeit des Verkäufers (bzgl. des Ausfahrens auf der BAB).


    50% Preisnachlass für ein 3,5 Jahre alten Golf Diesel ist ein martküblicher Preis. (0,20€ / gefahrener KM)
    Autos die deutlich unter diesem Preis verkauft werden haben eigentlich immer irgendeinen Haken. Wenn man mal in den Reviermarkt guckt, weiß man wie günstig Tachojustierung ist.


    Ich würde den Wagen nehmen. Er hat eine Ausstattung die sich gut wiederverkaufen lässt. Das wesentliche (Klima, EFH) und hat keinen unnötigen Schnick-Schnack (Alus) die vielleicht schöner ausssehen die aber keiner beim Widerverkauf bezahlen will.


    Und vor allem ist es ein schwarzer. Die gehen als Gebrauchte besonders gut. Weiterhin ist es ein Trugschluss das die Jahreswagen nach dem Modellwechsel extrem günstiger werden. Außerdem spielen diese wohl in einer ganz anderen Liga. Ich z.B. habe das identische Auto (nur hieß es nach dem Edition dann Special) als Jahreswagen 16.750€ bezahlt. Das ist mal ein läppischer Preisunterschied von 65%.


    Fazit: Wenn der Wagen optisch das hält was er schriftlich verspricht und der Verkäufer einen seriösen Eindruck macht, kann man m.E. bedenkelos zuschlagen.

  • Zitat

    Original geschrieben von vwfreak2001
    und hat keinen unnötigen Schnick-Schnack (Alus) die vielleicht schöner ausssehen die aber keiner beim Widerverkauf bezahlen will.


    Nur, daß er im Moment der Käufer ist und gerade das für ihn ein Vorteil wäre. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Das es ein IVer ist war mir klar, den Preis würde ich als marktüblich ansehen, aber ein Schnäppchen ist es keineswegs.


    Es gibt bei mobile viele IVer Gölfe in black-magic schwarz, mit Klima, FIS und ein paar Extras, 66KW oder 81KW TDI, MJ 2000 oder 2001 ... für 9.000€ bis 11.000€.


    A3, Toledo, Oktavia sind qualitative auch genauso, aber ob sie für dich als Alternative in Frage kommen, musst du selber entscheiden. Toledo und Oktaiva sind teilweise schon günstiger zu bekommen.

  • Ja, nur haben die meisten solcher schwarzen Diesel-Gölfe mehr als 50.000 km auf dem Buckel. Aber ich werde wohl trotzdem noch etwas abwarten.


    Gruß, Chris

  • Solltest Du einen mit mehr als 50.000 km finden unbedingt drauf achten ob peinlich genau der Zahnriemen gewechselt wurde. Der ist teilweise schon bei 70.000 auf jeden Fall bei 90.000 km fällig. Je nach Modelljahr und Ausführung. Die Wechselei kostet mal eben ne richtig Stange Geld, besser ist dann schon gemacht :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von matze929
    (...)Der ist teilweise schon bei 70.000 auf jeden Fall bei 90.000 km fällig. Je nach Modelljahr und Ausführung. Die Wechselei kostet mal eben ne richtig Stange Geld, besser ist dann schon gemacht :top:


    Soviel zu den Wartungskosten eines VW. Bei meiner "Itaker-Kiste" ist der Wechsel erst bei 100.000 km notwendig... ;) Es sind eben die vielen Kleinigkeiten die nur vereinzelt hinter der rosa Brille hervorkommen.


    Aber genug gestichelt. Das Wesentliche wurde schon geschrieben. Ich würde mich nicht unter Druck setzen lassen und den Kauf über's Knie brechen. Solche oder ähnliche Angebote gibt es genug - beim Händler ist dann sogar noch Gewährleistung oder gar eine Garantie dabei. Da der aktuelle HEK dieses Modells bei knapp 9.000.- € liegt, bewegen sich die Preise beim Händler auch um den oben angegebenen von ca. 10.000-11.000 €.



    Stefan

  • Bei der "Itaker-Kiste" sind aber auch die Ersatzteile weitaus höher als bei einem VW. Teile kriegste auch nicht überall sondern nur in der Vertragswerkstatt. Und mit den Zahnriemenwechsel ist das von Modell zu Modell verschieden. Mein A6 brauch den erst nach 120.000 km neu, also soviel zu Deiner günstigen "Itaker-Kiste" :D

  • Bitte nicht schon wieder dieser Sch... von wegen Deutsche gegen Italiener/ Franzosen...! Ich kann's nicht mehr lesen! :(

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

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