Schnell kurzen Auto-Rat (Golf TDI): Soll ich zugreifen?

  • Hi,


    als sich meine Freundin neulich nach einem neuen Auto umgeschaut hat, habe auch ich mich informiert, zumal ich wegen eines längeren Wegs zur Arbeit (eine Strecke 25 km) mit einem Diesel liebäugle.


    Jetzt hab ich schneller als erwartet ein Angebot, das ganz gut aussieht. Ich kenn mich aber auf dem Markt wenig aus und will noch ein paar Meinungen hören - morgen früh um halb zehn muss ich Bescheid sagen. Das ist das Auto:


    - Golf TDI Edition, 5 Türen, 90 PS, EZ 9/2000, 50000 km
    - gut gepflegt, keine Macken, von VW-Werkstatt gewartet
    - Bordcomputer, Fensterheber, Klima manuell, ESP, ZV, mehrere Airbags
    - einfache Radio-Wechsler-Kombi von Blaupunkt
    - beschleunigt gut, wurde sportlich gefahren
    - Reifen müssen nächstes Jahr ersetzt werden, ohne Winterreifen
    - Preis: 10.200 Euro


    Wer hat eine Meinung dazu oder fährt selbst so ein Auto? Ich will im Grunde nur wissen, ob es ein Schnäppchen ist. Wenn der Preis eher durchschnittlich ist, warte ich vielleicht noch.


    Danke im Voraus :) & Grüße


    Chris

  • Schnäppchen vielleicht nicht, aber ein gutes Angebot.
    Der 90 PS TDI gilt als langlebig. Aber erwarte keine Rakete!
    Was ist mit "wurde sportlich gefahren" gemeint? Woher weißt Du das und was versteht derjenige, der das sagte, darunter?
    Junger Heizer? Viel Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten?
    Erster Hand?
    Farbe?
    Alufelgen?


    So kurzfristig entscheiden ist eine heikle Sache. Warum hat das nicht mehr Zeit? Will der Verkäufer ihn vielleicht schnell los werden?
    Von privat, von Autohaus?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • @ Jochen: Erstmal danke! Sportlich gefahren meint, dass er auf der Autobahn auch regelmäßig schnell gefahren wurde, wie mir der Verkäufer sagte. Also kein typischer Zweit- oder Opawagen, mit dem dem nur in der Stadt gefahren wurde. Der Besitzer ist Banker (Auto von privat), etwa 35. Das Auto zweiter Hand, Farbe schwarzmetallic, keine Alufelgen.


    Ich habe den Besitzer um 800 Euro runtergehandelt, und er will nun eine schnelle Entscheidung, damit er vor dem WE die Annoncen im Netz löschen kann, nicht mehr soviel Zeit damit verbringt etc.


    C.

  • 10.200 € für einen 3,5 Jahre alten Golf? :eek:


    Da gibt es bei der Konkurrenz bessere Angebote mit stärkerem Diesel (110-115 PS) zu niedrigerem oder ähnlichem Preis:
    - Ford Focus TDCI (115 PS) / TDDI (90PS)
    - Opel Astra DTI (100 PS)
    - Fiat Stilo JTD (80/115 PS)
    - Skoda Octavia TDI (110 PS)
    - Skoda Fabia TDI (100 PS)
    - etc.


    Obige Fahrzeuge aus 2000 sind mit ähnlicher Laufleistung um diesen Kurs oder günstiger zu bekommen.


    Ein Schnäppchen ist es auf keinen Fall. Und was soll "wurde sportlich gefahren" heissen? Wurde er gnadenlos geheizt, viele Kavalierstarts, oft stark beschleunigen und stark bremsen, hohe Kurventempi, kalten Motor voll ausdrehen - das alles kann "sportlich" bedeuten. Und warum die kurze Bedenkzeit? Golf sind schon lange nicht mehr so gut, dass man sie blind kaufen kann. Wie sieht es mit Garantie/Gewährleistung aus?


    An Deiner Stelle würde ich dankend abwinken. Nimm' Dir mehr Zeit, ich bin mir sicher, dass es auch diesen Golf noch günstiger / besser ausgestattet / mit weniger Laufleistung gibt. Ansonsten bei der Konkurrenz umschauen - heutzutage muss sich kein Hersteller mehr hinter VW verstecken, was leider nicht nur am gestiegenen Qualitätsniveau der Alternativen liegt. VW und die Konkurrenz treffen sich eher in der Mitte.



    Stefan

  • ...also der Golf ist am Wertstabilsten gegenüber allen genannten Fahrzeugen. Und von Opel und dann noch als Diesel kann man ja nur warnen. Der 90 PS TDI ist nicht schlecht, wie schon gesagt keine Rakete, 180 km/H bringt er locker und Verbrauch zwischen 5,5 und max. 7 Litern. Hatte selber mal einen 4er und bin nachher auf 110 PS umgestiegen, der ging ab :top: Heute fahre ich einen A6 2,5 TDI 150 PS, natürlich kein Vergleich so ein V6 :D

  • Re: Schnell kurzen Auto-Rat (Golf TDI): Soll ich zugreifen?




    ...vorallem solltest Du mit dieser Ausstattung erstmal keine Probleme kriegen den irgendwann mal wieder los zu kriegen. Alle wichtigen Zusatzkomponenten (speziell Klima) sind dabei.

  • Hm, das ist sicher ein Argument. Ich weiß natürlich auch, dass andere Marken teils günstiger sind. Von den oben genannten käme aber nur der Octavia in Frage oder ein Seat Toledo. Die sind aber länger und damit bei der Parkplatzsuche in der engen Dresdner Neustadt unterlegen. Eigentlich gefällt mir die kompakte Golf-Form doch ganz gut...

  • Skoda fährt meine Frau (Fabia). Kein schlechtes Auto, ausschließlich VW Teile. Empfehlen kann ich den, nur sollte man wissen das am besten danach wieder ein Skoda ins Haus stehen sollte. Ansonsten denke ich verliert er schneller an Wert als ein Audi oder VW.

  • Zitat

    Original geschrieben von matze929
    (...)Ansonsten denke ich verliert er schneller an Wert als ein Audi oder VW.


    Andere Argumente als die Wertstabilität fallen Dir zu VW nicht ein? Sehr einseitige Argumentationsweise.


    Wenn ich bei der Anschaffung 1.000-2.000.- € und einiges im Unterhalt sparen kann, dafür noch ein stärkeres und (schöneres?) Auto bekomme, interessieren mich die Wertverlustunterschiede in diesen Preisregionen nicht mehr. Den meisten Wert haben 3-Jährige Fahrzeuge schon verloren, danach wird der Wertverlust eher nebensächlich.


    Aber was soll man gegen typische VW-Fan-Argumentation ausrichten? :rolleyes:



    Stefan

  • VW, Audi, Mercdes, meinetwegen noch BMW sind die gefragtesten Autos überhaupt. Das sieht in der Teileversorgung genauso aus. An jeder Ecke zu bekommen. Ist auch günstig wenn ich Bosch-Teile einsetzen kann und nicht immer in die Vertragswerkstatt rennen muß. Und ob Bosch oder Originalhersteller ist eine Suppe, das sind Zulieferer.....Also wo der Unterhalt jetzt billiger als bei VW/Audi sein soll versteh ich nicht ganz..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!