UNI Kurzreferat - "Das Bundesverfassungsgericht" - brauche Eure Tipps

  • Hallo,


    ich bräuchte einmal Eure Hilfe. Im Rahmen meines Wipo Studiums soll ich ein Kurzreferat halten, dass die Thematik "Das Bundesverfassungsgericht: Bedeutung der Verfassungssprechung"" behandelt.
    Nun ist es so, dass ich mir ein Thema einfallen lassen soll, dass man unter das Bundesverfassunggericht gliedern kann. Also es soll nicht beschrieben werden, um was es sich bei dem BVG handelt.


    Hoffe Ihr hab Tipps für mich ;)

    Dennis Thomsen

  • Na dann zieh dir mal das "Bundesverfassungsgerichtsgesetz" rein. Interessant ist vor allem, daß die Entscheidungen des BVG Gesetzeskraft haben, also einem Gesetz gleichgestellt sind und ggf. unmittelbar wirken.


    Ansonsten gelten die TT-Hausaufgabenregeln: Mach Deine Arbeit selber! Google ist dein Freund! ;)

    Let the young fight the wars.

  • Moin,


    danke erstmal. Will hier ja keine Lösungen haben. Nur Vorschläge über welches Themengebiet man arbeiten kann.

    Dennis Thomsen

  • Hallo,


    in der Bibliothek Deiner Uni solltest Du den Karl Schlaich, Das Bundesverfassungsgericht, Beck-Verlag finden. Dieses Buch gibt m.E. einen guten Überblick über die Funktionen unseres höchsten Gerichts.


    Spannend und auch ausgiebig in diesem Buch behandelt finde ich das Thema der "Verfassungsbeschwerde", die von jedermann bei der Möglichkeit einer Grundrechtsverletzung eingelegt werden kann. Es wäre denkbar, dass Du kurz etwas zur Verfassungsbeschwerde vorträgst und Dir auf der Seite des Bundesverfassungsgerichts ein paar aktuelle und spannende Entscheiden raussuchst, die Du kurz erläutern könntest!


    Viel Spaß dabei


    Gruß picard1246

  • Sorry, aber ich muss das hier mal ganz kurz loswerden. Unmöglich, was manche Studenten für ne Arbeitsmoral haben!


    Vielleicht solltest du dich einfach mal auf deinen Arsch setzen und selber suchen. Wie man was wo sucht, haben wir bereits im 1. Semester gelernt. Und gerade bei so nem Kurzreferat dürfte das nicht schwer sein. Manche Leute können alles mit dem PC, aber nen Bibliothekskatalog bedienen ist dann die Herausforderung überhaupt :rolleyes:


    Gruß und Kuss!
    Mekong

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • @ Mekong


    Die Lehrerseele in mir muss da mal ganz kurz intervenieren! :)


    Prinzipiell hast Du Recht, es macht immer mehr Sinn, selbst zu arbeiten und zu recherchieren.


    Aber: lieber eine gezielte Frage zu einem äußerst weiten Gebiet, als sich hilflos in einem Bücher- und Paragraphendschungel zu verlaufen. Gerade das Thema BVerfG ist sehr komplex und für Studenten anderer Fachrichtungen schwer zu durchschauen.


    Ich habe die Frage von Dennis weniger als ein "Nun-macht-mal-was-für-mich" aufgefasst, sondern vielmehr als Möglichkeit schon vorab Wichtiges von Unwichtigem zu trennen.


    Gruß
    picard1246

  • Ich verstehe die Frage auch eher in die Richtung daß er als Oberbegriff BVG hat und nun auf der Suche nach einer griffigen Fragestellung ist. Da halte ich es schon für legitim, fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen ;) Die konkrete Arbeit muß er dann natürlich selber machen, das ist ja wohl klar.


    Soll es denn überhaupt nicht deskriptiv sondern rein problemorientiert sein?

  • Zitat

    Original geschrieben von Mekong
    Sorry, aber ich muss das hier mal ganz kurz loswerden. Unmöglich, was manche Studenten für ne Arbeitsmoral haben!


    Vielleicht solltest du dich einfach mal auf deinen Arsch setzen und selber suchen. Wie man was wo sucht, haben wir bereits im 1. Semester gelernt. Und gerade bei so nem Kurzreferat dürfte das nicht schwer sein. Manche Leute können alles mit dem PC, aber nen Bibliothekskatalog bedienen ist dann die Herausforderung überhaupt :rolleyes:


    Gruß und Kuss!
    Mekong


    danke danke. Sag mal, was denkst Du Dir eigentlich dabei? Sorry aber mir hier so ans "Bein zu fahren" ist ja wohl völlig überflüssig.


    Ich habe hier lediglich ein wenig um Hilfe gebeten. Was ist daran falsch andere nach einem guten Thema zu fragen? Wozu gibt es ein forum? Man stellt Fragen und diskutiert.
    Ich wollte ja keinen link, zu einem fertigen Referat. Ich bin wohl selbst in der Lage, so etwas zu schreiben.


    Picard1246: danke Dir stimme ich genau zu.


    Verfassungsbeschwerde und alles was damit zusammenhängt, hört sich doch schonmal gut an. Bin ich schon nen gutes Stück weiter mit ;)

    Dennis Thomsen

  • Ich schließe mich Picard an und würde auch empfehlen etwas zur "Jedermann-Verfassungsbeschwerde" zu schreiben.


    Es gibt zwar viele Themengebiete, aber das og. Thema ist für Nicht-Juristen wohl noch am Greifbarsten und Interessantesten. Gerade wenn du einige der grundlegenden und bekannten Gerichtsentscheidungen wie zB. Kruzifix-Urteil, Apotheken-Urteil, Reiten im Wald, Mephisto, etc.. und die Rolle der Grundrechte darstellst wirst du sehr schnell ein recht spannendes Referat zusammenstellen können.



    gruß,
    altobelli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!